Zum Inhalt springen
Columbus83

Handelskrieg USA vs. China vs. EU

Empfohlene Beiträge

Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 3 Stunden schrieb Coucy:

Was macht Trump also sonderlich anders als diese Herren, außer dass er eine größere Bühne in Anspruch nimmt?

Garnichts.

In China können viele Firmen die Kredite, welche sie genommen haben kaum noch bedienen.

In Amerika das gleiche mit den Privatleuten, die auf Kreditkartenschulden und KFZ- Schulden sitzen und sie kaum abbezahlt bekommen.

In Europa haben viele Leute Immobilien für hohe Preise gekauft. Sich bei niedrigen Zinsen höher verschuldet wie klug währe.

Und jetzt ziehen langsam in den USA die Zinsen an.

Ab Mitte nächstes Jahr soll das auch in Europa langsam geschehen.

Haben die Immobilienkredite niedrige Zinsen festgeschrieben auf lange Zeiten, gehen die Banken daran kaputt, wenn die Zinsen steigen.

Haben die Immobilienkredite niedrige Zinsen festgeschrieben auf kurze Zeit, steigen die Kreditzinsen der Kunden und diese können vermehrt die Kredite nichtmehr bedienen und gehen pleite.

Irgendwen wirds treffen.

 

Langsam geht den Politikern und Notenbankern der Ar**** auf Grundeis. Und keiner weiss, wie er das Problem ohne eine massive Geldentwertung in den Griff bekommen kann.

Hyperinflation killt aber die Vermögen und die Wirtschaft. Da hat auch keiner wirklich Interesse dran.

 

Und jetzt schieben sich alle gegenseitig die Schuld dafür in die Schuhe, dass sie verschuldet sind.

Das ist aber quatsch.

Der einzige, der an seiner Schuldensituation schuld ist ist der Schuldner. er wurde ja nicht gezwungen Schulden zu machen.

Die Amerikaner sind an ihren Schulden selber schuld. Sie hätten ja keine machen müssen.

Aber gelernt haben sie auch nichts. Weil ihre Schulden wachsen immer weiter und weiter.

Und sie regen sich immer mehr darüber auf.

Nur dagegen tun, tun sie nichts.

 

Die Lösung des Problems ist eine Hyperinflation. Aber das möchte momentan noch keiner, weil die Lage noch nicht schlimm genug ist.

Eine Hyperinflation hat natürlich gewaltige Nebenwirkungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Kollege,

 

unser Geldsystem funktioniert nur mit immer mehr Schulden.

Daher ist es im System eingebaut, dass es hie und da zusammenbricht.

Das war immer so und wird auch so bleiben.

Die Herausforderung besteht also darin, den Zusammenbrich - wann immer er kommen mag- gut zu überstehen.

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 17 Minuten schrieb Nudafreak1:

Kollege,

 

unser Geldsystem funktioniert nur mit immer mehr Schulden.

Daher ist es im System eingebaut, dass es hie und da zusammenbricht.

Das war immer so und wird auch so bleiben.

Die Herausforderung besteht also darin, den Zusammenbrich - wann immer er kommen mag- gut zu überstehen.

 

SG

Is klar.

Es wird halt bald nichtmehr möglich sein, den Zusammenbruch ohne Inflation noch allzu lange zu verhindern.

Nur sträuben sich die Politiker, den Zusammenbruch zu akzeptieren.

Sie wollen den Status Quo so lange wie möglich beibehalten.

Weil natürlich alle Verluste erleiden werden.

Das mögen aber viele nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Wenn es nur viele sind, die nicht wollen, dass alle Verlust machen, dann sind mindestens einige Idioten unterwegs.

 

Die Erkenntnis allein erklärt schon vieles.

 

SG

 

So am Rande: Die Idee, dass Inflation den Zusammenbruch verhindert, ist ziemlich... ähhhmmm... kreativ, oder so.

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 4 Minuten schrieb Nudafreak1:

Wenn es nur viele sind, die nicht wollen, dass alle Verlust machen, dann sind mindestens einige Idioten unterwegs.

 

Die Erkenntnis allein erklärt schon vieles.

 

SG

 

So am Rande: Die Idee, dass Inflation den Zusammenbruch verhindert, ist ziemlich... ähhhmmm... kreativ, oder so.

 

SG

Die Inflation ist halt quasi der Zusammenbruch in Salamitaktik :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Und was sind Stagnation oder Deflation deiner Meinung nach?

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 9 Minuten schrieb Nudafreak1:

Und was sind Stagnation oder Deflation deiner Meinung nach?

 

SG

Kein Zusammenbruch. Is doch toll, wenn du für dein Geld morgen mehr kaufen kannst als heute :D.

Das Problem daran ist nur, das dann keiner mehr heute was kauft.

Und blöd währe es für die Staaten. Wenn das geschuldete Geld immer mehr wert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Mit der Folge, dass .... ???

 

Gehe davon aus, dass es nun klar ist, oder zumindest dämmert.

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Natürlich könnte Trump das alles nur androhen um sich in eine gute Verhandlungsposition zu bringen. Im Gegensatz zu den Chinesen hat er aber eine Wählerklientel, die man treffen kann und das auch tut.

Seine Verhandlungsposition ist also wesentlich schwächer als die der Chinesen.

Die Farmer haben sofort das Weinen angefangen, als China angedroht hat Soja mit Zöllen zu belegen.

Ich bezweifle, dass Trump diesen Schritt gesehen hat und billigend in Kauf genommen hat.

