Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
XJApq

BU Alte Leipziger – BV 10 aus Jahr 2013 – Ausbaugarantie + Falsche ‚Technische Daten‘

Empfohlene Beiträge

XJApq

Hallo an das Forum

- Info am Rande: 2013 war ich bereits eifriger Leser hier im Forum – bin aber nicht so der Poster~

 

Zum Thema und Vorweg die 2 Fragen

1. Sind meine Annahmen bzgl. meines Versicherungsendalters sinnvoll/vertretbar?

2. Habe ich noch irgendeine Chance den Hauptvertrag zu ändern im Rahmen der Ausbaugarantie?

 

Zur Chronologie:

2013 war ich Student und habe mir 3 Angebote von BU Versicherungen eingeholt. (AL, HanseMerkur, AchenMünchener) Alte Leipziger ist es dann geworden – Bedingungen waren besser, Preis war i.o. Folgende 2 Varianten wurden mit AL besprochen und berechnet 750€ mtl. BU Rente; Endalter 67 oder Endalter 63 beides mit 5% Beitragsdynamik und 2% Rentendynamik im Falle der BU Ich wollte das Endalter 63, da dann von mir aus eine geringe Altersrente beginnen würde. Ich war mir bewusst, dass wenn ich zeitig BU werde, dass ich dann quasi in die Grundsicherung fallen würde – da keine Rentenbeiträge bezahlt. Der Beitragsaufschlag bis 67 war mir zu hoch und ob nun ab 63 oder 67 mit Grundsicherung…. Das Beitragsplus nach >37Jahren wären ca 10T€ gewesen.

 

Nun nach den 5 Jahren fragt mein Vermittler an, ob ich von der Ausbau Garantie Gebrauch machen möchte.

Ich habe 3 Vorschläge (+250€ +500€ +750€) erhalten und habe auf diesen Anträgen der AL nach dem Feld gesucht wo man einträgt wie viel BU-rente es nun mehr geben soll. Ich fand nur ein Feld Versicherungsdaten ‚Technische Daten‘. Super alle 3 Berechnungen waren vom selben Tag (logischer weise), weil man dort scheinbar ein Datum einträgt ( Berechnung vom....). Ich dachte mir so – supi sucht sich dann mein Vermittler das beste aus.

 

Nun habe ich das erste mal nachgeschaut was denn nun in meinen Hauptvertrag da drin stand. Bingo ? Technische Daten von einer veralteten Berechnung (Endalter 67 mit monatlicher Zahlweise – irgendein zufälliges Beispiel mit meinen Namen vom Vermittler im Vorfeld erstellt). Aus der monatlichen Zahlweise wurde zwar jährliche, aber bis jetzt war mir das Endalter nicht aufgefallen.

Wahrscheinlich weil wir auch so eine Variante mal hatten Versicherung bis 63, Leistung aber im Falle der BU bis 67, also z.b. ich werd mit 35 BU dann zahlt AL bis 67

 

Nun zur Frage 1) Soll ich froh sein, dass ich über die Versicherungsdauer 10T€ mehr zahlen darf und nun auch noch mit 65 BU werden kann und dann bis 67 gezahlt wird. Bin zwar selber schuld – Vertrag nicht noch einmal geprüft, abgenickt und bezahlt (Lastschrift gewährt und nicht Widersprochen), aber irgendwie fühl ich mich….

 

###

Kommen wir langsam Richtung Frage 2 Was kann ich mit der Ausbaugarantie der AL alles anfangen. Und wozu würdet ihr raten. Ich meine der Vermittler findet das natürlich gut dass man die BU rente erhöhen kann. Derzeit würde ich den Vertrag maximal um 250€ anheben und das war es. Ideal wäre es wenn ich den Hauptvertrag noch irgendwie Richtung Endalter 63 bekommen würde - das wird aber sicherlich nicht möglich sein. BU derzeit bei ca 1000€ (durch Dynamik)

 

##

Zu den Eckpunkten:

Jahrgang: 1988 Beruf:

