Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sterntaler

Deka Fonds verkaufen

Empfohlene Beiträge

Sterntaler

Da die Dekafonds bei Comdirect nicht handelbar sind, müssen sie zum Verkauf in ein anderes Depot übertragen werden. Welches kostenfreie Depot macht einen Verkauf möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Sterntaler:

Da die Dekafonds bei Comdirect nicht handelbar sind,

Die Aussage stimmt so nicht, bei der comdirect kann man eine große Zahl an Dekafonds handeln. Um welchen speziellen geht es denn?

 

vor 8 Minuten schrieb Sterntaler:

müssen sie zum Verkauf in ein anderes Depot übertragen werden. Welches kostenfreie Depot macht einen Verkauf möglich?

Im Sparkassensektor versuchen. 1822direkt z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sterntaler

Vielen Dank für die Antwort.

Der Fond heisst Deka BasisAnlage 40, (WKN) DK2CFQ und hat die letzten beiden Jahre eher Verlust gemacht, als was gebracht. Wahrscheinlich warte ich auch noch eine weitere Weile, aber Deka hat mich immer enttäuscht. Bei den Sparkassen hat man mich dahingehend beraten und das Depot war zuerst bei Deka direkt. Seit einem halben Jahr nun fange ich an, mich mit der Geldanlage intensiver zu beschäftigen und möchte selber machen. Aber da muß man ja eine Menge lernen und wissen.

Würde die Consorsbank eine Möglichkeit sein, diesen Fond zu verkaufen, weiss das jemand? weil dort habe ich auch ein Konto.

Bei der Suche bin ich jedenfalls bisher nicht fündig geworden.

Im Voraus "Danke"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Was genau meinst Du mit "nicht handelbar", bzw. was hast Du versucht? Rückgabe an die KAG sollte m.E. von jeder depotführenden Stelle aus möglich sein.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten schrieb Sterntaler:

Der Fond heisst Deka BasisAnlage 40, (WKN) DK2CFQ und hat die letzten beiden Jahre eher Verlust gemacht, als was gebracht. Wahrscheinlich warte ich auch noch eine weitere Weile, aber Deka hat mich immer enttäuscht. Bei den Sparkassen hat man mich dahingehend beraten und das Depot war zuerst bei Deka direkt. Seit einem halben Jahr nun fange ich an, mich mit der Geldanlage intensiver zu beschäftigen und möchte selber machen. Aber da muß man ja eine Menge lernen und wissen.

Da bietet dir das Forum viele Informationen. Anfangen könntest du mit den beiden Themen, die in meiner Signatur als erstes verlinkt sind.

 

vor 13 Minuten schrieb Sterntaler:

Würde die Consorsbank eine Möglichkeit sein, diesen Fond zu verkaufen, weiss das jemand?

 

Die Consorsbank meint:

Zitat

Dieser Fonds ist nicht Bestandteil unseres Fondsangebots und kann daher nicht über den Handelsplatz "Emittent" gekauft werden. Ggf. ist die Orderaufgabe über einen anderen Handelsplatz möglich.

Ein anderer Handelsplatz wird aber nicht angeboten.

 

Wenn du den jetzt bei der comdirect hast: dort mal nachfragen.

 

Ansonsten über eine Sparkasse z.B. 1822direkt, die bieten auch gerade eine Werbeaktion an.

 

vor 9 Minuten schrieb Peter Grimes:

Rückgabe an die KAG sollte m.E. von jeder depotführenden Stelle aus möglich sein.

Sicher?;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 7 Minuten schrieb odensee:

Sicher?;)

 

Nein, deswegen "sollte". Via ING DiBa ist eine Rückgabe an die KAG möglich. Dein Zitat aus dem Angebot con Consors bezieht sich auch nur auf Kauf, nicht Verkauf. Daher sollte bei (klassischen, aktiven) Fonds die erste Frage immer sein, ob Rückgabe an die KAG möglich ist, sofern das nicht offensichtlich im Onlne-Banking angeboten wird.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Peter Grimes:

Nein, deswegen "sollte". Via ING DiBa ist eine Rückgabe an die KAG möglich. Dein Zitat aus dem Angebot con Consors bezieht sich auch nur auf Kauf, nicht Verkauf. Daher sollte bei (klassischen, aktiven) Fonds die erste Frage immer sein, ob Rückgabe an die KAG möglich ist, sofern das nicht offensichtlich im Onlne-Banking angeboten wird.

