Zum Inhalt springen
Toni

Arista Networks (ANET)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

B364BFC2-10B8-4848-A918-FFFDCBFD28AC.jpeg

 

Arista Networks ist ein US-amerikanischer Netzwerktechnik-Hersteller. Er wurde 2004 durch Andreas

von Bechtolsheim und David Cheriton gegründet und ging 2014 an die NYSE. Die Firma hat ihren

Hauptsitz in Santa Clara im Silicon Valley südlich von San Francisco. Weitere Entwicklungsnieder-

lassungen befinden sich in Nashua (New Hampshire), Bangalore, Dublin und dem kanadischen

Vancouver.

 

Homepage:

 

https://www.arista.com/

 

Wikipedia:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arista_Networks

 

Unternehmenspräsentationsvideo:

 

 

Seeking Alpha:

 

https://seekingalpha.com/symbol/ANET/analysis-and-news?analysis_tab=focus&news_tab=latest-news

 

Earnings-Call-Slides Q4 2017:

 

https://seekingalpha.com/article/4147688-arista-networks-inc-2017-q4-results-earnings-call-slides

 

Financial Highlights:

 

391CE248-B4A7-4B32-82FF-484F342AC284.jpeg

 

Langfristchart:

 

Der Aktienkurs hat seit 2 Jahren einen sehr schönen, exakten und steilen

Aufwärtstrend ausgebildet, der für eine Ver-4-fachung gesorgt hat:

 

26032100-66D8-41B7-8B68-B7E0ADF5CBBD.jpeg

 

Fundamentals auf Morningstar:

 

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=ANET&region=usa&culture=en-US

 

A082600D-5DD8-4120-A532-3964B67D815C.jpeg

 

Cash Flow:

 

51E560EC-38BE-4C96-8FC8-B6DC657BACA8.jpeg

 

Valuation:

 

Das KGV liegt bei 46, also recht hoch. Das ist aber ganz natürlich wegen des starken eingepreisten Wachstums:

 

2E8F19EF-2326-4673-9DDF-3926F407F57A.jpeg

 

Interview mit dem Mitbegründer Andreas von Bechtolsheim vom 17. Juli 2015:

 

 

Aktueller Artikel über den Patentstreit mit Konkurrent Cisco:

 

https://www.theregister.co.uk/2018/02/19/arista_fy_2016/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Vielen Dank für die schöne Unternehmensvorstellung.

 

Mit Andy, dem Freiherren, hat Arista auf jeden Fall einen genialen Chairman.

Sympathisch ist auch "Arista wurde mit rund 100 Millionen US-Dollar aus dem Vermögen von Andreas von Bechtolsheim und David Cheriton gegründet."

 

Leider habe ich keine Ahnung von Netzwerktechnik und kann nicht beurteilen, wie vielversprechend das Unternehmen im Wettbewerb mit Cisco und anderen dasteht. Das Unternehmen passt außerdem mit dem hohen KGV nicht in mein Beuteschema.

Sehr Schade. Wenn mit heute paar Tausend Euro vor die Füße fallen würden, würde ich "mitspielen" :).

 

Auffällig ist, dass die Aktie vom ATH bei 308 USD doch ganz gut zurückgekommen ist.

 

An der NYSE gibt es wohl genug Handel für einen Trade

 

 

Börse Kurs Datum Zeit Volumen Kurse

 

Frankfurt 202,00 26.02.18 09:16 11.111,95 4

Tradegate 200,40 26.02.18 08:27 4.437,84 3

Stuttgart 201,33 26.02.18 08:23 2.613,03 2

gettex 199,63 26.02.18 08:05 0,00 1

München 200,17 26.02.18 08:03 0,00 1

Berlin 201,67 26.02.18 08:03 10.083,50 1

NYSE 245,92 23.02.18 22:02 243,25 Mio. 6.093

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Arista präsentiert Q1 2018 Zahlen.

https://investors.arista.com/Communications/Press-Releases-and-Events/Press-Release-Detail/2018/Arista-Networks-Inc-Reports-First-Quarter-2018-Financial-Results/default.aspx

 

Wenig Wachstum im Vergleich zu Q4 2018; >40% Wachstum im Vergleich zu Q1 2017.

 

6 Millionen geschätzte Kosten für Rechtsstreitigkeiten bei 500 Millionen Umsatz ist natürlich ein Wort.

 

Investoren sind nicht begeistert von den Zahlen: -10% seit Veröffentlichung der Zahlen. Diverse shiller auf SA und anderswo empfehlen "buy the dip", da das typisch Arista sein soll: Arista präsentiert gute Zahlen - Kurs fällt, da Investoren verwöhnt sind - Kurs steigt bis zu den nächsten Quartalszahlen usw.

