Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

harter.oli

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell in den Schlussplanungen zu einem größeren Umbau meines Hauses. Das Haus ist nur von mir bewohnt. Alter 32, keine Kinder.

Umbaukosten 245.000 € ; Eigenleistung 19.500 €.

Es wird unter anderem das Dach runter genommen und ein neues Dach mit Gauben wieder drauf gesetzt, dazu noch größtenteils Kernsanierung.

 

Ich habe aktuell eine Gebäudeversicherung sowie eine Haushaftpflicht bei der Allianz.

 

Bauherrenhaftpflichtversicherung:

Kann mir hier jemand eine Versicherung empfehlen? Wichtig wäre mir eine gute Leistungsabdeckung ohne irgendwelche grundlegenden Ausschlussklauseln in den Bedingungen und erfahrungsgemäß einer guten Leistungswilligkeit (Stichwort Ablehnung/Klageverfahren).

 

Bauleistungsversicherung:

Hier schwanke ich ehrlich gesagt noch, nach meiner Ansicht wäre diese wohl sinnvoll wenn mein Dach runter kommt es einen Platzregen gibt. Für sonst aber nichts.

 

Bauhelferunfallversicherung:

Ich melde meine Helfer bei der BG an. Macht es Sinn darüberhinaus die Versicherung abzuschließen? Es steht überall das es sinnvoll ist, ist dies wirklich so? Die Absicherungssummen gehen von 10.000 - 50.000. Meine Helfer ist meine Freundin die nicht bei mir wohnt, ihr Vater und ihr Bruder.

Ich bin Bauherr und habe eine private Unfallversicherung. Kann mir hier jemand eine Versicherung empfehlen? Wichtig wäre mir eine gute Leistungsabdeckung ohne irgendwelche grundlegenden Ausschlussklauseln in den Bedingungen und erfahrungsgemäß einer guten Leistungswilligkeit (Stichwort Ablehnung/Klageverfahren).

 

 

Sorry wenn alles ein bisschen kurz ist, ich bin die Wochen sehr im Stress, falls Infos fehlen bitte fragen. Aufgrund meines Zeitmangels bin ich gerne bereit mir das Fachwissen extern einzukaufen zumal ich beim lesen hier im Forum gemerkt habe, dass man Versicherungsvergleiche nicht wirklich seriös vornehmen kann wenn man dies in der Freizeit tut... und wenn fehlt einem die Praxiserfahrung. Gerne schließe ich diese Versicherungen über jemand ab. Von Matthew Pryor und polydeikes weiß ich vom vielen Mitlesen, dass da sehr viel Wissensschatz vorhanden ist.

 

Ich weiß, dass es schwer ist dies anhand von ein paar Zahlen zu beurteilen wenn man das Projekt nicht kennt.

ich weiß, dass diese Versicherungen in einem Gesamtkonzept nur einen Teil aus macht und es wichtigere Versicherungen gibt. Aber im Moment und vor Baubeginn wären mir diese jetzt erst mal wichtig.

 

Danke euch schon mal! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas
vor 6 Stunden schrieb harter.oli:

Es wird unter anderem das Dach runter genommen und ein neues Dach mit Gauben wieder drauf gesetzt, dazu noch größtenteils Kernsanierung.

 

Ich habe aktuell eine Gebäudeversicherung sowie eine Haushaftpflicht bei der Allianz.

 

Bauherrenhaftpflichtversicherung:

Kann mir hier jemand eine Versicherung empfehlen? Wichtig wäre mir eine gute Leistungsabdeckung ohne irgendwelche grundlegenden Ausschlussklauseln in den Bedingungen und erfahrungsgemäß einer guten Leistungswilligkeit (Stichwort Ablehnung/Klageverfahren).

 

 

Hier benötigst du ggf. keine separate Bauherren-HPV.

Bitte prüfen inwieweit in der hoffentlich bestehenden PHV eine Bauherren-HPV bei Umbauten inkludiert ist (Bausumme beachten!)