Danke für den Hinweis.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sterntaler

Danke für alle eure Kommentare...

Ich gebe nun mal die Antworten von comdirect ein, von der ausgehend ich hier im Forum angefragt habe.

1)  vielen Dank für Ihre Frage zur Handelbarkeit Ihres Fonds mit der Wertpapierkennnummer (WKN) DK2CFQ.

Die von Ihnen angesprochene Angabe bezieht sich darauf, dass das Wertpapier bei comdirect weder börslich noch über das Festpreisgeschäft handelbar ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass es somit somit nicht über uns gekauft oder verkauft werden kann. Die Verwahrung in Ihrem Depot ist selbstverständlich weiterhin möglich. Auch ein Übertrag auf ein anderweitiges Depot ist ebenfalls möglich.
 

 

2) Meine Antwort:

 

danke für Ihre Antwort.

Es bedeutet, dass ich z.B. im Falle des Verkaufs wieder in ein kostenpflichtiges Depot der DEka übertragen müsste, oder?. Oder können Sie mir ein kostenfreies oder -günstiges Depot nennen, von dem aus ich die Papiere gut verkaufen kann, bzw. wissen Sie, ob es so etwas gibt.

 

3) Antwort von comdirect

 

vielen Dank für Ihre erneute Frage zur Handelbarkeit Ihres Fonds mit der Wertpapierkennnummer (WKN) DK2CFQ.

Nach einem Übertrag auf ein anderes Depot können Sie die Wertpapiere dort verkaufen. Einen anderen Broker mit kostengünstigen Depotkonditionen entzieht sich unserer Kenntnis, da wir die Konditionen der Mitbewerber nicht kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

naja, wenigsten lernst Du etwas dabei.

Bevor man irgendein Wertpapier überträgt, prüft man vorher, ob man das dann beim neuen Broker auch handeln kann.

 

Hast Du dein Deka Depot noch? Wenn ja, übertrage es wieder zurück und dann verkaufen. Wenn nein, eine Möglichkeit wäre der Tipp von @odensee

 

vor 5 Stunden schrieb odensee:

Ansonsten über eine Sparkasse z.B. 1822direkt,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Stunden schrieb Peter Grimes:

 

Nein, deswegen "sollte". Via ING DiBa ist eine Rückgabe an die KAG möglich. Dein Zitat aus dem Angebot con Consors bezieht sich auch nur auf Kauf, nicht Verkauf. Daher sollte bei (klassischen, aktiven) Fonds die erste Frage immer sein, ob Rückgabe an die KAG möglich ist, sofern das nicht offensichtlich im Onlne-Banking angeboten wird.

 

 

Gruß,

PG

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE000DK2CFQ9&useInFocus=1

 

vor 16 Minuten schrieb west263:

naja, wenigsten lernst Du etwas dabei.

Bevor man irgendein Wertpapier überträgt, prüft man vorher, ob man das dann beim neuen Broker auch handeln kann.

 

Hast Du dein Deka Depot noch? Wenn ja, übertrage es wieder zurück und dann verkaufen. Wenn nein, eine Möglichkeit wäre der Tipp von @odensee

 

 

 

Damit hast du 2 Optionen, sollte doch reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ohnePeil

Hallo Sterntaler,

 

ich habe vor einiger Zeit Fonds von Union Investment geerbt. Da steuerliche Altbestände dabei waren, wollte ich nicht alle verkaufen.

Ich hab dann mit dem Kundenservice von Consors gesprochen: Rückkgabe an die KAG geht jederzeit, nur nachkaufen kann ich nicht (will ich auch nicht).

Ich hab dann den Depotübertrag gemacht und in Folge etliche von den Papieren verkauft. Das war alles unproblematisch.

Ruf einfach beim Kundenservice an und frag.

 

Grüsse

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich wiederum würde mit dem Kundenservice der comdirect sprechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ohnePeil

Naja, ich habe mein Depot bei Consors, deswegen habe ich damals dort angerufen. Ich denke, dass es beim Comdirekt vom Grundsatz her nicht anders funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb odensee:

Ich wiederum würde mit dem Kundenservice der comdirect sprechen...

Oh, da hab ich was überlesen. Das hatte @Sterntaler ja schon gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...