 

Technisch sind wir wohl noch im Aufwärtstrend und fundamental gibt es auch keine Katastrophen. Es scheint nur jegliches künftiges Wachstum bereits eingepreist zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dieser Aktie gut weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Hier ein kurzer Artikel auf SA: https://seekingalpha.com/article/4217964-arista-q3-earnings-price-excellence?page=4

 

Ich linke direkt auf Seite 4, da dort dargestellt wird, wie der Autor die Aktie bewerten würde. Das gibt auch einen Hinweis darauf, warum Arista nach den Quartalszahlen gerne mal einbricht: der Markt erwartet, dass das Management die Zahlen regelmääßig WEIT übertrifft; das Management übertrifft die angekündigten Zahlen regelmäßig aber oft nicht sehr.

 

Die Aktie hat Potential für einen großen Einbruch und wenig Potential nach oben. Sieht das jemand anders?

 

 

Nebenbei noch ein ein paar Wochen alter Beitrag von Andy Bechtolsheim himself: https://blogs.arista.com/blog/400g-go-faster

Er macht Werbung für die ANET hardware und insbesondere seine Software. Auf den Software-Teil ist ANET immer sehr stolz. Der Optimismus "EOS software release, which means that customers can deploy these new switches with confidence immediately in their production networks" ist natürlich Quark :). Bei relevanter Infrastruktur geht das mit erheblichem Test- und QS-Aufwand einher. Er stellt es wie plug and play dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Weniger Wachstum, dafür gute Margen.

Abhängig von den zwei Hauptkunden Microsoft und Facebook (beide zusammen 40% des Geschäfts).

Der Autor auf SA sieht Potential bis zu 300 USD: https://seekingalpha.com/article/4349925-arista-networks-free-cash-flow-to-drive-stock-back-to-300

 

high risk, low reward investment :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Von mir nichts substanzielles... Ich beobachte die Aktie und das Unternehmen seit der Vorstellung.

Lt. https://www.boerse.de/nachrichten/Arista-Networks-Aktie-mit-neuem-All-Time-High/32201681 neues ATH: "Mit dem Anstieg auf 302,90 EUR hat die Arista Networks-Aktie (ISIN US0404131064) am 11.06.2021 ein neues All-Time-High erreicht und damit den Kurs vom 10.06.2021 eingestellt."

 

Dazwischen war eine lange seitwärts Bewegung. Mal sehen wie es mit der Aktie weiter geht.

 

Zum Rechtsstreit mit cisco scheint es seit der Teileinigung in 2018 nichts Neues zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

33C82A66-4B79-4DBE-9BFD-656EDC94ADC2.thumb.jpeg.34fd586fcd340fcf002f2796e0c59b38.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ein aktueller und ein älterer Artikel zu Arista:

https://thedlf.de/arista-aktie-trotz-chip-krise-zurueck-auf-dem-wachstumskurs/  5. Mai 2021

https://thedlf.de/arista-aktie-metaverse-und-ai-als-wachstumstreiber/ 15. Februar 2022 (Zitate unten daraus)

 

Zitat

[...] konnte Arista das Geschäftsjahr 2021 mit einem Wachstum von über 27 Prozent abschließen. Die meisten Analysten lagen hier wieder einmal kräftig daneben, noch im Mai hatte man Arista im Schnitt nur 15 Prozent Wachstum zugetraut.

 

 

Zitat

Die Margen sind wie von Arista  gewohnt erstklassig und belegen, dass das Unternehmen längst kein normaler Hardwarehersteller mehr ist. Fast 65 Prozent Bruttomarge und der neue Rekordwert von 38,7 Prozent bei der operativen Marge sind Profitabilitäts-Werte, die viele Softwareunternehmen gerne hätten.

Anmerkung: Non-GAAP: 34

Direkt zum Q4 Quartalsbericht: https://s21.q4cdn.com/861911615/files/doc_financials/2021/q4/Arista_Q421_Highlightsv2.pdf - sehr beeindruckendes EPS Wachstum auf Seite 48

 

Ui, ui Cisco - High Speed Datacenter Switches

 

image.thumb.png.7f6ce82a919f0457dc4a5e00c5a63437.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie ist wohl immer noch überbewertet….

 

4DF409E7-EBEA-4E23-8BBD-0832BD5A6786.thumb.jpeg.8db7be4a064fe6b24eadbd38d6e9b45d.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Motley Fool schreibt

Zitat

 

Arista Networks (NYSE:ANET) stock was off to the races on Tuesday morning, rising by 5.5% through 10:25 a.m. ET after delivering a big earnings beat Monday night.

Ahead of the publication of its fourth-quarter results, analysts had predicted that the cloud computing company would report earnings of $0.73 per share (non-GAAP) on sales of $789.1 million. Instead, Arista earned $0.82 per share on sales of $824.5 million. 

 

(...) 

 

Arista's top-line prediction, meanwhile, suggests it is positioned to easily beat Wall Street's consensus forecast for revenue of $832 million in the quarter.

 

 

Der Schaufelanbieter im Cloudbusiness. Muss man definitiv beobachten.

 

Im Seekingalpha Artikel aus 2018 jammert man auch über die zu hohe Bewertung ... Damals stand die Aktie bei 64$

 

Und so haben sich die Zahlen seither entwickelt:

image.png.4b16bf452797de3c2d9c8818f8474c51.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist fair bewertet.

 

image.thumb.png.b43af09bca014655ad3b6cdce4dc1801.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...