Zum Inhalt springen
Börse12345

Faktor Zertifikat gekündigt

Empfohlene Beiträge

Börse12345

Hallo Zusammen, 

 

ich habe die letzten Wochen feststellen müssen, dass ich mich schlechter als gedacht mit Zertifikaten auskenne. 

 

Nun benötige ich bitte Eure Erfahrungen.

 

Es geht um die WKN: VL14EU https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerkte/hebelprodukte/faktor-zertifikate/factsheet/?ID_NOTATION=190426730

(Faktor Zertifikat auf Amazon, Long, open end, Ausübungsart: Bermuda)

 

Am Samstag morgen schaue ich nach dem Schlusskurs vom Freitag. Da sehe ich auf einmal ne Info, dass es nur noch 11 Tage handelbar ist und zum Ende des Monats gekündigt wird. 

Freitag gegen 20:00 Uhr war noch keine Info zu sehen. Wird sowas erst nach dem Handelsschluss des Basiswertes veröffentlicht?

 

Mittlerweile weiß ich auch, dass auch ein endlos Zertifikat gekündigt werden kann bzw. wird. In einem alten Bericht hier, hieß es, dass es i.d.R. üblich sei, wenn der Kurs von einem Zertifikat sehr niedrig sei (z.B. bei 0,05 EUR/Stück liegt). 

Nun liegt aber das o.g. Zertifikat bei rund 60 EUR. Nun verstehe ich es nicht, warum das gekündigt wird? Ich hätte die letzten Wochen gerne nachgekauft, ging aber nicht aufgrund einer Bid-only Situation. 

Wird da sozusagen bereits "hingearbeitet"? Wird das Zertifikat dem Emittenten zu teuer?

 

Die wesentliche Frage die ich nun habe ist folgende: Jetzt kann ich das Z. nur noch 11 Tage verkaufen. Der Emittent nimmt es zurück, soweit klar. Aber wie wirkt sich diese Info über die Kündigung auf das Zertifikat aus? Nun möchte vermutlich jeder seine Z. loswerden u. verkauft. Da müsste doch dann der Preis runtergehen, oder? Anderseits ist doch ein Faktor Zertifikat eine Abbildung des Basiswertes und der Emittent stellt den Preis. Macht da Angebot und Nachfrage von der Preisentwicklung nichts aus? 

 

Ich möchte nun gerne wissen, ob Ihr schon Erfahrungen gemacht habt, dass so kurzfristig gekündigt wird u. welche Auswirkungen von der Theorie zu erwarten sind. 

 

Besten Dank im Voraus u. wünsche einen schönen Sonntag. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Mit dem Preis sollte die Kündigung nichts zu tun haben aber vermutlich mit der Höhe des Faktors. Einige Emittenten haben die Faktor-Zertifikate seit einem Jahr nicht mehr verkauft, seit es diese neue Regelung in den USA gab bezüglich der Umgehung der US-Quellensteuer durch Derivate.

Wenn du den genauen Grund erfahren willst, dann rufst du am besten die Hotline des Emittenten an und fragst nach. Ändern wird es dennoch nichts.

Da Zertifikatepreise sich nicht durch Angebot und Nachfrage bilden sondern aufgrund der Veränderung des Basiswerts, wie du bereits selbst richtig erkannt hast, sollte es also auch keinen Einfluss haben, wenn jetzt alle panikartig verkaufen wollten.

Wobei ich nicht mal glaube, dass das mehrheitlich der Fall sein wird, da es die meisten nicht mitbekommen werden. Und tragisch ist das auch nicht, da es natürlich eine Schlussabrechnung mit Auszahlung geben wird. Verloren geht einem dadurch also nichts.

Der Emittent stellt weiterhin Rückkaufkurse bis zur endgültigen Abwicklung des Zertifikats.

 

Laut Prospekt kann der Emittent mit zwei Wochen Vorlauf kündigen. Warum er dies so kurzfristig tut, bleibt sein Geheimnis aber vermutlich, damit nicht alle vorher verkaufen und er das Produkt dann für nur wenige Kunden weiter berechnen muss, ohne Gebühren zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...