Zum Inhalt springen
markopolo

Kann man Aktien immer verkaufen ?

Empfohlene Beiträge

markopolo

Guten Tag,

 

ich bin neu hier im Forum, und habe ein paar offene Fragen zum Thema Aktien. Kurz zu meiner Situation:

männlich, 29 Jahre alt, verheiratet 1 Kind, Angestellter im öffentlichen Dienst.

Ich habe einen Summe von ca 25.000 zu Verfügung. Dieses Geld habe ich in den letzten 7 Jahren als Eigenkapital für ein Haus angespart. Da ich aber wegen beruflichen Veränderungen die nächsten 4 Jahre sicher keine Immobilie kaufen werde, möchte ich es wagen mit diesem Geld zu arbeiten. Ich habe mich die letzten Wochen so gut es ging in das Thema reingelesen und denke das ich schon einiges verstanden habe. Mein Plan ist ca 20.000 € relativ "sicher" zu investieren. Ich hatte an ein Festgeldkonto (ca. 1,3 %) oder an Anleihen die in ca 4 Jahren auslaufen gedacht. Ca. 5.000€ wollte ich in Aktien investieren. Hier habe ich mir 8 Unternehmen aus verschieden Branchen ausgesucht. Dieses Geld plane ich aber länger als 4 Jahre zu investieren. Ein Depot bei der Onvista habe ich auch bereits eingerichtet.

 

Hier meine Frage:

Kann man Aktien zu jeder Zeit verkaufen? Wenn beispielsweise im Immobilienmarkt die Nachfrage sinkt und demenstprechend auch die Preise habe ich doch nicht automatisch einen Käufer für mein Haus. Der muss ja erstmal gefunden werden. Wie sieht das bei Aktien/Anleihen aus? Wenn der Kurs z.B. sehr stark sinkt wie kürzlich bei Steinhoff und ich will meine Aktien verkaufen, wer kauft die Aktien? Ich klicke in meinem Depot auf "verkaufen" und weg sind die Aktien? Wer steht dahinter? Was wenn theoretisch alle nur verkaufen wollen und keiner kaufen möchte ? Kann ich auf dem Papier sitzen bleiben? Wenn ich in der realen Welt etwas verkaufen möchte muss ich dafür einen Käufer finden. Manchmal dauert es eine Zeit, manchmal findet sich niemand.

Vllt. ist die Frage blöd und ich übersehe was offensichtliches aber ich will das verstehen !

 

Ich hoffe Ihr könnt mir die Frage verständlich beantworten. Ich bin auch sonst für jeden Tip dankbar ;)

 

Vielen Dank schonmal im vorraus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 20 Minuten schrieb markopolo:

Ca. 5.000€ wollte ich in Aktien investieren. Hier habe ich mir 8 Unternehmen aus verschieden Branchen ausgesucht.

5000€ sind zu wenig, um es auf Aktien von 8 Unternehmen aufzuteilen. Die Mindestgebühren sind dafür in der Regel zu hoch.

Nimm lieber einen Aktien-Fonds.

 

Zitat

Wenn der Kurs z.B. sehr stark sinkt wie kürzlich bei Steinhoff und ich will meine Aktien verkaufen, wer kauft die Aktien?

Am Freitag wurden allein auf Xetra über 70 Mio. Stück Steinhoff-Aktien gehandelt. (http://www.ariva.de/steinhoff_international_holdings_n.v.-aktie/kurs)

Also ein Käufer findet sich eigentlich immer, wenn der Wert nicht super-exotisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 6 Minuten schrieb markopolo:

Ich klicke in meinem Depot auf "verkaufen" und weg sind die Aktien? Wer steht dahinter?

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Du erstellst einen Verkaufsauftrag an einer Börse, entweder mit oder ohne Limit. Mit Limit: deine Aktien werden verkauft, wenn es an der gleichen Börse einen Käufer gibt, der mindestens den von dir geforderten Preis zu bezahlen bereit ist. Ohne Limit: deine Aktien werden verkauft, wenn an der gleichen Börse ein Käufer ist, der irgendeinen Preis zu bezahlen bereit ist. In beiden Fällen sind die Aktien nicht sofort weg, sondern erst (und nur) wenn sich ein Käufer findet.
  • Handel außerhalb der Börse mit einem Direkthandelspartner. Dann verkaufst du direkt an diesen Partner, zu dem von ihm angebotenen Preis.
vor 9 Minuten schrieb markopolo:

Was wenn theoretisch alle nur verkaufen wollen und keiner kaufen möchte ? Kann ich auf dem Papier sitzen bleiben?

