Zum Inhalt springen
sekino

ETF & Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

sekino

Guten Tag,

 

ich suche für meine Enkel die eierlegende Wollmilchsau, ich hatte sie schon gefunden, leider hat CosmosDirekt den Vertrieb dazu eingestellt.

 

Meine Enkel sind 1 und 3 Jahre alt, ich will etwas für ihre Altersversorgung tun, weil ich denke, dass man früh damit anfangen sollte. Ich möchte für jedes Kind ca.350 € monatlich anlegen.  Dazu habe ich mir drei ETFs ausgesucht, und zwar einmal einen ETF mit weltweiten Aktien (ISIN LU0392494562: 60%), einen mit festverz. Werten (ISIN LU0444605645: 30%) und einen Rohstoff-ETF (Gold, ISIN DE000A0LP781: 10%). Die Anlage könnte über einen Sparplan erfolgen (z.B. bei der comdirectbank).

 

Bei der CosmosDirekt gabe es bis zum 31.12.2017 die Möglichkeit, ETFs in einem flexiblen VorsorgePlan Invest anzusparen. Dieses Produkt hatte folgende Vorteile:

 

1. Anlage und Wiederanlage erfolgten während der Laufzeit steuerfrei, eine Besteuerung erfolgte erst zum Ende der Laufzeit.

2. Während der Laufzeit kann der Sparbeitrag reduziert, erhöht oder die Versicherung beitragsfrei gestellt werden.

3. Während der Ansparphase konnte jederzeit über das Fondsguthaben verfügt werden, dann fielen die Steuern zum Zeitpunkt der Verfügung an.

4. Bei einer Haltedauer von mehr als 12 Jahren und einem Lebensalter von 62 Jahre und mehr sind die aufgelaufenen Erträge nur mit dem hälftigen persönlichen Steuersatz zu versteuern

5. Zum Ender der Laufzeit gibt es eine Rentenoption

6. Es kann in ca. 6.000 Fonds investiert werden

 

Ich suche ein vergleichbares Produkt, kann mir hierbei jemand aus der WP Community helfen?

 

Mit Gruß

sekino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Schau mal bei Interrisk nach. "Produkte" - "Altersvorsorge" - "myIndex" könnte(!) sowas sein. Sicher bin ich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino
vor 23 Minuten schrieb odensee:

Schau mal bei Interrisk nach. "Produkte" - "Altersvorsorge" - "myIndex" könnte(!) sowas sein. Sicher bin ich mir nicht.

Danke für den Hinweis, muss ich mal prüfen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor

Soll im Namen der Kinder angelegt werden?

 

Dann wäre ein reguläres Kinderdepot + Nichtveranlagungsbescheinigung evtl die bessere Wahl. Dadurch werden die Freibeträge sofort genutzt, anstatt nur zu stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 37 Minuten schrieb sekino:

(...)

Meine Enkel sind 1 und 3 Jahre alt, ich will etwas für ihre Altersversorgung tun, weil ich denke, dass man früh damit anfangen sollte.

(...)

Dieses Produkt hatte folgende Vorteile:

 

1. Anlage und Wiederanlage erfolgten während der Laufzeit steuerfrei, eine Besteuerung erfolgte erst zum Ende der Laufzeit.

2. Während der Laufzeit kann der Sparbeitrag reduziert, erhöht oder die Versicherung beitragsfrei gestellt werden.

3. Während der Ansparphase konnte jederzeit über das Fondsguthaben verfügt werden, dann fielen die Steuern zum Zeitpunkt der Verfügung an.

4. Bei einer Haltedauer von mehr als 12 Jahren und einem Lebensalter von 62 Jahre und mehr sind die aufgelaufenen Erträge nur mit dem hälftigen persönlichen Steuersatz zu versteuern

5. Zum Ender der Laufzeit gibt es eine Rentenoption

6. Es kann in ca. 6.000 Fonds investiert werden

 

Ich suche ein vergleichbares Produkt, kann mir hierbei jemand aus der WP Community helfen?

 

Mit Gruß

sekino

 

zu 1): Deine Enkel haben hohe Einkommens-Freibeträge (ca. 9.000 EUR), die sie idealerweise ab sofort nutzen sollten. Zumindest bis zum ersten Job sollte bei der Anlagesumme Steuerfreiheit kein Thema sein.

zu 3): Was sie in der Regel auch tun werden, denn sie sind jung und brauchen das Geld (Wohnung, Reise, Studium, Hochzeit, whatever). Spätestens wenn du gestorben bist, werden sie (mit Recht) keine Skrupel haben, das Geld bei Bedarf zu nutzen und eben nicht in der Altersvorsorge zu lassen.

zu 4): Erhebliche Zweifel, dass irgendein Produkt noch 59 / 61 Jahre existiert, bzw. die Enkel es so lange durchziehen werden.

zu 5): siehe 3 + 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj
vor 22 Minuten schrieb lunareactor:

Dann wäre ein reguläres Kinderdepot + Nichtveranlagungsbescheinigung evtl die bessere Wahl. Dadurch werden die Freibeträge sofort genutzt, anstatt nur zu stunden.

