Zum Inhalt springen
stevejoo

ETF-Weltportfolio auf BIP-Basis (einfach gestaltet)

Empfohlene Beiträge

stevejoo

Hallo Leute,
 

Über meine Person

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
noch keine außer mit Tagesgeld/Festgeld/Sparbuch

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

auch keinen

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

eher gering, dass heisst einmal im Monat maximal

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

50/50

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

28

 

2. Berufliche Situation

unbefristeten Arbeitsvertrag

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passive ETF's oder Dachfonds

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

mindestens 10 Jahre, eher länger

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge oder ggf. große Anschaffungen wie neues Auto oder Immobilie

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Sparplan

 

4. Anlagekapital:

keines vorhanden

- Ich habe mir nun schon einige Threads und Infomaterialen angesehen und durchgearbeitet. Mein Ziel ist es nun mit einem Fondssparplan durchzustarten. Finanzielle Reserven für Notfälle sind vorhanden. Daher möchte ich nun primär etwas für meine private Altersvorsorge machen.
- 50 % meines monatlichen Budgets (400 €) gehen auf ein Sparkonto (0,2% Zinsen). Die anderen 50 % (200€ monatlich) möchte ich in einen ETF-Sparplan investieren.

- Ich würde gerne ein ETF-Weltportfolio bestehend aus 100% Aktien auf BIP-Basis sparen. Jedoch scheinen mir die klassischen 30/30/10/30 und 50/20/30 Strategien zu kostenaufwendig und unrentabel, da ich ja bei 0 starte. Tranksaktionskosten bzw. Reblancing wäre dann ja im Vergleich zur Depotgröße viel zu teuer, wenn ich das richtig verstanden habe.

Daher wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die ganze Sache auch über einen oder zwei ETF's auf BIP-Basis abzubilden. Ähnlich wie beim ARERO-Fonds halt nur auf 100% Aktien Basis. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder konkreten ETF'S bzw. Dach/Mischfonds ?
Oder sollte ich einfach erstmal die nächsten Jahre auf einen ACWI bzw ACWI IMI (Marktkapitaliserung) sparen und bei gegebener Depotgröße verkaufen und mir die vier ETF's für NA/EU/PA/EM (Bruttoinlandsprodukt) dann kaufen?


Bin für alle Tipps und Tricks offen und dankbar ;)
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retailer

Hallo,

 

du könntest zunächst mit einem ACWI IMI ETF anfangen. Deinen EM Anteil kannst du dann später durch Hinzufügen eines EM IMI ETF erhöhen um von den 10% im ACWI IMI auf die 37-38% EM zu kommen, die der aktuellen BIP-Aufteilung entsprechen würden. Damit würdest du dann erstmal die größte "Abweichung" beseitigen. Der nächste Schritt wäre dann noch einen Europe ETF hinzu zu ziehen um den Europa Anteil an BIP anzunähern...

 

Ich würde somit erstmal Marktkapitalisierung in Kauf nehmen und so breit wie möglich (geringstes Risiko) in den Markt einsteigen und wenn du das mal ein paar Monate/Jahre gemacht hast und mal spüren kannst wie es sich anfühlt, dass die Kurse schwanken, dann kannst du Veränderungen vornehmen ;)

 

Aber Achtung: Das Geld sollte dann auch investiert bleiben und nicht wie von dir geschrieben für Anschaffungen (Auto z.B.) verwendet werden! Je länger du investiert bist, desto geringer dein Risiko und desto höher deine Rendite ;)

 

Sind deine existentiellen Risiken abgesichert? Stichwort Berufsunfähigkeitsversicherung und Haftpflichtversicherung?

 

Gruß,

retailer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lpe

Du könntest z.B. mit einer 2-ETF Lösung World/EM 65/35 anfangen und bei entsprechender Depotgröße auf World/EMU/EM 55/10/35 umschichten (so weit ich weiß sind das die aktuellen BIP-Werte). Dabei müsstest du dann nur World-Anteile verkaufen und damit EMU kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevejoo
vor 3 Stunden schrieb retailer:

Hallo,

 

du könntest zunächst mit einem ACWI IMI ETF anfangen. Deinen EM Anteil kannst du dann später durch Hinzufügen eines EM IMI ETF erhöhen um von den 10% im ACWI IMI auf die 37-38% EM zu kommen, die der aktuellen BIP-Aufteilung entsprechen würden. Damit würdest du dann erstmal die größte "Abweichung" beseitigen. Der nächste Schritt wäre dann noch einen Europe ETF hinzu zu ziehen um den Europa Anteil an BIP anzunähern...

