Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calis

ETF Depot Vermögensaufbau/ Rentenaufbesserung

Empfohlene Beiträge

Calis
· bearbeitet von Calis

1. Alter

36 Jahre

 

2. Berufliche Situation

Angestellter  ( Brutto 55 Tsd./Jahr)

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ca. 370 Euro   (ist ein Bauspardarlehen in der Sparphase --> ab 2023 in der Darlehenstilgung )

 

4. Erfahrungen mit Geldanlagen

In der Praxis keine.

 

ETF Handbuch Börse Frankfurt, Intelligent Investieren (sehr zäh), Finanzwesir Was sie über Vermögensaufbau.., JustETF Academy "absolviert",

und ansonsten noch sehr viel über ETF gelesen, und wie man seine Finanzen strukturiert.

 

5. Darstellung von bereits vorhandene  Fondspositionen (ISIN angeben)  Immobilie 

Ich besitze eine Eigentumswohnung

2021 ist der Bankkredit beglichen --> ab 2023 geht der Bausparer in die Darlehensphase (kleiner Betrag der mit Sonderzahlungen schnell beglichen ist)

 

6. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Anlage Passiv --> jährliches Rebalancing 

 

7. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Die Finanzen sind so strukturiert, das ich Fixkosten und Kredite+Sondertilgungen bedienen kann, und Rücklage für Sonstiges (Urlaub, Auto Rep.) habe.

Mit dern Verlusten/Kursschwankungen kann ich noch gut schlafen.

 

 

Fondsanlage

1. Anlagehorizont

20-30 Jahre 

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau/Rentenaufbesserung

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

beides

 

4. Anlagekapital

20 Tds. Einmalanlge

200 Euro/Monat Sparplan

 

5. ETF's

70% Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR ISIN FR0010315770, WKN LYX0AG  (Sparplan,Ausschüttend, geringer Tracking Error)

30% Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EURISIN FR0010429068, WKN LYX0BX (Sparplan,Theraus., geringer Tracking Error)

 

6. Brookerwahl 

DKB

Auf den ersten Blick Gutes Preis/Leistungsverhältnis, wovon beide Seiten etwas haben. 

(Aber wie gesagt ich war noch nie bei einen Brooker und kann das ganze Spektrum nicht beurteilen...)

 

7. Tagesgeld Konto 

Kann man bedeenkenlos zur Consorsbank gehen, oder empfiehlt ihr etwas anderes ?

 

Ich würde das so umsetzten.

Falls ihr eine Verbesserung seht, dann teilt es mir bitte mit ;)

 

Danke noch für die vielen Tutorials, für mich als Privatanleger ohne finanzielle Bildung war das eine große Hilf,

ja die Börse und ihre Finanzprodukte sind sehr abstrakt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 23 Minuten schrieb Calis:

...

30% Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EURISIN FR0010429068, WKN LYX0BX (Sparplan,Theraus., geringer Tracking Error)

 

Wie kommst Du zu der Feststellung "geringer Tracking Error"? Nach der Holzmeiertabelle hatte der in 2016 eine TD von 0,7. Der Vanguard FTSE EM hatte beispielsweise eine TD von 0,3, mithin weniger als die Hälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten schrieb Calis:

ETF Handbuch Börse Frankfurt, Intelligent Investieren (sehr zäh), Finanzwesir Was sie über Vermögensaufbau.., JustETF Academy "absolviert",

und ansonsten noch sehr viel über ETF gelesen, und wie man seine Finanzen strukturiert.

Wow! Und dann ein popeliges 70/30-Depot? :rolleyes:

(Finde ich gut...)

 

vor 23 Minuten schrieb Calis:

Kann man bedeenkenlos zur Consorsbank gehen, oder empfiehlt ihr etwas anderes ?

Bei der Consorsbank bekommst du 1% Zinsen auf Tagesgeld für 1 Jahr, WENN du ein Depot dort eröffnest. Ausserdem bkeommst du deine ETFs dort aktuell im Sparplan zum Nulltarif. Was spricht dagegen, komplett zu Consors zu gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calis
vor 5 Stunden schrieb Schwachzocker:

Wie kommst Du zu der Feststellung "geringer Tracking Error"? Nach der Holzmeiertabelle hatte der in 2016 eine TD von 0,7. Der Vanguard FTSE EM hatte beispielsweise eine TD von 0,3, mithin weniger als die Hälfte.

qaJ1y5A.png

Im Factsheet von Lxor MSI World, ist der TE Wert angegeben.

Du meinst bestimmt diesen Thread von Holzmeier, den schaue ich noch einmal genauer an.

 

vor 5 Stunden schrieb odensee:

Wow! Und dann ein popeliges 70/30-Depot? :rolleyes:

(Finde ich gut...)

