Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
surfenhawaii

Zur DAX Prognose Daten auswerten

Empfohlene Beiträge

surfenhawaii

Hallo, ich habe recht aufwendig diverse Kennzahlen für den DAX errechnet. Ergebnis liegt in Excel vor. Es sind etwa 18 Kennzahlen, die allesamt einen recht komplizierten mathematischen Hintergrund haben. Vier Kennzahlen haben eine Prognosequote von 54% bis 55% auf den DAX. Dies bedeutet, wenn man die Veränderung der jeweiligen Kennzahl zum Vortag nimmt, so erhalte ich eine Prognose zum Schlusskurs des DAX am Folgetag und zwar ob dieser steigen oder fallen wird. Es leigt aber nur eine Historie von ca. 2 Jahren vor (Kennzahlen für ca. 500 Tage) . Einen längeren Zeithorizont habe ich nicht, da bei der Berechnung ernorme Datenmengen benötigt werden. Würde ich diese Daten bei einem Datenanbieter kaufen (Eurex, Frankfurter Börse, Bloomberg etc..) würde dies meine finanziellen Mittel überstrapazieren. Nun würde ich gerne testen, ob die errechneten Kennzahlen miteinander in Bezug stehen und /oder sich aufeinander auswirken und ob es versteckte Zusammenhänge zwischen den Kennzahlen gibt. Dies würde die Prognosefähigkeit des Systems unter Umständen erhöhen. Kennt jemand tools mit denen sich so etwas machen lässt oder hat jemand Erfahrungen mit solchen Auswertungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy

Da bietet sich jede Sprache an die auch was von Statistik versteht. Aus der open Source Ecke: Python, R, ...

Oder aus der anderen Ecke: Matlab, sas, spss, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfenhawaii

Ich kann leider nur VBA. Da sind die Auswertungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Gibt es jemanden, der solche Systeme zuverlässig testen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Wenn du mir die benötigten Schlusskurse und deine Kennzahlen mit dem zugehörigen Tagesdatum als csv o.ä zur Verfügung stellst rechne ich dir die Zusammenhänge vorwärts und ruckwärts bzw. ich würde es probieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfenhawaii

Hallo, danke für die hilfe. Können wir gerne machen. Welches tool oder welche Methodik würdest du bei der Analyse benutzem?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...