Ich hoffe, dass nicht tatsächlich eine eigene Haushaftpflicht bei der Allianz besteht; das HuG-Risiko ist bei einem selbstbewohnten EFH nämlich in der Regel über die PHV abgesichert, so dass es dann keiner eigenständigen HuG-HPV bedarf.

 

vor 6 Stunden schrieb harter.oli:

ersicherung:

Hier schwanke ich ehrlich gesagt noch, nach meiner Ansicht wäre diese wohl sinnvoll wenn mein Dach runter kommt es einen Platzregen gibt. Für sonst aber nichts

 

Die Bauleistungsversicherung leistet bspw. noch für Vandalismus durch Dritte oder - entsprechendes DK vorausgesetzt - für Ungeschicke der Handwerker etc. pp.

Tarifiert wird normalerweise via Bausumme inkl. Eigenleistung aber exkl. Baumebenkosten.

Ob eine Absixherung sinnvoll ist, kannst nur du selbst entscheiden. Die Kosten sind jedoch überschaubar.

 

 

vor 6 Stunden schrieb harter.oli:

Bauhelferunfallversicherung:

Ich melde meine Helfer bei der BG an. Macht es Sinn darüberhinaus die Versicherung abzuschließen? Es steht überall das es sinnvoll ist, ist dies wirklich so? Die Absicherungssummen gehen von 10.000 - 50.000. Meine Helfer ist meine Freundin die nicht bei mir wohnt, ihr Vater und ihr Bruder.

Ich bin Bauherr und habe eine private Unfallversicherung. Kann mir hier jemand eine Versicherung empfehlen? Wichtig wäre mir eine gute Leistungsabdeckung ohne irgendwelche grundlegenden Ausschlussklauseln in den Bedingungen und erfahrungsgemäß einer guten Leistungswilligkeit (Stichwort Ablehnung/Klageverfahren).

 

Selbes Spiel, kann man machen, muss man aber nicht. Die Prämien halten sich ebenfalls im Rahmen, abhängig vom gewünschten Deckungsumfang. Ich halte eigentlich nicht von pauschalen Empfehlungen, aber anständige Versicherer wären bspw. in diesem Segment die VHV oder die HKD.

 

 

 

Noch als zusätzlicher Tipp: Die Umbaumaßnahmen sind selbstverständlich als (vorübergehende) Gefahrerhöhung unter Angabe der voraussichtlichen Dauer vor Beginn sowohl der Hausrat- als auch der Gebäudeversicherung anzuzeigen, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harter.oli

Vielen Dank für deine Antwort. :thumbsup:

 

Bauherrenhaftpflicht:

Ja ich habe eine PHV bei der HKD Tarif Vario Komfort - Bedingungen aus 2013.

In der Übersicht die ich mir dazu ausgedruckt hab steht unter "Immobilienbesitz" - Selbstgenutzes Einfamilienhaus im Inland. Unter "Bauherrenrisiko" - Bausumme bis 200.000 €, im selbstgenutzen Risiko (Postanschrift) unbegrenzt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann keine Bauherrenhaftpflicht benötige oder gibt es da Stolpersteine?

 

Doch leider ist es so, dass es wirklich eine Haushaftpflicht ist. Naja die wird dann halt nun zum Ende 10/18 gekündigt.:rolleyes:

 

Bauleistungsversicherung:

Bei Ungeschicke der Handwerker haftet doch eh die Baufirma oder nicht? Ich habe extra einen Architekt mit Baubegleitung der die Überwachung sicherstellen soll, da mir das know how fehlt.

 

Bauhelferunfallversicherung:

Super damit kann ich ja schon mal was anfangen. Hab bei der VHV meine Unfallversicherung und bei der HKD meine PHV. Bin gerade auf die Seiten beider gegangen, leider finde ich da nichts wo ich mal paar Angaben machen kann und die Beiträge raus bekomme. Gibt es im Inet vllt irgendein sinnvollen Rechner?

 

 

Ahhh super danke für den Tipp! Werde ich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 10 Stunden schrieb harter.oli:

Bauherrenhaftpflicht:

[...]