Theoretisch ist das möglich. Praktisch ist das unwahrscheinlich, wenn du deine Aktien ausreichend billig anbietest.

 

P.S. 5000€ verteilt auf 8 Unternehmen ist möglich, aber aufgrund der Handelsgebühren schon etwas fragwürdig. Du solltest dich noch etwas in die Grundlagen einlesen, bevor du deinen Plan umsetzt und auch überlegen, ob nicht ETFs als Alternative für dich in Frage kommen (siehe u.a. "ETF-Depot aufbauen" hier im Forum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markopolo

Ok, danke für die Antworten.

 

Wieviel Unternehmen wären denn sinvoll bei der Summe ? An einen ETF hatte ich auch gedacht, dachte aber das ich mit Aktien eine höhere Rendite einfahren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 11 Minuten schrieb markopolo:

Da ich aber wegen beruflichen Veränderungen die nächsten 4 Jahre sicher keine Immobilie kaufen werde, möchte ich es wagen mit diesem Geld zu arbeiten. Ich habe mich die letzten Wochen so gut es ging in das Thema reingelesen und denke das ich schon einiges verstanden habe. Mein Plan ist ca 20.000 € relativ "sicher" zu investieren. Ich hatte an ein Festgeldkonto (ca. 1,3 %) oder an Anleihen die in ca 4 Jahren auslaufen gedacht. Ca. 5.000€ wollte ich in Aktien investieren.

 

Wenn ich das richtig interpretiere, ist ein Hauskauf in 4 Jahren durchaus möglich. Dann kann man die Geschichte hier abkürzen und dir dringend davon abraten, in Aktien zu investieren. Minimum 10 Jahre .. es sei denn, du weißt, was du tust.

 

Ansonsten wurde hier schon sehr viel Richtiges gesagt, nämlich dass 5.000€ Anlagesumme auf 8 Einzeltitel viel zu teuer ist. Da sind bei 10€ Handelsgebühr (jeweils Kauf und Verkauf) mal eben 160€ weg, die du erst wieder reinholen musst, um eine (Vorsteuer-)Rendite von 0 zu erwirtschaften. Minimum 1.000€, lieber 2.000-4.000€ pro Einzeltitel. Darunter ETFs.

 

Außerdem könnte im Moment der denkbar ungünstigste Zeitpunkt sein, noch in Aktien zu investieren, da die Börsen seit 2009 gut gelaufen sind und jetzt die ersten Zinserhöhungen entweder bereits erfolgt sind (USA) oder ggf. bald irgendwann kommen werden (Eurozone). Nichts genaues weiß man - ich würde aber eher eine negative Renditeerwartung in den kommenden 5 Jahren in Aktien erwarten.

 

Ansonsten kannst du - wenn es sich nicht gerade um marktenge Papiere handelt - jederzeit an den Börsen verkaufen. Es gibt immer market maker, die für Liquidität sorgen. Wichtig ist, dass du mit Limit verkaufst, ansonsten könnte es passieren, dass dich jemand über den Tisch zieht. Teilweise ist auch Handel außerhalb der Börsenzeiten möglich (Direkthandel).

 

Da du mit deinem Wissen bzgl. Börse und Aktien erst am Anfang zu stehen scheinst, rate ich dir, dich erst hier im Forum oder in entsprechenden Büchern (z.B. hier) einzulesen und dann ggf. mit einem Musterdepot zu starten. Ich frage lieber nicht, nach welchen Kriterien du dir im Moment die potenziellen 8 Titel auswählen würdest ... Bauchgefühl oder Tipps von Freunden?

 

Auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß beim Investieren und noch viel mehr Spaß beim anstehenden Hauskauf ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 46 Minuten schrieb markopolo:

Ok, danke für die Antworten.