 

Welche Vorteile bringt der IMI zum normalen ACWI ? Grundsätzlich ist dein Vorschlag ja möglich, jedoch wollte ich die ganze Geschichte strukturierter, transparenter und übersichtlicher haben, ohne dass ich da durch Rechnungen machen muss was.

Wäre es nicht auch einfach möglich ich befolge deinen Ratschlag und verkaufe dann irgendwann alles um mir dann die 4 Gebiete einzelnd als ETF zu kaufen ? (NA/EU/PA/EM)

 

vor 4 Stunden schrieb retailer:

Sind deine existentiellen Risiken abgesichert? Stichwort Berufsunfähigkeitsversicherung und Haftpflichtversicherung?

Haftpflicht steht und von der Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich nicht viel, da ich im Büro arbeite.

 

vor 4 Stunden schrieb lpe:

Du könntest z.B. mit einer 2-ETF Lösung World/EM 65/35 anfangen und bei entsprechender Depotgröße auf World/EMU/EM 55/10/35 umschichten (so weit ich weiß sind das die aktuellen BIP-Werte). Dabei müsstest du dann nur World-Anteile verkaufen und damit EMU kaufen.

Von der zwei ETF Standardlösung ließt man oft hier im Forum und bei Youtube. Jedoch habe ich auch schon viel Kritik gelesen, da bei der zwei ETF Lösung beide Konzepte gemischt werden (MA & BIP). Wenn man historische Werte vergleicht (ich weiß, dass das nichts für die Zukunft aussagt) ist man mit einer ein ETF oder drei/vier ETF Lösung besser weggekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen
vor 17 Minuten schrieb stevejoo:

Haftpflicht steht und von der Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich nicht viel, da ich im Büro arbeite.

Du weisst aber, dass man auch außerhalb der Bürozeiten BU werden kann?

Und dass Psychische Krankheiten auf Platz 1 für Berufsunfähigkeit liegen, Stichwort Burnout o.ä.?

Aber wenn du es mit dir ausgemacht hast, ist ja gut. Wenn du aber einzig und allein die Tatsache, dass du im Büro arbeitest als Grund dafür hernimmst, keine BU abzuschließen, halte ich das für fahrlässig und du solltest deine Entscheidung nochmal bedenken und ein paar Infos einholen, das WP-Forum leistet hier gute Dienste.

 

Bei 200€ monatlicher Sparrate würde ich einen ETF empfehlen, am besten als Sparplan, alles andere ist zu viel und kann später noch dazukommen.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52) bietet sich hier an, da er noch EM dabei hat, wenn auch nur zu 10%. Gibts als Sparplan bei der comdirect.

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retailer

Der ACWI IMI hat im Vergleich zum ACWI noch Small Caps (neben EMs haben diese in der Vergangenheit einen Renditebonus eingebracht und du würdest noch eine ganze Ecke weiter streuen) mit drinnen. Ich empfehle dir diesen Beitrag einmal zu lesen, dann weißt du ziemlich genau was in so einem ACWI IMI so alles drin ist. Schau dir in Ergänzung mal noch dieses Dokument von MSCI an.

 

Du kannst natürlich auch irgendwann den ACWI IMI einfach verkaufen und einzel ETFs kaufen. Das kannst du dir bis dahin immer noch überlegen. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch einen ACWI ETF der nach BIP gewichtet ist. Indizes gibt es schon, die haben ein GDP im Namen drin, aber leider gibt es keine ETFs dazu.

 

So eine Ein-ETF-Strategie hat den rießen Vorteil, dass du einfach nur kaufen musst. Alles was du an Geld investieren magst/kannst kannst du da rein stecken und musst dir keine Gedanken über ein Rebalancing machen und nach all den Jahren einfach das Ding verkaufen und du hast am Marktdurchschnitt partizipiert.