Ingenieur – ca.45-50k Brutto (bin im tiefen Osten – ist i.o. aber ich arbeite dran)

verheiratet

Kinder – ja/nein/vielleicht das ist noch offen (Platz ist genug da)

Haus im Speckgürtel einer >300T Einwohner Stadt – definitiv nicht in der Wüste Brandenburg, komplett abbezahlt (aber noch ca. 100T€ offen an Sanierungsarbeiten, wir können auch leben ohne den Rest zu sanieren)

Derzeit kommen wir gut mit 1300€ p.m. aus (Urlaub ist drin 1x im Jahr 2000€, keine Miete, nur Nebenkosten)

 

 

Grüße

XJA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo,

 

etwas wirre Schilderung. ES dürfte sich um das Bedingungswerk Stand 01/2013 handeln. Ausbaugarantie = als eigenständige SBU zu betrachten. Demnach prinzipiell möglich, falls Rahmenbedingungen für die Ausbaugarantie grundsätzlich erfüllt: Neuabschluss via Ausbaugarantie mit den ursprünglich gewünschten Konditionen.

Wäre aber voreilig: Bei der AL anfragen wegen Laufzeitverkürzung vom Ursprungsvertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XJApq

Danke für die Antwort,

ich werde mal schauen was sich da machen lässt bzw. wie der Verteter darauf reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Wie der Vermittler reagiert, sollte dir egal sein. Da es bereits beim Ursprungsvertrag scheinbar Komplikationen gegeben hat, würde ich die Kommunikation direkt mit dem Versicherer angehen. Klar schildern, was du möchtest und was ursprünglich nicht gewünscht war. Versicherer machen lassen, bewerten, entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XJApq

Im Rahmen der Ausbaugarantie (SecurAL - Alte Leipziger BV10) kann ich den gewünschten Vertrag einfach neu abschließen und den alten Vertrag stilllegen. Dadurch dass ich 4,5 Jahre älter bin kostet mich der neue Vertrag ca 50€ mehr als die Endalter 63 Variante aus 2013.

 

Alle Angaben normiert auf 1000€ BU p.m.

(Frage die Jähreliche 5% Dynamik wird immer wie ein neuer Vertrag berechnet(a) oder die 5% werden berechnet auf das Abschlussjahr des Vertrags (b) -  bei a würden ja die 5% immer teurer werden, da immer älter)

  • Der bisherige Vertrag Endalter 67 kostet bis 63 (letzte Dynamik mit 50) 32,8k -
    • Vorteil ich werde mit 62,5 BU und es wird bis 67 Gezahlt -> keine Rente mit 63 und ohe abschläge wegen zeitigem eintritt
  • Der neue Vertrag mit Endalter 63 kostet bis 63 (letzte Dynamik mit 50) 28,5k -
    • Vorteil ich muss aktuell ca 2 Monte (netto) weniger für die BU arbeiten gehen ;)
    • Nachteil -> Ende mit 63 - vorzeitig mit hohen abschlägen in Rente, wenn die bu vor ~50 eintritt würde ich eine Rente kleiner Grundsicherung bekommen da danach nichts mehr als Mindestbeitrag o.ä. eingezahlt

Folgende Denkspiele wären auch noch mgl.

Ich lasse den alten Vertag - kündige den Vertrag dann mit 59 und zahle so insgesamt auch 28,8k (Annahme dabei: bis  59 alles in trockenen Tüchern bzgl der Rente  und alles weitere nur noch zugabe ;) )

Vorteil sollte ich in den 50igern BU werden würde tatsächlich bis 67 gezahlt werden - die mickrige gesetzliche rente würde nicht durch vorzeitigen eintritt gekürzt werden

 

Hinweis zu den 'trockenen Tüchern' - Immobilie abbezahlt. Mit ca. 100k invest sind in ca 5 Jahren dann ca. 750-1000€ Mieteinnahme p.m. drin

 

Sofern ihr eine Meinung dazu habt, teilt bitte Eure Gedanken dazu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...