Zum Inhalt springen
StephenThoene

ETF - Portfolio (Anfängerfehler)

Empfohlene Beiträge

StephenThoene

Hallo liebe Leute :),
hier erstmal meine wichtigsten Informationen:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

An der Börse noch nicht wirklich. Hatte mal einen Immobilienfonds bei der Sparkasse, der jedoch in 5 Jahren keine Rendite erbracht hat und das Geld wurde in den letzten Jahren in Urlaube investiert.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habe zwar BWL studiert, jedoch sonst nur grobes Interesse am Kapitalmarkt. Möchte einfach nur passiv und langfristig investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Möchte 50/50 aufteilen... Der Risikoarme Teil wird über Tagesgeld und Prämiensparen abgedeckt..

 

Optionale Angaben:

Ich wollte lediglich wissen was ihr von meinem geplanten Portfolio und den ausgesuchten ETF's haltet. Habe keinerlei Kapital oder Rücklagen, daher wird ab jetzt monatlich gespart.

 

1.Alter
27 Jahre

 

2. Berufliche Situation
gerade fertig studiert und nun angestellt

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiv

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

mindestens 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge oder spätere größere Investition (mal sehen)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Sparplan

 

4. Anlagekapital:
Möchte monatlich 300 € sparen.. ab 2019 dann auf 500 € erhören.
75 € auf ein Tagesgeldkonto; 75 € auf eine Prämiensparen Konto und 150 € in eine ETF-Sparplan (also 50/50 Riskoneigung)

Mein Portfolio:
70 % - MSCI World - https://www.consorsbank.de/euroWebDe/-?$part=financeinfosHome.Desks.funds.Desks.snapshot.Desks.snapshotoverview&id_name=ISIN&id=IE00BJ0KDQ92
30 % - MSCI EM - https://www.consorsbank.de/euroWebDe/-?$part=financeinfosHome.Desks.funds.Desks.snapshot.Desks.snapshotoverview&id_name=ISIN&id=IE00BTJRMP35

 

beide Fonds sind thesaurierend und voll replizierend - sehr geringe TER von 0,1 bzw 0,19 % und keinerlei Ausgabeaufschlag..
Meiner Meinung nach die perfekten Fonds...
sollte man einen Perfomance-Index (MSCI World) mit einem Preis-Index (MSCI EM) kombinieren oder lieber auf Einheitlichkeit setzten ?
Was haltet ihr sonst von meinem Portfolio.. Wollte die Woche beginnen.. Hatte erst mit dem ARERO geplant, jedoch gefällt mir der Rohstoffanteil nicht und und Risikoarm lieber über Tagegeld und Prämiensparen, daher wollte ich die Sache nun selber angehen..
Bitte um eure Meinung oder Vorschläge ;)
Danke schonmal...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Zitat

Habe keinerlei Kapital oder Rücklagen, daher wird ab jetzt monatlich gespart.

Versuche erstmal, bevor Du anfängst ETF zu besparen, dir ein finanzielles Polster (Rücklagen) zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene

hatte ich ja eigentlich vor parallel zu machen.. was haltet ihr allgemein von der Fondsauswahl `?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde schrieb StephenThoene:


sollte man einen Perfomance-Index (MSCI World) mit einem Preis-Index (MSCI EM) kombinieren oder lieber auf Einheitlichkeit setzten ?
 

 

 

Alle ETFs bilden im Ergebnis Performance Indizes ab, wie kommst du auf die Idee der EM-ETF würde dies nicht tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene
· bearbeitet von StephenThoene

weil dort nicht wie beim World was von Total Return Index drinstand...

 

wobei die ja eigentlich beide gleich heißen, da sollten ja keine Unterscheide ausser die Region sein.. habe gerade mal die Factsheets runtergeladen, steht doch drin ;)

Also erstmal Kapital anhäufen und dann sparen ?...

Grundsätzlich zu empfehlen mein Portfolio dann brauche ich nächstes Jahr nicht nochmal alles aufrollen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde schrieb StephenThoene:

Grundsätzlich zu empfehlen mein Portfolio dann brauche ich nächstes Jahr nicht nochmal alles aufrollen

 

Ja, "MSCI World" und "MSCI EM" kann man gut kombinieren.