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann keine Bauherrenhaftpflicht benötige oder gibt es da Stolpersteine?

 

Doch leider ist es so, dass es wirklich eine Haushaftpflicht ist. Naja die wird dann halt nun zum Ende 10/18 gekündigt.:rolleyes:

Wenn du es ganz penibel machen möchtest, schickst du an die HKD noch eine Mail/Fax unter Angabe der Bausumme und des voraussichtlichen Zeitraums und bittest um eine kurze Deckungsbestätigung.

 

vor 10 Stunden schrieb harter.oli:

Bauhelferunfallversicherung:

 

Super damit kann ich ja schon mal was anfangen. Hab bei der VHV meine Unfallversicherung und bei der HKD meine PHV. Bin gerade auf die Seiten beider gegangen, leider finde ich da nichts wo ich mal paar Angaben machen kann und die Beiträge raus bekomme. Gibt es im Inet vllt irgendein sinnvollen Rechner?

 

Verwundert mich nicht, die Gruppenunfall der VHV ist mWn nicht öffentlich rechenbar.
Da die Gruppenunfall der VHV sowieso nur in Kombination mit einer Bauherren-HPV und/oder Bauleistungsversicherung (VHV PRO BAU) abschließbar ist, kannst du hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Rechnen und abschließen kannst bzw. solltest du das über einen Versicherungsmakler deiner Wahl...

 

vor 10 Stunden schrieb harter.oli:

Ahhh super danke für den Tipp! Werde ich machen.

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten empfiehlt sich zusätzlich eine neue Wertermittlung, um die V-Summe der WGV ggf. den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
vor 11 Stunden schrieb harter.oli:

Vielen Dank für deine Antwort. :thumbsup:

 

Bauherrenhaftpflicht:

Ja ich habe eine PHV bei der HKD Tarif Vario Komfort - Bedingungen aus 2013.

In der Übersicht die ich mir dazu ausgedruckt hab steht unter "Immobilienbesitz" - Selbstgenutzes Einfamilienhaus im Inland. Unter "Bauherrenrisiko" - Bausumme bis 200.000 €, im selbstgenutzen Risiko (Postanschrift) unbegrenzt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann keine Bauherrenhaftpflicht benötige oder gibt es da Stolpersteine?

Die gibt es. Und zwar in Form von Ausschlüssen im Rahmen der PHV. Wenn du bspw. komplett ausschließen kannst, dass es durch die baulichen Maßnahmen zu einer Grundstücksabsenkung kommen kann, die auch andere betrifft, dann kann man sich den Abschluss sparen. Ich für meinen Teil würde das Risiko für einen geringen Beitrag in Deckung geben und ruhig schlafen. Das sind die kleinen Hacker, die bei der Vermittlung bzw. Beratung gerne übersehen werden.

 

Zitat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 4 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Wenn du bspw. komplett ausschließen kannst, dass es durch die baulichen Maßnahmen zu einer Grundstücksabsenkung kommen kann, die auch andere betrifft, dann kann man sich den Abschluss sparen.

War mir als Risiko so nicht im Gedächtnis, danke für den Hinweis! Wieder was gelernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Bauherren HV / PHV

Kleine Bauten sind in der PHV eigentlich bis zu einer bestimmten Summe drin, aber 250.000 glaube ich nicht. Ich würde eine abschließen, 50 Euro bei einer Bausumme von 250.000 ist wohl am falschen Ende gespart bzw. bezogen auf die Gesamtsumme ja wohl kaum relevant. 

> Und da Du am Dach rumfummeln lässt, wo was runterfallen kann .... 