Farmer > Stahlarbeiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Natürlich könnte Trump das alles nur androhen um sich in eine gute Verhandlungsposition zu bringen. Im Gegensatz zu den Chinesen hat er aber eine Wählerklientel, die man treffen kann und das auch tut.

Seine Verhandlungsposition ist also wesentlich schwächer als die der Chinesen.

Die Farmer haben sofort das Weinen angefangen, als China angedroht hat Soja mit Zöllen zu belegen.

Ich bezweifle, dass Trump diesen Schritt gesehen hat und billigend in Kauf genommen hat.

Farmer > Stahlarbeiter

Diese Annahme basiert doch aber darauf, das Trump Politiker ist und das ist er nunmal nicht. Trump ist Geschäftsmann und da geht es um gewinnen oder verlieren und er will gewinnen. Du kannst nicht das Maximum aus einer Verhandlung herausholen, wenn du von Anfang an eine Kompromisslinie fährst. Verhandeln ist Konflikt, wer den Konflikt scheut kann nicht verhandeln.

Die Reaktionen der Chinesen wird er nicht vorhergesehen haben, er nimmt sie aber billigend in Kauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max129

Ich habe zugegebenermaßen kein gutes Bild über Trump. Als privater Geschäftsmann hat er schon oft versagt. Ich denke er wird von vielen hier überschätzt. Er hat vermutlich einfach mal wieder was rausgehauen und war sich der Tragweite und Konsequenzen seiner Entscheidungen nicht bewusst. Sein Wirtschaftsberater hat ihm abgeraten und wurde dann direkt gefeuert (bzw wurde zurückgetreten) für seine illoyalität.

Stratege? Bessere Verhandlungsposition rausholen? Ich glaube der gute Mann ist hier viel kurzsichtiger und populistischer unterwegs als es viele wahrhaben wollen.

Hat zwar nichts mit China zu tun, aber ich hoffe nach seiner Amtszeit wird aufgerollt wie er sich und seine Freunde bereichert hat durch seine ganzen Tweets. Seine Steuererklärung hat er ja vermutlich nicht veröffentlicht weil er pleite ist oder sonstige Aufälligkeiten zu finden wären.

 

Hier noch ein Auszug aus einer sehr amüsanten Einschätzung von Hr. Trump: (http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-wie-reich-ist-der-us-praesident-wirklich-a-1196978.html)

 

"Im Frühjahr 2015 sagte Trump, er habe ein Nettovermögen von 11, dann 10, dann 8,7 Milliarden Dollar; er nannte an drei verschiedenen Tagen tatsächlich diese drei Werte. [...] Trump musste unter Eid aussagen und sagte: "Mein Nettovermögen variiert, es geht hinauf und hinab, mit den Märkten und mit Ansichten und Gefühlen, auch meinen eigenen Gefühlen. [...] auch auf der Grundlage meiner Gefühle, darüber, wo die Welt steht, wohin die Welt sich entwickelt, und das kann sich von einem auf den anderen Tag rapide verändern. [...] Also ja, meine eigenen Gefühle bedingen mein Vermögen und meinen Wert."

 

Da fühl ich mich doch auch gleich wieder deutlich reicher... bis zum Blick auf den Kontoauszug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor einer Stunde schrieb basti_:

Diese Annahme basiert doch aber darauf, das Trump Politiker ist und das ist er nunmal nicht. Trump ist Geschäftsmann und da geht es um gewinnen oder verlieren und er will gewinnen.

Dem stimme ich zu. Nur WAS will er gewinnen?

Die nächste Wahl? Dann sind Vergeltungsmaßnahmen gegen einen großen Teil seiner Wählerschaft wohl eine dumme Strategie

Sein eigenes Imperium weiter ausbauen? Sehe ich jetzt auch keine großen Pluspunkte wenn man es sich mit der halben Welt verscherzt

Die USA nach vorne bringen? Ich denke nicht, dass ein Handelskrieg irgendjemandem einer Volkswirtschaft mehr Wohlstand bringt (Edit: Irgendeinen Profiteur wird es schon geben, in Summe wird die USA damit eher verlieren als gewinnen). Das widerspricht der gängigen volkswirtschaftlichen Theorie von Ricardo

 

Zitat

Du kannst nicht das Maximum aus einer Verhandlung herausholen, wenn du von Anfang an eine Kompromisslinie fährst. Verhandeln ist Konflikt, wer den Konflikt scheut kann nicht verhandeln.

Die Reaktionen der Chinesen wird er nicht vorhergesehen haben, er nimmt sie aber billigend in Kauf.

 

 

Man hinterlässt mit so einer Strategie auf politischem Parkett aber verbrannte Erde. Denn in zukünftigen Verhandlungen werden alle Parteien nun Maximalforderungen einnehmen. Und das führt dazu, dass Kompromisse sehr viel schwieriger werden ohne dass man das Gesicht verliert.

 

Wenn sich jemand seine Meinung aus TV Sendungen bildet und 6-8 Stunden täglich fern sieht, dann ich das der worst case als Regierungschef eines solchen Landes. Nein, es ist der worst case für jede zu besetzende Stelle. Außer der eines TV Kritikers, natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Bislang setzt US-Präsident Donald Trump im Handelsstreit vor allem auf Drohung und Einschüchterung - doch dieser Streit könnte den USA selbst teuer zu stehen kommen. China prüft eine Abwertung seiner Währung Yuan - mit der Folge, dass US-Produkte auch ohne Strafzölle in China teurer und chinesische Exporte billiger würden. Und Japan, neben China einer der größten Gläubiger der USA, scheint in größerem Stil US-Anleihen zu verkaufen - auch dies setzt der US-Wirtschaft zu.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...