 

Dieser Beitrag ist ebenfalls sehr lesenswert und zeigt am Ende deutlich auf was dir richtig viel Rendite bringt, nämlich eine hohe Sparrate und ein langer Anlagehorizont ;)

 

Berufsunfähigkeitsversicherung und Bürojob hat absolut nichts miteinander zu tun. Du musst dich ja nicht im Beruf verletzen um Berufsunfähig zu werden. Krasses Beispiel wäre für dich, du verletzt dich im Job oder deiner Freizeit und kannst ab dem Zeitpunkt nicht mehr länger als eine Stunde sitzen, da wird es schwierig (aber nicht unmöglich) mit einem Bürojob. Wenn du keine willst ist das absolut in Ordnung, nur mach dir da nochmal gründlich Gedanken drüber und informiere dich. Auch ich hatte das so nicht auf dem Schirm. Bin noch Student und dachte ich kann das erst im Berufsleben abschließen, aber ja früher man anfängt, desto günstiger die Beiträge. Ich gehe das auch in den nächsten Wochen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lpe
vor 1 Stunde schrieb stevejoo:

Von der zwei ETF Standardlösung ließt man oft hier im Forum und bei Youtube. Jedoch habe ich auch schon viel Kritik gelesen, da bei der zwei ETF Lösung beide Konzepte gemischt werden (MA & BIP). Wenn man historische Werte vergleicht (ich weiß, dass das nichts für die Zukunft aussagt) ist man mit einer ein ETF oder drei/vier ETF Lösung besser weggekommen.

Damit wärst du auf jeden Fall schon deutlich näher an BIP als mit einem ETF, und du kannst sehr einfach auf BIP umschichten mit einem Verkauf und Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
depotstudent
Am 2.3.2018 um 15:52 schrieb stevejoo:

Von der zwei ETF Standardlösung ließt man oft hier im Forum und bei Youtube. Jedoch habe ich auch schon viel Kritik gelesen, da bei der zwei ETF Lösung beide Konzepte gemischt werden (MA & BIP). Wenn man historische Werte vergleicht (ich weiß, dass das nichts für die Zukunft aussagt) ist man mit einer ein ETF oder drei/vier ETF Lösung besser weggekommen

Hm also bei einem Betrag von 200 Euro im Monat würde ich im Normalfall nur auf einen ACWI IMI gehen.. Das ist für die Höhe deines Investments völlig ausreichend und bringt ja für sich genommen auch keinen Nachteil bzgl. Rendite. Ist zumindest die bequemste Lösung:D

Sollte es absehbar sein, dass sich Deine Sparraten erhöhen, würde ich mich auf eine zukünftige 2-Fonds-Lösung einstellen und mit den ersten Sparraten einfach nur einen MSCI World besparen.

Wenn Du dann mal ein paar Raten drin hast im Depot, kannst Du ja einen MSCI EM nachkaufen und dadurch auch auf Deine angestrebte Depotstruktur kommen.

Man muss ja auch realistisch sein und ich denke es ist auch vertretbar, wenn man bis zu einigen Hundert oder auch bis 1000-2000 Euro noch keine perfekte Gewichtung der Positionen im Depot hat.B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevejoo
Am 2.3.2018 um 16:10 schrieb retailer:

Der ACWI IMI hat im Vergleich zum ACWI noch Small Caps (neben EMs haben diese in der Vergangenheit einen Renditebonus eingebracht und du würdest noch eine ganze Ecke weiter streuen) mit drinnen. Ich empfehle dir diesen Beitrag einmal zu lesen, dann weißt du ziemlich genau was in so einem ACWI IMI so alles drin ist. Schau dir in Ergänzung mal noch dieses Dokument von MSCI an

 

Dieser Beitrag ist ebenfalls sehr lesenswert und zeigt am Ende deutlich auf was dir richtig viel Rendite bringt, nämlich eine hohe Sparrate und ein langer Anlagehorizont ;)

danke habe ich mir schon angeguckt ;)

 

Am 2.3.2018 um 16:08 schrieb BlackCatzchen:

Du weisst aber, dass man auch außerhalb der Bürozeiten BU werden kann?

Und dass Psychische Krankheiten auf Platz 1 für Berufsunfähigkeit liegen, Stichwort Burnout o.ä.?