 

Bauleistung

Wie in einem anderen Thread von mir gesagt (auch weil ich es praktisch weiß)...Wind killt kein Gebäude, der Feind heißt Wasser -> konkret Regen durch das Dach. Dann baust Du noch im Untergrund rum, auch hier Gefahr von Senkungen / Senkungsrissen. Das Risiko hängt allerdings auch vom Untergrund und davon, ob die Firma was kann bzw. da nur Fumpen rumrennen .... bei sandigem Boden ist z. B: das Risiko halt wesentlich größer als bei Lehmboden. Hast Du drückendes Wasser gegen die Fundamente....? etc. etc. Untergrund ist immer schwer einzuschätzen und noch schwerer, wenn unklar ist, was da damals GENAU gebaut wurde. Kurz gesagt: ja, da sind Risiken.

> Kenne die Preise für diese Versicherung nicht, aber wirklich überlegenswert

 

Unfallversicherung

Da kenne ich den Markt nicht genau genug für und welche Tätigkeiten deine Helfer da machen sollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 5 Minuten schrieb SumSum:

Bauherren HV / PHV

Kleine Bauten sind in der PHV eigentlich bis zu einer bestimmten Summe drin, aber 250.000 glaube ich nicht. Ich würde eine abschließen, 50 Euro bei einer Bausumme von 250.000 ist wohl am falschen Ende gespart bzw. bezogen auf die Gesamtsumme ja wohl kaum relevant. 

> Und da Du am Dach rumfummeln lässt, wo was runterfallen kann .... 

Das brauchst du auch nicht "glauben", das ist im Falle des TO schlicht und ergreifend so. Es sei denn, du verstehst unter unbegrenzt kleiner als 250.000. Ich würde ebenfalls zusätzlich abschgließen. Ich weiß aber auch warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Danke für die tolle Analyse meines Beitrages :-) ich kenne diese Bedingungen aber explizit nicht, also kann ich nicht "wissen" hinschreiben. Das wäre ja gelogen.

Aber Gratulation, dass Du das weißt. Ich verbeuge mich tief vor Deinem überlegenen Wissen.

 

Back to Topic: Klar würde Sie auch abschließen, es ist halt immer wieder grandios zu sehen, dass man sich (sinngemäß gesagt) "sich ein Haus für eine Million" baut, aber dann bei 50 Euro anfängt zu sparen .... 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 1 Minute schrieb SumSum:

Danke für die tolle Analyse meines Beitrages :-) ich kenne diese Bedingungen aber explizit nicht, also kann ich nicht "wissen" hinschreiben. Das wäre ja gelogen.

Aber Gratulation, dass Du das weißt. Ich verbeuge mich tief vor Deinem überlegenen Wissen.

Gerne doch. Um aus den Tiefen deiner Erkenntnisse zu schürfen: "Besser ein "." als was am Thema vorbei geschrieben ... So einfach ist das manchmal". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Das Du es auch nicht lassen kannst, also benutzte bitte auch "."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harter.oli

Vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:

 

Kurzum alle Versicherungen machen Sinn. Am wenigstens die Bauhelferversicherung. Da mir aber meine Bekannte/Verwandte einen Gefallen tun, will ich Ihnen auch einen Gefallen tun und sie anständig versichern.

 

Habt ihr mir eine Empfehlung für ein Gesamtpaket Bauherrenhaftpflicht/Bauleistung/Bauhelfer?

 

Ehrlich gesagt will ich mir nicht unterstellen lassen, dass ich für Versicherungen zu "geizig" bin. Außerdem investiere ich 270.000 und keine Millionen. Ich weiß nicht ob das in meinem Eingangspost untergegangen ist, es ging nicht explizit um das Ersparen einer Versicherung, sondern um die Gesellschaft wo abschließen.

Die Rückfrage resultiert daraus, dass ich bei der Allianz gefragt hatte was für Versicherungen ich alles benötige... habe gesagt "alles machen" und gut ist weil zu der Zeit meine Mutter gestorben ist und ich dafür keinen Kopf hatte.

Jetzt habe ich eine Haushaftpflicht die ich nicht mehr benötige und die anderen Versicherungen wurden nicht mal angesprochen.

Weil ich weiß das hier kompetente Menschen unterwegs sind, ich in Fleisch und Blut leider noch niemand angetroffen habe dem ich diese Kompetenz zuschreibe, habe ich mich an euch gewandt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas
vor 8 Minuten schrieb harter.oli:

Habt ihr mir eine Empfehlung für ein Gesamtpaket Bauherrenhaftpflicht/Bauleistung/Bauhelfer?

