Zum Inhalt springen
Simonph

Welchen EM ETF als Faktor-Strategie Beimischung?

Empfohlene Beiträge

Simonph
· bearbeitet von Simonph

Hallo zusammen,

 

ich finde das Thema Faktor Investment sehr interessant, da ich es sehr sinnvoll halte die Gewichtung nicht nach Marktkapitalisierung, sondern nach anderen Faktoren durchzuführen. Ich möchte nun anfangen mir bei meinem Broker Flatex ein Portfolio aus

 

MSCI World 70 / EM 30 oder MSCI World 50 / EM 30 / Europe 20 

 

aufzubauen und dieses mit monatlich 300 - 500 EUR zu besparen. Anlagehorizont sind 20-30 Jahre. Das Übliche eben. Evtl. kommt demnächst auch noch eine Einmalanlage über 3k-5k hinzu. Käme es zu der Dreiteilung, würde ich den Europe wahrscheinlich quartärlich (oder evtl. sogar halbjährlich besparen) um Transaktionskosten zu sparen.

 

Die passenden ETFs für den World und Europe habe ich auch bereits in folgender Form gefunden:

 

iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF
ISIN: IBCZIE00BZ0PKT83

WKN: A14YPA

 

iShares Edge MSCI Europe Multifactor UCITS ETF

ISIN: IE00BZ0PKV06

WKN: A14YPB

 

Leider ist das entsprechende Emerging Markets Gegenstück bei keiner deutschen Börse und über Flatex nur für 15EUR Ordergebühren handelbar. Nun bin ich unschlüssig welchen EM ETF ich hinzunehmen sollte. Die einzigen Faktor ETFs, die es gibt sind 

 

iShares Emerging markets small caps 

Höheres Risiko, höhere Schwankung, höhere erwartete Rendite

 

iShares Emerging markets low vol 

Perfomt in schlechten Zeiten besser, dafür in guten Zeiten schlechter als der Mutterindex. Die eher defensive Variante.

 

Oder ich wähle einen klassisch marktkapitalisierten ETF. Hier wäre mein Favorit der iShares Emerging Markets SRI, da ich das Thema SRI auch sehr interessant finde und davon überzeugt bin. Die small cap Variante ist mir zu risikoreich, da der Mutterindex eh schon in einer höheren Risikoklasse als der MSCI World ist. Bleiben die anderen zwei übrig, wobei ich momentan eher zur SRI Variante tendiere. 

 

Ich freue mich auf eure Meinungen. 

 

Schöne Grüße

 

Simon

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simonph

Vielen Dank, denn genau so etwa suche ich. Leider ist der nur bei der ComDirect besparbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde schrieb Simonph:

Vielen Dank, denn genau so etwa suche ich. Leider ist der nur bei der ComDirect besparbar. 

dann machst Du halt bei Flatex eine Einmalanlage für 5,90€ + Gebühren.

Wo ist das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simonph
vor 1 Stunde schrieb west263:

dann machst Du halt bei Flatex eine Einmalanlage für 5,90€ + Gebühren.

Wo ist das Problem.

Das ist zusätzlicher manueller Aufwand, den ich aus Bequemlichkeit eigentlich gerne vermeiden würde. Aber das ist eine Option, die ich zunächst nicht bedacht habe, da ich nicht wusste, dass er über Einmalanlagen erwerbbar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten schrieb Simonph:

Das ist zusätzlicher manueller Aufwand, den ich aus Bequemlichkeit eigentlich gerne vermeiden würde.

Bequemlichkeit kann man nur erwarten, wenn man erstens über das nötige Kleingeld verfügt oder wenn man sich auf die gängigen aller Welt ETF konzentriert.

Wenn Du, aktuell noch "exotische" ETF, in Depot haben möchtest, sollte das nicht an Bequemlichkeit scheitern. und zur Not sollte sogar ein weiteres Depot möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simonph
vor 3 Stunden schrieb west263:

Bequemlichkeit kann man nur erwarten, wenn man erstens über das nötige Kleingeld verfügt oder wenn man sich auf die gängigen aller Welt ETF konzentriert.

Wenn Du, aktuell noch "exotische" ETF, in Depot haben möchtest, sollte das nicht an Bequemlichkeit scheitern. und zur Not sollte sogar ein weiteres Depot möglich sein.