Aber wenn du es mit dir ausgemacht hast, ist ja gut. Wenn du aber einzig und allein die Tatsache, dass du im Büro arbeitest als Grund dafür hernimmst, keine BU abzuschließen, halte ich das für fahrlässig und du solltest deine Entscheidung nochmal bedenken und ein paar Infos einholen, das WP-Forum leistet hier gute Dienste.

ja ich werde mir nochmal Gedanken zu dem Thema machen.. Meinte es eher von der Seite aus, dass wenn ich nichtmals mehr im Büro arbeiten kann, wozu brauche ich dann noch "viel Geld"... Wenn ich mein Leben dann sowieso im Bett verbringen muss, habe ich die paar Groschen mehr auch nicht mehr nötig....Hörte sich vielleicht ein wenig drastisch und unüberlegt an.. merke ich selber :)

 

vor 10 Stunden schrieb depotstudent.de:

Hm also bei einem Betrag von 200 Euro im Monat würde ich im Normalfall nur auf einen ACWI IMI gehen.. Das ist für die Höhe deines Investments völlig ausreichend und bringt ja für sich genommen auch keinen Nachteil bzgl. Rendite. Ist zumindest die bequemste Lösung:D

Sollte es absehbar sein, dass sich Deine Sparraten erhöhen, würde ich mich auf eine zukünftige 2-Fonds-Lösung einstellen und mit den ersten Sparraten einfach nur einen MSCI World besparen.

Wenn Du dann mal ein paar Raten drin hast im Depot, kannst Du ja einen MSCI EM nachkaufen und dadurch auch auf Deine angestrebte Depotstruktur kommen.

Man muss ja auch realistisch sein und ich denke es ist auch vertretbar, wenn man bis zu einigen Hundert oder auch bis 1000-2000 Euro noch keine perfekte Gewichtung der Positionen im Depot hat.B-)

 

Grundsätzlich möchte ich auch nun erstmal den World oder ALL World besparen...
Habe jedoch 2 Fragen...
1. Entsteht dann nicht ein gewissen Klumpenrisiko, da ich z.b. ja EM schon im All-World drin habe bzw. ein kleinen Teil Europa ebenfalls...
2. Habe die letzten Tagen viel gelesen und Youtube geguckt.. der nächste große Crash steht uns ja offentsichtlich in den nächsten 1-3 Jahren bevor... Sollte ich da nicht noch breite streuen und auf andere Assetklassen sitzen oder ist das eh bei mir nicht so wichtig, da ich ja eh langsam anspare und es darum geht Anteile für die long Distanz zu holen.. Von Anleihen sind ja eher keine Renditen zu erwarten und Rohstoff-ETF's kosten ja einfach noch Geld.... Evtl. parallel zum Wolrd-ETF Edelmetalle kaufen  und Tagesgeld natprlich weiter besparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten schrieb stevejoo:

....

... der nächste große Crash steht uns ja offentsichtlich in den nächsten 1-3 Jahren bevor... Sollte ich da nicht noch breite streuen und auf andere Assetklassen sitzen oder ist das eh bei mir nicht so wichtig...

Dann solltest Du noch 3 Jahre warten.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevejoo
vor 1 Minute schrieb Schwachzocker:

Dann solltest Du noch 3 Jahre warten.:rolleyes:

iwann muss man ja mal anfangen... also warten kommt nicht in Frage, da das Geld dann wohl woanders ausgegeben wird ... Konkrete Frage war daher ob ich meine Aktienquote dementsprechend anpassen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten schrieb stevejoo:

 ... Konkrete Frage war daher ob ich meine Aktienquote dementsprechend anpassen sollte...

Ja! 0% Aktienquote!

Ob Du Dein Geld nun woanders ausgibst oder ob es bei einem unmittelbar bevorstehenden großen Crash vernichtet wird, ist egal. Wenn Du es woanders ausgibst hast Du sogar noch etwas davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevejoo

ernsthaft ? oder werde ich jetzt hier verarscht als Anfänger ? Bitte schon mit Begründung bzw. Ausführung sofern, du dass Ernst meinst ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb stevejoo:

ernsthaft ? oder werde ich jetzt hier verarscht als Anfänger ? Bitte schon mit Begründung bzw. Ausführung sofern, du dass Ernst meinst ^^

Nein, Du bist derjenige der begründen muss, warum man bei einem unmittelbar bevorstehenden Börsenchrash in Aktien investieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevejoo
· bearbeitet von stevejoo

Weil ich langfristig anlege und vorallem über einen Sparplan, sodass das Ziel vorerst ist einfach Anteile anzuhäufen um langfristig 20-30 Jahre davon was zu haben... Daher könnte man es auch als Chance sehen, billig Aktien zu kaufen... Da ich ja nicht morgen für 50.000 in den Markt gehe und mir so hohfe verluste drohen...  Oder steckt da ein Denkfehler drin ? Es geht ja darum viele Aktien zu halten und nicht wenige Aktien mit überbewerteten Preisen

Was für eine bessere Alternative hätte ich denn für meine Altersvorsorge ? Eine private Rentenversicherung kann ja auch nicht dein Ernst sein oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 2.3.2018 um 15:52 schrieb stevejoo:

Von der zwei ETF Standardlösung ließt man oft hier im Forum und bei Youtube. Jedoch habe ich auch schon viel Kritik gelesen, da bei der zwei ETF Lösung beide Konzepte gemischt werden (MA & BIP). Wenn man historische Werte vergleicht (ich weiß, dass das nichts für die Zukunft aussagt) ist man mit einer ein ETF oder drei/vier ETF Lösung besser weggekommen.