Wenn es denn tatsächlich ohne genauere Prüfung ein "Gesamtpaket" bei einem einzelnen Versicherer sein soll, den du besten Falls noch kennst: VHV, Konzept PRO BAU (Bauherren-HPV, Bauleistung, Bauhelferunfall).
Meines Wissens bietet die HKD nämlich keine Bauleistungsversicherung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Für Dich sorry, ich zoffe mich gerade mit Pryor. Wir haben uns total lieb ...

 

Das soll aber hier nicht Dein Problem sein.

 

Klar machen de Versicherungen Sinn.

 

Das mit "der 1 Million" war absichtlich übertrieben ausgedrückt, weil es wirklich Menschen gibt, die meinen es macht Sinn, hier an ein paar Cent zu sparen. 

 

Für konkrete Produkte findest Du hier andere, die mehr Ahnung haben.

Meine Baustelle liegt da eher in einem anderen (Innen-) Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
vor 3 Minuten schrieb SumSum:

Für Dich sorry, ich zoffe mich gerade mit Pryor. Wir haben uns total lieb ...

Dazu gehören 2. Ich stelle hier wenn überhaupt deinen etwas entrückten Glauben wieder klar, damit der TO keinen Missverständnissen aufsitzt. Der Rest deiner Ausführungen interessiert mich nicht die Bohne, manchmal fällt der Apfel eben doch ziemlich weit vom Stamm. Verstehste, Herzilein?

vor 7 Minuten schrieb Xeronas:

Wenn es denn tatsächlich ohne genauere Prüfung ein "Gesamtpaket" bei einem einzelnen Versicherer sein soll, den du besten Falls noch kennst: VHV, Konzept PRO BAU (Bauherren-HPV, Bauleistung, Bauhelferunfall).
Meines Wissens bietet die HKD nämlich keine Bauleistungsversicherung an.

Tatsächlich nicht, nein. Aber die Suche nach einem "Paket" ist auch nicht eben der optimale Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Dann tu mal Butter bei die Fische und sag konkret welcher Weg der sinnige ist. Welcher denn? Dann zeig nun mal was Du kannst !

(So ist das nur -sorry- "Gesülze")

 

im übrigen: wie der erste Teil da thematisch reinpassen sollte ist mir ein Rätsel ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harter.oli
vor 3 Stunden schrieb Matthew Pryor:

Tatsächlich nicht, nein. Aber die Suche nach einem "Paket" ist auch nicht eben der optimale Weg.

Stimmt, mit dem Gesamtpaket hast du sicherlich Recht.

Kannst du mir nach deiner Erfahrung für die einzelnen Absicherungen Versicherungen empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 21 Stunden schrieb harter.oli:

Stimmt, mit dem Gesamtpaket hast du sicherlich Recht.

Kannst du mir nach deiner Erfahrung für die einzelnen Absicherungen Versicherungen empfehlen?

Naja. Ist immer so eine Sache mit Erfahrungen und Empfehlungen. Leistun g geht vor Preis, daher:

 

Bauherrenhaftpflicht→Haftpflichtkasse, Interrisk, VHV. Alles soweit überdurchschnittliche Tarife, Wermutstropfen bei der Haftpflichtkasse ist die im Vergleich geringe Deckungssumme. Ich denke, mit diesen 3 Anbietern dürftest du gut fahren. Angebote einholen, vergleichen, abschließen.

 

Zur Unfallversicherung ist anzumerken, dass es grundsätzlich 2 Möglichkeiten gibt. Mit expliziter Nennung der Helfer wird es günstiger, dafür sind dann eben auch nur die namentlich genannten Personen versichert. Ich halte von diesem Konstrukt nüscht, was spricht gegen eine klassische UV?