Kannst du das genauer erklären? Wenn meine Kinder den Freibetrag nicht vollständig ausnutzen bringt eine NV-Bescheinigung dann Vorteile?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb mscj:

Wenn meine Kinder den Freibetrag nicht vollständig ausnutzen bringt eine NV-Bescheinigung dann Vorteile?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor
· bearbeitet von lunareactor

Die Nichtveranlagungsbescheinigung greift natürlich erst, wenn der reguläre Freibetrag ausgenutzt ist.

Aber im Band von 800 - 9.000 EUR Erträgen (bis 18) bzw. 800 - 5.200 EUR im Jahr (über 18 bei Familienversicherung) kann die Nichtveranlagungsbescheinigung die Erträge direkt steuerfrei stellen.

 

Bei den vom TO genannten monatlichen Beträgen könnte der reguläre Freibetrag von 800 EUR aber innerhalb von weniger als 10 Jahren erreicht sein, daher der Hinweis auf die Nichtveranlagungsbescheinigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino
· bearbeitet von sekino
vor 4 Minuten schrieb lunareactor:

Die Nichtveranlagungsbescheinigung greift natürlich erst, wenn der reguläre Freibetrag ausgenutzt ist.

Aber im Band von 800 - 9.000 EUR Erträgen (bis 18) bzw. 800 - 5.200 EUR im Jahr (über 18 bei Familienversicherung) kann die Nichtveranlagungsbescheinigung die Erträge direkt steuerfrei stellen.

Wichtiger Hinweis, vielen Dank. Die Eltern erhalten aber gleichwohl den Kinderfreibetrag, was heißt, dass sich die Kinder trotz des eigenen, unversteuerten Einkommens steuermindernd bei den Eltern auswirken??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor

Bei Kindern unter 18 (bzw. unter 25, wenn noch in Ausbildung) sollte sich eigenes Einkommen nicht auf die steuerlichen Freibeträge/Kindergeld der Eltern auswirken.

Die steuerlichen Freibeträge der Eltern richten sich nach der Kindergeldberechtigung und sind seit 2012 nicht mehr an das eigene Einkommen der Kinder gekoppelt.

Von dem her hat eine NV-Bescheinigung nichts mit den Freibeträgen der Eltern zu tun, sie betrifft nur das Kind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino
· bearbeitet von sekino

 

vor 58 Minuten schrieb lunareactor:

Die Nichtveranlagungsbescheinigung greift natürlich erst, wenn der reguläre Freibetrag ausgenutzt ist.

Aber im Band von 800 - 9.000 EUR Erträgen (bis 18) bzw. 800 - 5.200 EUR im Jahr (über 18 bei Familienversicherung) kann die Nichtveranlagungsbescheinigung die Erträge direkt steuerfrei stellen.

 

Bei den vom TO genannten monatlichen Beträgen könnte der reguläre Freibetrag von 800 EUR aber innerhalb von weniger als 10 Jahren erreicht sein, daher der Hinweis auf die Nichtveranlagungsbescheinigung.

Wenn ich das im www jetzt richtig recherchiert habe, wird auch bei Kindern < 18 Jahre das gesamte Einkommen betrachtet, um die Familienversicherung zu prüfen. D.h., wer z.B. als 14 jähriges Kind > 435 € mtl. Gesamteinkommen hat, muss sich selbst versichern (als freiwlliges Mitglied)......

vor 55 Minuten schrieb sekino:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor

Habe eben nochmals nachgesehen. Das ist richtig, das "über 18" hatte ich falsch im Kopf.

Siehr auch z. B. https://www.tk.de/techniker/service/leistungen-und-mitgliedschaft/mitgliederservice/familienversicherung-beantragen/einkommensgrenze-familienversicherung-2005696

 

Aber um das ganze in Perspektive zu setzen: Bei einer angenommenen Ausschüttungsquote von 2,5% bräuchte man >200.000 EUR Anlagekapital um den entsprechenden Grenzwert von ~5200 EUR/p.a. zu reissen.

Bei 350 EUR Monatssparbetrag wird man diese Freigrenze wohl nicht allzu schnell erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...