Tatsächlich ist das die Lösung. Einfach ein zweites Depot bei der ComDirect erstellen. Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

Ich würde dir diesen ausführlichen Thread zum Thema Factor Investing mit ETFs empfehlen mal durchzulesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simonph
· bearbeitet von Simonph

Hallo zusammen,

 

ich würde das Thema gerne reaktivieren, da ich mir immer noch nicht sicher bin. Ich hatte ja in meinem Eingangspost erläutert, dass ich gerne eine Faktor Strategie fahren möchte und der Kommer in seiner neuesten Auflage hat mich nun darin bestätigt. Bei einer aktuellen monatlichen Sparrate von 400 sieht das Portfolio bisher wie folgt aus: 

 

iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF   50%
ISIN IBCZIE00BZ0PKT83, WKN A14YPA

 

iShares Edge MSCI Europe Multifactor UCITS ETF  20% 

ISIN IE00BZ0PKV06, WKN A14YPB

 

Bei der Auswahl des passenden Emerging Markets ETFs bin ich mir jedoch unsicher. Kommer schreibt in seiner neuesten Auflage, dass Stand 2017 kein passender Faktor EM ETF existiert. In der Zwischenzeit wurde jedoch von Franklin Templeton folgender ETF aufgesetzt 

 

Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF

ISIN IE00BF2B0K52, WKN A2DTF1


der interessanter Weise mittlerweile auch auf der neuen Webseite weltportfolio.de zur Umsetzung der Faktor Strategie vorgeschlagenen wird. Dessen Performance hinkt jedoch der von Kommer ursprünglich vorgeschlagenen Alternative mit WKN: A111X9 hinterher. Siehe: 

 

 

Daher nun die Frage: Welchen der EM ETFs hole ich mir ins Portfolio?

 

Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF   30%

ISIN IE00BF2B0K52, WKN A2DTF1d

 

vs.

 

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF   30% 
ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9

 

?

 

Ist es ein irgendeiner Form problematisch nur ETFs von iShares im Portfolio zu haben? Wäre der LibertyQ wegen seiner aktuellen geringen Fondsgröße von 5 Mio problematisch, wobei er erst Q4/2017 aufgelegt wurde? 

 

PS.: Falls jemand anmerken möchte, dass dies zu viele ETFs für die Sparrate seien: Die monatlichen Ausführungskosten betragen höchstens 6,20 EUR. Dies bin ich durchaus gewillt zu zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 11 Minuten schrieb Simonph:

Dessen Performance hinkt jedoch der von Kommer vorgeschlagenen Alternative mit WKN: A111X9 hinterher

 

Warum hinkt dessen Performance hinterher? Stimmt was mit deren Faktoren nicht, oder sind die Gebühren so hoch oder ist es ganz normal, dass die Faktor-Dinger mal besser und mal schlechter laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Am 3.3.2018 um 11:17 schrieb Simonph:

Hallo zusammen,

 

ich finde das Thema Faktor Investment sehr interessant, da ich es sehr sinnvoll halte die Gewichtung nicht nach Marktkapitalisierung, sondern nach anderen Faktoren durchzuführen. 

 

Vermute (mit Verlaub) du bist Anfänger und deine Kenntnisse sind verbesserungsbedürftig.

 

Indiz: auch Multifaktorindizes sind im wesentlichen entsprechend der Marktkapitalisierung gewichtet (Länder, Regionen).

Vielleicht forschst du ein wenig beim Indexanbieter MSCI (auch und insbesondere hinsichtlich Faktoren).

 

Gut gemeinter Rat: Lass (zunächst oder auch für immer) die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simonph
· bearbeitet von Simonph
vor 1 Stunde schrieb otto03:

 

Vermute (mit Verlaub) du bist Anfänger und deine Kenntnisse sind verbesserungsbedürftig.

 

Indiz: auch Multifaktorindizes sind im wesentlichen entsprechend der Marktkapitalisierung gewichtet (Länder, Regionen).

Vielleicht forschst du ein wenig beim Indexanbieter MSCI (auch und insbesondere hinsichtlich Faktoren).

 

Gut gemeinter Rat: Lass (zunächst oder auch für immer) die Finger davon.


Dann ergänze bitte den Satz um [..] da ich es sehr sinnvoll halte die Gewichtung nicht (nur) nach Marktkapitalisierung, sondern (auch) nach anderen Faktoren durchzuführen. [..] damit er in deinen Augen korrekt wird. Für mich ist das Haarspalterei.  

 

Ich habe mir das Methodik-Paper zur Konstruktion des Index durchgelesen und bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass die Positionen nur um einen bestimmten Prozentsatz von ihrer ursprünglichen Gewichtung im Mutterindex abweichen dürfen. Darüber hinaus bin ich durch meine Ausbildung mit den mathematischen Grundlagen vertraut. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich etwas enorm exotisches vorhabe. 