 

Bauleistung→Amex. Kein Versicherer im engeren Sinne, sondern Konzeptersteller mit Risikoträger. Findet sich allerdings auch auf diversen Vergleichsportalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harter.oli
vor 48 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Naja. Ist immer so eine Sache mit Erfahrungen und Empfehlungen. Leistung geht vor Preis, daher:

 

Bauherrenhaftpflicht→Haftpflichtkasse, Interrisk, VHV. Alles soweit überdurchschnittliche Tarife, Wermutstropfen bei der Haftpflichtkasse ist die im Vergleich geringe Deckungssumme. Ich denke, mit diesen 3 Anbietern dürftest du gut fahren. Angebote einholen, vergleichen, abschließen.

 

Zur Unfallversicherung ist anzumerken, dass es grundsätzlich 2 Möglichkeiten gibt. Mit expliziter Nennung der Helfer wird es günstiger, dafür sind dann eben auch nur die namentlich genannten Personen versichert. Ich halte von diesem Konstrukt nüscht, was spricht gegen eine klassische UV?

Super, vielen Dank!

 

Dann werde ich mich bei der Bauherrenhaftpflicht für die HKD entscheiden. Da habe ich schon meine PHV, dann gibt's keine Streitereien unter den Versicherung wenn ein Versicherungsfall eintritt.

 

Meinst du mit einer klassischen Unfallversicherung eine private Unfallversicherung (sorry wenn ich so blöd frage). Die Helfer haben keine private Unfallversicherung, das habe ich davor schon abgefragt. Deswegen wollte ich die Bauhelferversicherung abschließen. Aber wenn du nichts davon haltest überlege ich mir das natürlich nochmal.

Wenn du eine private Unfallversicherung meinst, ist das nicht viel Aufwand wegen der Beantwortung der Gesundheitsfragen? Kann ich selber für meine Helfer eine private Unfallversicherung abschließen?

Als ich meine private Unfallversicherung bei der VHV abgeschlossen habe, habe ich die Gesundheitsfragen peinlichst ausgefüllt, das hat aber auch Zeit in Anspruch genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor einer Stunde schrieb harter.oli:

Meinst du mit einer klassischen Unfallversicherung eine private Unfallversicherung (sorry wenn ich so blöd frage). Die Helfer haben keine private Unfallversicherung, das habe ich davor schon abgefragt. Deswegen wollte ich die Bauhelferversicherung abschließen. Aber wenn du nichts davon haltest überlege ich mir das natürlich nochmal.

Wenn du eine private Unfallversicherung meinst, ist das nicht viel Aufwand wegen der Beantwortung der Gesundheitsfragen? Kann ich selber für meine Helfer eine private Unfallversicherung abschließen?

Als ich meine private Unfallversicherung bei der VHV abgeschlossen habe, habe ich die Gesundheitsfragen peinlichst ausgefüllt, das hat aber auch Zeit in Anspruch genommen.

Genau. Mit einer Police "nur für Bauhelfer" bekommst du ja im Prinzip nur eine Ausschnittsdeckung einer UV, die für sich genommen schon in eher engen Grenzen leistet. Zumal die möglichen Invaliditätssummen gering sind, und darüber hinaus zumindest bei der VHV und der R&V deutlich abgespeckte Bedingungswerke gelten.

Daher, wenn du deinen Helfern etwas Gutes tun möchtest, die Tendenz zu einer klassischen UV. Die kannst du als Versicherungsnehmer abschließen, mit den Helfern als namentlich benannten versicherten Personen.

Gesundheitsfragen sollten natürlich wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Wie hoch hierfür der Aufwand ist, wirst du besser wissen, ich kenne die Personen schließlich nicht...Allerdings gibt es auch Lösungen mit stark vereinfachten Gesundheitsfragen, das käme dann unter Umständen auch noch in Betracht. Deutlich leistungsstärkere Alternative, und der Beitrag wäre für 3 Personen wohl auch noch im Rahmen. Man muss ja bei der Absicherung nicht übertreiben, und nach Beendigung der Umbaumaßnahmen kann der Vertrag zum Ablauf nach einem Jahr auch wieder gekündigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...