Weht mir hier der dezente Geruch von Sarkasmus in die Nase ?  :lol:

 

Das nächste Level wären die Drei ETF Lösung : 50% MSCI World - 20% Europa Stoxx 600 - 30% Emergin Markets

 

vor 5 Stunden schrieb odensee:

Bei der Consorsbank bekommst du 1% Zinsen auf Tagesgeld für 1 Jahr, WENN du ein Depot dort eröffnest. Ausserdem bkeommst du deine ETFs dort aktuell im Sparplan zum Nulltarif. Was spricht dagegen, komplett zu Consors zu gehen?

Ja das erste Jahr 1% auf TG, danach 0,4% (was immer noch ein sehr guter Wert ist!)

 

Du hast natürlich recht, bei der Brooker Wahl sind sie bei mir schnell raus geflogen, deswegen hatte ich gar nicht darauf geachtet...

 

Ich schaue mir die Links von Holzmeier an, und beschäftige mich mit der 3er ETF Lösung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Zitat

 

Wow! Und dann ein popeliges 70/30-Depot?

(Finde ich gut...)

 

Wie beim Medikamenten-Beipackzettel lohnt es sich immer auch das Kleingedruckte zu beachten.

Soll heißen, es gibt keinen Grund deinen Plan der Aktienaufteilung umzuwerfen.

 

PS
 

Zitat

 

4. Anlagekapital

20 Tds. Einmalanlge

200 Euro/Monat Sparplan

 

 

Das Verhältnis Einmalanlage zum Sparplan würde ich ändern, lieber keine Einmalanlage und dafür 1000€ Sparplan pro Monat, ist halt Market-timing mit dem besserer Gefühl nicht alles zum falschen Zeitpunkt investiert zu haben, aber reine Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 13 Minuten schrieb Calis:

qaJ1y5A.png

Im Factsheet von Lxor MSI World, ist der TE Wert angegeben.

Du meinst bestimmt diesen Thread von Holzmeier, den schaue ich noch einmal genauer an.

 

 

Ubd was lernen wir daraus  ? TE ist nicht TD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retailer
vor 12 Minuten schrieb Calis:

...

 

Ja das erste Jahr 1% auf TG, danach 0,4% (was immer noch ein sehr guter Wert ist!)

 

...

0,4% suche ich bei der Consorsbank vergeblich, mir sind 0,01% für Bestandkunden bekannt. Hier lieber nochmal überprüfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calis
· bearbeitet von Calis

OMG wie Peinlich -_-

 

Die Neuen haben oft da Giga-Depot mit 6 und mehr ETF's bei einer Sparrate von 100 €,

und ich gebe mich mit dem Brot und Butter Combo  zufrieden, und werde dafür gelobt.

 

Hat gedauert bis der Groschen gefallen ist :lol:

 

@retailer

Ja stimmt da habe ich (wieder) etwas durcheinander gebracht.

Die PSA Bank bietet Tagesgeld mit 0,4% Zinsen für Bestandskunden an. (mit Deut. Einlagen Sicherung bis 100.000 € an)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten schrieb Calis:

Weht mir hier der dezente Geruch von Sarkasmus in die Nase ?  :lol:

Nö, war schon positiv gemeint.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 52 Minuten schrieb Calis:

Die Neuen haben oft da Giga-Depot mit 6 und mehr ETF's bei einer Sparrate von 100 €,

und ich gebe mich mit dem Brot und Butter Combo  zufrieden, und werde dafür gelobt.

Ja, ist doch mal erfrischend :-). Und die Gigadepots werden meistens innerhalb von zwei bis drei Threadseiten zusammengedampft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden schrieb Calis:

qaJ1y5A.png

Im Factsheet von Lxor MSI World, ist der TE Wert angegeben.

Du meinst bestimmt diesen Thread von Holzmeier, den schaue ich noch einmal genauer an.

...

Ich meinte den MSCI Emerging Markets von Lyxor (nicht World). Und ich bleibe dabei, dass der teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calis
· bearbeitet von Calis

@BlackHog

Danke der Artikel hat mir geholfen !

Tracking Error = misst die Standardabweichung (Streuung) von der Fonds zur Index-Rendite 

Tracking Difference =  Differenz zwischen Fonds und Index Rendite

 

Ausschüttungen und schwankende Gebühren, beeinflussen auch den TE/TD.

 

 

@Schwachzocker

Ich habe mich wieder bei den Bezeichnungen vertan, und ja der EM Lyxor ist teuer.

 

Meine überarbeiteten ETF's

70% Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR  WKN LYX0AG  (TE/TD niedrig, Sparplan, Auss. für Pauschbetrag)

30%  ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF  WKN ETF127  (theraus. , TE 0,25)

 

Brookerwahl

Onvista Bank - Beide Sparpläne kostenlos

 

Wie schon oben geschrieben, ich war noch nie bei einem Brooker, neben dem Preis/Leistungsverhältnis ist auch ein gutes UI und Service wichtig,

da wäre ich noch über eine Empfehlung dankbar. (das ist für mich wichtiger als ein paar Euro zu sparen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...