 

Die jeweils günstigesten ETFs dafür findest Du beim Holzmeier. (Link in meiner Signatur)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene
· bearbeitet von StephenThoene

Grundsätzlich habe ich ja meine Auswahl schon getroffen... Wollte nur das man mir das vielleicht hier absegnet ;)
Eigentlich wollte ich ja beide Fonds thesaurierend, jedoch nutze ich ja dann meinen Sparerpauschbetrag nicht aus... oder werden thesaurierende Erträge auch mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet, sofern ich dass dann bei dem Online Depot beantrage?

das grundsätzliche Vorabbesteuerungsverfahren wird ja von der Bank übernomme, sodass man damit keinen Stress mehr hat.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 52 Minuten schrieb StephenThoene:

Wollte nur das man mir das vielleicht hier absegnet

Benedicat vos omnipotens Deus, Pater et Filius et Spiritus Sanctus.

 

Zitat

... oder werden thesaurierende Erträge auch mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet, sofern ich dass dann bei dem Online Depot beantrage?

Nee, dafür brauchst Du schon richtige Ausschüttungen, wenn ich mich nicht irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene

:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 6 Stunden schrieb StephenThoene:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

An der Börse noch nicht wirklich. Hatte mal einen Immobilienfonds bei der Sparkasse, der jedoch in 5 Jahren keine Rendite erbracht hat und das Geld wurde in den letzten Jahren in Urlaube investiert.

Urlaub ist Konsum und keine Investition.

 

vor 6 Stunden schrieb StephenThoene:

Damit machst du sicher keine großen Fehler. Ich würde jedoch auch erst die Rücklage aufbauen (min. 3 Netto Gehälter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb StephenThoene:

oder werden thesaurierende Erträge auch mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet, sofern ich dass dann bei dem Online Depot beantrage?

das grundsätzliche Vorabbesteuerungsverfahren wird ja von der Bank übernomme, sodass man damit keinen Stress mehr hat

 

Du meinst vermutlich thesaurierte und nicht thesaurierende. Und ab Steuerjahr 2018 macht das in der Tat die Bank bzw. der Broker. Aber auch dann soll es welche geben, die bei mangelnder Liquidität nicht - wie gesetzlich möglich - nur eine Meldung der Vorabpauschalensteuer ans Finanzamt machen, sondern statt dessen Liquidität durch „eigenmächtige“ Anteilsverkäufe schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene

ja das ist mir bewusst mit dem Urlaub, wollte nur damit sagen, dass nix mehr von dem Geld da ist.. wobei man sich da auch streiten kann... Investition in Erlebnis und Erfahrungen blabla ;)..

Ja dann spare ich mir nun bis Mitte des Jahres etwas an und werde dann beginnen ;) denke auch das man generell mit allen MSCI'S mit der 70/30 Strategie nix falsch macht... einfach passiv laufen lassen und einmal im Jahr rebalancen... egal mit welchem Fonds...
Habe morgen ein Beratungsgespräch bei der Sparkasse, bin mal gespannt wie die mir versuchen ihren überteuerten Deka-Müll anzudrehen :)..

vor 2 Minuten schrieb Ramstein:

 

Du meinst vermutlich thesaurierte und nicht thesaurierende. Und ab Steuerjahr 2018 macht das in der Tat die Bank bzw. der Broker. Aber auch dann soll es welche geben, die bei mangelnder Liquidität nicht - wie gesetzlich möglich - nur eine Meldung der Vorabpauschalensteuer ans Finanzamt machen, sondern statt dessen Liquidität durch „eigenmächtige“ Anteilsverkäufe schaffen.

Versteh ich dich richtig dass ich diese Vorabbesteuerung selber anmelden muss beim Finanzamt ? Oder machen die bzw. die Bank das stillschweigend ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben schrieb StephenThoene:

mit allen MSCI'S mit der 70/30 Strategie nix falsch macht... einfach passiv laufen lassen und einmal im Jahr rebalancen... egal mit welchem Fonds...