Wie kommst du zu dieser Falschaussage? Fakten und Statistiken hier im Forum belegen das Gegenteil für die letzten 20 Jahre. Das einzige was stimmt, es sagt nichts über die Zukunft aus.

 

vor 12 Minuten schrieb stevejoo:

Grundsätzlich möchte ich auch nun erstmal den World oder ALL World besparen...
Habe jedoch 2 Fragen...
1. Entsteht dann nicht ein gewissen Klumpenrisiko, da ich z.b. ja EM schon im All-World drin habe bzw. ein kleinen Teil Europa ebenfalls...
2. Habe die letzten Tagen viel gelesen und Youtube geguckt.. der nächste große Crash steht uns ja offentsichtlich in den nächsten 1-3 Jahren bevor... Sollte ich da nicht noch breite streuen und auf andere Assetklassen sitzen oder ist das eh bei mir nicht so wichtig, da ich ja eh langsam anspare und es darum geht Anteile für die long Distanz zu holen.. Von Anleihen sind ja eher keine Renditen zu erwarten und Rohstoff-ETF's kosten ja einfach noch Geld.... Evtl. parallel zum Wolrd-ETF Edelmetalle kaufen  und Tagesgeld natprlich weiter besparen?

 

zu 1. Wo bitte soll bei einem breit gestreutem ETF auf einen World oder All World ein Klumpenrisiko bestehen? Kopfschüttel!!

 

zu 2. Sage uns bitte ein halbes Jahr vor dem Crash Bescheid, damit wir alle dementsprechend reagieren können.

 

Ironie On: Einfacher wäre es wohl, Info Email eines Dirk Müllers zu abonnieren. Er kann den Tiefpunkt bestimmt auf den Tag genau bestimmen. Ironie off.

 

Von Anleihen ist keine Rendite zu erwarten? Aha, danke dafür, ich werde mich wohl von allen trennen müssen. 

 

Zu deinem Rohstoffpart schreibe ich jetzt nichts, hier gibt es genug Informationen über Rohstoffe, das allein reicht schon sich über  ein halbes Jahr einzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 10 Minuten schrieb stevejoo:

Weil ich langfristig anlege und vorallem über einen Sparplan, sodass das Ziel vorerst ist einfach Anteile anzuhäufen um langfristig 20-30 Jahre davon was zu haben... Daher könnte man es auch als Chance sehen, billig Aktien zu kaufen... Da ich ja nicht morgen für 50.000 in den Markt gehe und mir so hohfe verluste drohen...  Oder steckt da ein Denkfehler drin ? Es geht ja darum viele Aktien zu halten und nicht wenige Aktien mit überbewerteten Preisen

Und was machst Du, wenn der Crash erst eintritt, wenn Du 50.000 angespart hast? Monat für Monat bei immer höher steigenen Märkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevejoo
vor 3 Minuten schrieb Walter White:

Wie kommst du zu dieser Falschaussage? Fakten und Statistiken hier im Forum belegen das Gegenteil für die letzten 20 Jahre. Das einzige was stimmt, es sagt nichts über die Zukunft aus.

laut der Aussage hier im Forum von Holzmeyer und seiner Statistiken

 

vor 4 Minuten schrieb Walter White:

 

zu 1. Wo bitte soll bei einem breit gestreutem ETF auf einen World oder All World ein Klumpenrisiko bestehen? Kopfschüttel!!

wenn man später so wie vorgeschlagen EM und Europa dazunimmt.. ^^

 

vor 5 Minuten schrieb Walter White:

zu 2. Sage uns bitte ein halbes Jahr vor dem Crash Bescheid, damit wir alle dementsprechend reagieren können.

 

Ironie On: Einfacher wäre es wohl, Info Email eines Dirk Müllers zu abonnieren. Er kann den Tiefpunkt bestimmt auf den Tag genau bestimmen. Ironie off.