 

Trotzdem würde mich deine Meinung zu meiner ursprünglichen Frage interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 16 Minuten schrieb Simonph:


Dann ergänze bitte den Satz um [..] da ich es sehr sinnvoll halte die Gewichtung nicht (nur) nach Marktkapitalisierung, sondern (auch) nach anderen Faktoren durchzuführen. [..] damit er in den Augen korrekt wird. Für mich ist das Haarspalterei.  

 

Ich habe mir das Methodik-Paper zur Konstruktion des Index durchgelesen und bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass die Positionen nur um einen bestimmten Prozentsatz von ihrer ursprünglichen Gewichtung im Mutterindex abweichen dürfen. Darüber hinaus bin ich durch meine Ausbildung mit den mathematischen Grundlagen vertraut. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich etwas enorm exotisches vorhabe. 

 

Trotzdem würde mich deine Meinung zu meiner ursprünglichen Frage interessieren. 

 

Tu was du für richtig hältst.

(Warum schreibst du dann: nicht nach MK)

 

Mathematische Grundlagen helfen hier nicht weiter ( zum rechnen benötigt man die nicht, Prozentrechnen und Dreisatz reichen).

 

Meine Meinung habe ich bereits geäußert.

 

Welche ursprüngliche Frage? EM?

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF

 

 

PS im übrigen ist eine prozentuale Aufteilung von welchen Aktien-ETFs auch immer keine Strategie (damit führt man vielleicht Kriege) sondern schlicht und einfach eine Aufteilung entsprechend den eigenen Wünschen und Vorstellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
griff12

Könntest du deine Abneigung gegen Multifaktor etwas genauer erläutern Otto?

 

Tracking Error Regret?

Oder denkst du, die in der Vergangenheit lohnenden Faktorprämien (nachgewiesenermaßen & robust), sind mittlerweile/zukünftig wegarbitragiert?

Oder denkst du, die Faktorpremien stehen nur für zusätzliches Risiko, das du nicht eingehen wollen würdest?

Oder wegen höherer Kosten?

 

Würde mich interessieren, da du ja doch sehr kompetent scheinst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS
vor 53 Minuten schrieb griff12:

Könntest du deine Abneigung gegen Multifaktor etwas genauer erläutern Otto?

 

Tracking Error Regret?

Oder denkst du, die in der Vergangenheit lohnenden Faktorprämien (nachgewiesenermaßen & robust), sind mittlerweile/zukünftig wegarbitragiert?

Oder denkst du, die Faktorpremien stehen nur für zusätzliches Risiko, das du nicht eingehen wollen würdest?

Oder wegen höherer Kosten?

 

Würde mich interessieren, da du ja doch sehr kompetent scheinst!

 

Ich verweise an dieser Stelle nochmals auf den Factor Investing Thread der auch für deine Fragen und die des TE zahlreiche Antworten liefern kann.

Am 3.3.2018 um 19:16 schrieb UserPS:

Ich würde dir diesen ausführlichen Thread zum Thema Factor Investing mit ETFs empfehlen mal durchzulesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor einer Stunde schrieb griff12:

Könntest du deine Abneigung gegen Multifaktor etwas genauer erläutern Otto?

 

Tracking Error Regret?

Oder denkst du, die in der Vergangenheit lohnenden Faktorprämien (nachgewiesenermaßen & robust), sind mittlerweile/zukünftig wegarbitragiert?

Oder denkst du, die Faktorpremien stehen nur für zusätzliches Risiko, das du nicht eingehen wollen würdest?

Oder wegen höherer Kosten?

 

Würde mich interessieren, da du ja doch sehr kompetent scheinst!

 

Habe überhaupt nichts gegen Multifactor Indizes

 

beispielhaft:

 

dummy1.PNG

 

 

Halte es nur (wie immer) für gewagt aus vergangenheitsbezogenen  Daten auf die Zukunft zu schließen, insbesondere von jemandem dessen reale Erfahrung begrenzt ist.

 

Aber, jeder ist seines Glückes Schmied.

 

Interessant ist, daß in der Wiege des Kapitalismus das Verfahren die letzten Jahre nicht mehr zu funktionieren scheint, nur bei den "tumben" Europäern.

 

PS die Gleichsetzung von 3m und YtD bei MSCI ist mir z.Zt. unerklärlich und schleierhaft, Macke und/oder mangelndes Verständnis meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...