 

Wieviel Unternehmen wären denn sinvoll bei der Summe ? An einen ETF hatte ich auch gedacht, dachte aber das ich mit Aktien eine höhere Rendite einfahren könnte.

Begründung für diese Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel

Bei 5000€ würde ich höchstens 2 verschiedene Aktien kaufen. Und ja, mit Aktien kann man eine höhere Rendite einfahren als mit ETF. Das gilt für negative Renditen aber genauso.

Ob Du überhaupt kaufst, hängt von Deinem Lernverhalten ab. Man kann entweder erst etwas lernen und dann anfangen zu handeln oder man fängt direkt an zu handeln und lernt dabei.

Letzteres ist deutlich teurer, aber der Lerneffekt ist umso nachhaltiger :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markopolo
vor 2 Stunden schrieb Anleger Klein:

Begründung für diese Annahme?

So wie ich es verstanden habe sind ETFs etwas für langfristigen Vermögensaufbau wo man auch sehr vom Zinseszins proftitiert. Bei Aktien so mein Gedanken kann man beim richtigen Papier in kürzerer Zeit deutlich höhere Rendite einfahren. Oder liege ich da falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 41 Minuten schrieb markopolo:

Bei Aktien so mein Gedanken kann man beim richtigen Papier in kürzerer Zeit deutlich höhere Rendite einfahren. Oder liege ich da falsch ?

Stell Dir vor, in diesem Forum gibt es sehr erfahrene Leute, die versuchen seit 20 Jahren, das richtige Papier zu finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markopolo
vor 7 Minuten schrieb Toni:

Stell Dir vor, in diesem Forum gibt es sehr erfahrene Leute, die versuchen seit 20 Jahren, das richtige Papier zu finden...

Ich habe ja nicht gesagt das ich ES gefunden habe ;-) Es war die Antwort darauf warum ich lieber Aktien statt ETFs für kaufen möchte. Mir ist durchaus bewusst das es Leute gibt die viel Ahnung haben. Und ich würde mir auch nicht anmaßen zu sagen das ich groß Ahnung habe. Ich habe die 5.000 Euro komplett abgeschrieben, bzw könnte einen totalverlust verkraften. Ich wollte schon immer mal was wagen und habe mich jetzt dafür entschieden.

Bei der Auswahl meiner Aktien habe ich mir einfach Unternehmen ausgesucht deren Produkte ich verstehe und von deren Erfolg ich überzeugt bin. Ein Beispiel ist Aerovironment. Ich denke das der Drohnenmarkt in den Kinderschuhen steckt und in zukunft noch sehr wachsen wird. Wenn das nicht klappt schade, aber mein Geld aufs Sparbuch zu legen ist irgendwie auch nicht so dolle...

Warum Ich 8 Unternehmen gewählt habe ? Um mein Risiko zu streuen. Habe nicht bedacht das es bei der Summe nicht so klug ist. Würde es dann vllt. auf 2-3 reduzieren... Bin auf jeden Fall schon ein bisschen schlauer. Ich habe bis vor ein paar Wochen noch gar keine Ahnung gehabt und mir viel durch gelesen. Muss mich natürlich noch weiter rein finden... aber schonmal vielen Dank für die Tips...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 32 Minuten schrieb Toni:

Stell Dir vor, in diesem Forum gibt es sehr erfahrene Leute, die versuchen seit 20 Jahren, das richtige Papier zu finden...

:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 5 Stunden schrieb markopolo:

Guten Tag,

 

ich bin neu hier im Forum, und habe ein paar offene Fragen zum Thema Aktien. Kurz zu meiner Situation:

männlich, 29 Jahre alt, verheiratet 1 Kind, Angestellter im öffentlichen Dienst.