 

Also MSCI Taiwan und MSCI Lateinamerika? In welchen investierst du 70%, in welchen 30%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene
vor 7 Minuten schrieb Ramstein:

 

Also MSCI Taiwan und MSCI Lateinamerika? In welchen investierst du 70%, in welchen 30%?

es waren der World und EM Index gemeint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 35 Minuten schrieb StephenThoene:

Habe morgen ein Beratungsgespräch bei der Sparkasse, bin mal gespannt wie die mir versuchen ihren überteuerten Deka-Müll anzudrehen :)..

und wieso willst Du da morgen Zeit verschwenden, wenn Du weißt was Du möchtest und weißt, was Du nicht möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene

möchte da mir so zu meinem Girokonto ein prämensparenkonto eröffnen... aber wie man die Berate kennt wird sie wohl mit nem Fondsportfolio um die Ecke kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Vielleicht gibt's auch Kaffee und Kekse. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Ich würde erst mal mit Ausschüttern den Freibetrag ausschöpfen. Das tust Du nämlich nicht in Jahren, in denen Du mit Thesaurierern Verluste einfährst. Danach sind Thesaurierer pflegeleichter - zumindest für den Vermögensaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
vor 7 Stunden schrieb StephenThoene:

möchte da mir so zu meinem Girokonto ein prämensparenkonto eröffnen... aber wie man die Berate kennt wird sie wohl mit nem Fondsportfolio um die Ecke kommen...

Ich war auch letzte Woche zum Gespräch in der SPK geladen. Aber zur Kündigung unseres Prämiensparens durch den Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene

könnt ihr evtl. iwelche Banken bzw deren Sparplane empfehlen für Tagesgeld/Prämiensparen/etc.

das scheint mir ne gute Sache zu sein https://www.cosmosdirekt.de/sparbuch/#produktuebersicht   

da könnte man auch wenn später gewünscht bis zur Rente durchhalten... die Zinsen sind aber trozdem besser als bei anderen Tagesgeldkonten wo man bei Null startet...

oder sollte ich lieber einfach mal anfangen zu sparen und nichso auf die Zinsen achten, da es ja bei meinem nicht vorhandene bzw. langsam wachsendem Kapital eh kaum einen Unterscheid macht ob 0.1 oder 1.0 Prozent

 

Hatte geplant meinen Risikarmen Anteil auf 2 Konten aufzuteilen... Ein Konto wo ich auch mal jährlich dran gehe für einen Urlaub oder sowas und ein Konto wo ich garnicht rangehen möchte für später mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 2 Stunden schrieb StephenThoene:

Hatte geplant meinen Risikarmen Anteil auf 2 Konten aufzuteilen... Ein Konto wo ich auch mal jährlich dran gehe für einen Urlaub oder sowas und ein Konto wo ich garnicht rangehen möchte für später mal

Vorneweg :

Ein Konto , bei dem man sich mind. jährlich bedient , zählt nicht zum risikarmen Teil des Depots , sondern ist Anschaffungsreserve/Rücklage .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene
Gerade eben schrieb troi65:

Vorneweg :

Ein Konto , bei dem man sich mind. jährlich bedient , zählt nicht zum risikarmen Teil des Depots , sondern ist Anschaffungsreserve/Rücklage .

ja gut ok :)... Also den risikoreichen Teil möchte ich über ETF's abdecken.... und den risikoarmen Teil über einen Sparplan (Tagesgeldkonto oder etwas in der Art).. dazu brauche ich noch ein drittes Konto, wo ich eben auch monatlich was vom Girokonto wegtue um in den Urlaub zu fahren.
Nun stellt sich die Frage, was sich da anbietet...
Hatte geplant das TopZinsKonto von VW https://www.vwfs.de/geldanlage-sparen/tagesgeldkonto.html     

und das Sparkonto von VW https://www.vwfs.de/geldanlage-sparen/sparkonto.html             oder halt https://www.cosmosdirekt.de/sparbuch/#produktuebersicht

zu nehmen, da ich bei allen Konten die Sparrate flexibel erhöhen kann...

was haltet ihr von meiner Idee ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene

mir geht es primar darum, dass ich monatlich beparen kann, da ich ja nun nach meinem Studium und Berufseinstieg keinerlei Reserven habe. Diese Reserven werde ich mir nun erstmal erarbeiten müssen. Trotzdem möchte ich monatlich sparen...
Könnt ihr mir nicht einfach ein paar Empfehlungen geben, wo man sicher, flexibel  und monatlich sein Geld bei Seite schaffen kann, wenn möglich mit annehmbaren Zinsen ???

Das würde mir schon vollkommen reichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor

Schau dir mal Rabodirect an. Tagesgeld und Festgeld. mehr Zinsen gibts bei bester Bonität zur Zeit kaum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephenThoene
· bearbeitet von StephenThoene

ok danke ;) nach solchen praktischen Tipps habe ich gesucht ;)..
bin jedoch für weitere Tipps offen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...