Zum Inhalt springen
MichaelMueller

Bewertung ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller
vor 2 Stunden schrieb Joseph Conrad:

 

Überschuldung , überteuerter Kaufpreis, Schuldenfreiheit erst nach der Rente würde ich immer und unbedingt vermeiden. Mit einem schlechten Geschäft kann man sich sehr unglücklich machen.

 

Jetzt ist es schon in der Rente, davor war es mit 50. Langsam wird es realistisch... 

 

vor 2 Stunden schrieb Joseph Conrad:

 

Was man sich nicht leisten kann geht eben nicht. Oder man muss in die Hände spucken und das Einkommen massiv erhöhen.

 

Klingt danach, dass Ihnen viel in den Schoß gefallen ist im Leben, Glückwunsch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 17 Stunden schrieb MichaelMueller:

Jetzt ist es schon in der Rente, davor war es mit 50. Langsam wird es realistisch... 

 

 

Klingt danach, dass Ihnen viel in den Schoß gefallen ist im Leben, Glückwunsch :)

 

1: Wenn ich schreiben würde bis zum 75 Lebensjahr wäre die Schuldenfreiheit erreicht ? Das würde sich dann noch angenehmer und "realistischer" anhören.

Dann muss eben ein kleineres Häuschen gekauft werden. Da hilft alles nichts.

 

2. Ich bin noch nicht einmal Akademiker und nun ein Angestellter im Öffentlichen Dienst. Mir ist rein gar nichts in den Schoss gefallen. Ich hatte nur das Glück früh im Leben auf aktive Aktienfonds gestoßen zu sein  . Zudem war ich jung, gesund, fleißig, sparsam und auf ein Ziel ausgerichtet. (Hab in die Hände gespuckt und mein Einkommen erhöht ;) ).Dann lagen noch die Immobilienpreise viel niedriger bei meinem Kauf als heute.  Erst vor wenigen Jahren habe ich ohne Hausschulden begonnen wieder in Aktien , diesmal mit ETF, zu sparen. 

 

 

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...