 

Von Anleihen ist keine Rendite zu erwarten? Aha, danke dafür, ich werde mich wohl von allen trennen müssen. 

 

Zu deinem Rohstoffpart schreibe ich jetzt nichts, hier gibt es genug Informationen über Rohstoffe, das allein reicht schon sich über  ein halbes Jahr einzulesen.

ist es nicht so das deutsche Staatsanleihen schon Minuszinsen haben ?


finde es auch echt hilfreich wenn hier Leuten, die einfach mal ein paar Tipps und Anregungen wollten so gegenüber getreten wird... ein einfache Meinung hätte es auch getan^^
btw. wie sieht denn dann deine Reaktion aus wenn ich dir sage das nächse Woche der Crash da ist... hast du da ein perfektes Kochrezept ?

vor 2 Minuten schrieb Stoiker:

Und was machst Du, wenn der Crash erst eintritt, wenn Du 50.000 angespart hast? Monat für Monat bei immer höher steigenen Märkten.

ja ich weiß es nicht, daher frage ich doch... aber ich sehe schon hier im Forum möchte man tatsächlich niemandem helfen.. es geht eher darum wie toll ihr hier alle seid.. Daher war dass nun auch hier mein letzter Post...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 2.3.2018 um 11:12 schrieb stevejoo:

Bin für alle Tipps und Tricks offen und dankbar ;)

  1. Nimm den Vanguard All-World oder einen ähnlichen ETF für den Aktienanteil.
  2. Nimm reichlich Gold dazu (z.B. Xetra-Gold), wenn Du mit einem baldigen Crash rechnest.
  3. Nimm für den risikoarmen Depotanteil einfach Tagesgeld o.ä.
  4. Recherchiere nochmal, ob 30/30/30/10 noch viel mit BIP zu tun hat und stelle insgesamt die BIP-Strategie in Frage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevejoo

geht doch danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten schrieb stevejoo:

aber ich sehe schon hier im Forum möchte man tatsächlich niemandem helfen.. es geht eher darum wie toll ihr hier alle seid.. Daher war dass nun auch hier mein letzter Post...

Du bekommst hier im Forum, Hilfe zur Selbsthilfe.

200€ monatl. möchtest Du anlegen und gleichzeitig redest Du erst von ETF und dann heute von vielen Aktien. Danach von Youtube Viedos, wo von einem Crash innerhalb der nächsten 1 - 3 Jahre. Mit Otte, Müller und sonstigen Crash Propheten Videos, kommst Du hier nicht weit.

 

Mein Tipp:

Nimm deine 200€ und stecke sie für mind. 1 Jahr in einen World ETF. Das ziehst Du durch und nebenbei liest Du dich weiter ein und zwar ohne die Crash Videos zu schauen. Nach einem Jahr weißt Du mehr, wie sich deine Depotstruktur weiter entwickeln soll.

und noch was, ein etwas dickeres Fell, im Bezug auf Kritik, darfst Du dir gerne zulegen. Auch ist nicht jede Kritik gleich persönlich gemeint. Mache Kommentare sind auch etwas mit Sarkasmus gespickt. Also auch mal etwas zwischen den Zeilen lesen und mit einem Lächeln annehmen und nicht alles so ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 22 Minuten schrieb stevejoo:

... aber ich sehe schon hier im Forum möchte man tatsächlich niemandem helfen ...

5. Lies den ganzen Thread nochmal in Ruhe durch. Dann siehst Du, dass Dir eigentlich alle hier ehrlich helfen wollten. Denen solltest Du nicht so vor den Kopf stossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 17 Minuten schrieb stevejoo:

 

 

ist es nicht so das deutsche Staatsanleihen schon Minuszinsen haben ?

 

 

Bisher gab es noch nie eine Bundesanleihe mit Minuszinsen  (mit Minusrendite schon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevejoo
vor 2 Minuten schrieb otto03:

 

Bisher gab es noch nie eine Bundesanleihe mit Minuszinsen  (mit Minusrendite schon).

ja dass meinte ich damit ;(.... daher sehe ich da aktuell keinen Sinn und lasse das Geld lieber auf dem Tagesgeldkonto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Das ist auch erst mal eine gute Entscheidung, Feuer frei für den ETF Sparplan und der Rest kommt schon mit der Zeit. Und höre nicht auf irgendwelche "Experten" sondern verstehe in was du investierst. Risiko kann man begrenzen, das Zauberwort heißt Asset Allokation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...