Ich habe einen Summe von ca 25.000 zu Verfügung. Dieses Geld habe ich in den letzten 7 Jahren als Eigenkapital für ein Haus angespart. Da ich aber wegen beruflichen Veränderungen die nächsten 4 Jahre sicher keine Immobilie kaufen werde, möchte ich es wagen mit diesem Geld zu arbeiten. Ich habe mich die letzten Wochen so gut es ging in das Thema reingelesen und denke das ich schon einiges verstanden habe. Mein Plan ist ca 20.000 € relativ "sicher" zu investieren. Ich hatte an ein Festgeldkonto (ca. 1,3 %) oder an Anleihen die in ca 4 Jahren auslaufen gedacht. Ca. 5.000€ wollte ich in Aktien investieren. Hier habe ich mir 8 Unternehmen aus verschieden Branchen ausgesucht. Dieses Geld plane ich aber länger als 4 Jahre zu investieren. Ein Depot bei der Onvista habe ich auch bereits eingerichtet.

 

Hier meine Frage:

Kann man Aktien zu jeder Zeit verkaufen? Wenn beispielsweise im Immobilienmarkt die Nachfrage sinkt und demenstprechend auch die Preise habe ich doch nicht automatisch einen Käufer für mein Haus. Der muss ja erstmal gefunden werden. Wie sieht das bei Aktien/Anleihen aus? Wenn der Kurs z.B. sehr stark sinkt wie kürzlich bei Steinhoff und ich will meine Aktien verkaufen, wer kauft die Aktien? Ich klicke in meinem Depot auf "verkaufen" und weg sind die Aktien? Wer steht dahinter? Was wenn theoretisch alle nur verkaufen wollen und keiner kaufen möchte ? Kann ich auf dem Papier sitzen bleiben? Wenn ich in der realen Welt etwas verkaufen möchte muss ich dafür einen Käufer finden. Manchmal dauert es eine Zeit, manchmal findet sich niemand.

Vllt. ist die Frage blöd und ich übersehe was offensichtliches aber ich will das verstehen !

 

Ich hoffe Ihr könnt mir die Frage verständlich beantworten. Ich bin auch sonst für jeden Tip dankbar ;)

 

Vielen Dank schonmal im vorraus

 

 

 

 

es stimmt du kannst in kurzer zeit relativ hohe rendite erzielen aber genau so viel verlieren, da du aber sagst du hättest die 5k euro sowieso angeschrieben, tu es 

allerdings, sind die aktienmärkte seit jahresbeginn sehr unter druck und wenn der "handelskrieg" zwischen usa-eu-china eskaliert dann wird es noch schlimmer werden =)

die 5k euro würde ich in maximal 2-3 firmen stecken, da hohe tradekosten die rendite frisst

aktien kannst du theoretisch jederzeit zu öffungszeit der jeweils ausgewählten börse kaufen/verkaufen, mit limits kann es unter umständen aber sehr lange dauern, bis mal eine transaktion vollzogen wurde, je nachdem wie du dein limit einstellst...ohne limits wird man liquide aktien schnell los und kann auch schnell kaufen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Nochmal zur Frage der Veräußerbarkeit. Grundsätzlich muss jeder Verkäufer einen Käufer finden. Es kann also nur ein Verkauf stattfinden, wenn auch Käufer zu diesem Kurs am Markt sind. Bei den meisten gängigen Aktien ist das aber in der Regel kein Problem, weil dort in der Regel immer faire Börsenkurse gestellt werden und genug Handel stattfindet. Aber man muss aufpassen, wenn man kleine, bzw. sog. "marktenge" Werte kauft, die nicht sehr intensiv gehandelt werden. Da kann es schon passieren, dass man nicht sofort einen Käufer findet. In aktuellen Krisenlagen kann es natürlich je nach Handelsplattform auch zu Problemen kommen, was sich in fehlenden Angeboten oder schlechteren Kursen äußern kann. Aufpassen muss man auch mit Auslandswerten, die z.B. primär in den USA gehandelt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
Am ‎03‎.‎03‎.‎2018 um 18:53 schrieb xfklu:

5000€ sind zu wenig, um es auf Aktien von 8 Unternehmen aufzuteilen. Die Mindestgebühren sind dafür in der Regel zu hoch.

Finde ich nicht! Wenn er die 5000 auf 8 Titel aufteilt, macht das pro Titel 625 Euro. Da er bei Onvista das Depot eröffnet hat, kostet ihn die Order 6,50 Euro. Das sind gerade einmal 1,04 %! Da sind Sparpläne teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...