Zum Inhalt springen
Aktionär2018

Aktienneuling - wie Überblick behalten über Gewinne/Verluste

Empfohlene Beiträge

Aktionär2018

Hallo.
Bin Neuling was Aktien angeht. Hatte mein Geld Jahrelang nur auf Tagesgeldkonten geparkt und möchte jetzt mehr an der Börse in Aktien investieren. Bin in dem Thema Neuling und habe noch sehr viele Fragen.

Eine richtige Strategie habe ich noch nicht. Ich habe einige Aktien gekauft bei denen ich meine die sich in zukunft positiv entwickeln.

Ich möchte nicht nur darauf warten, dass ein Kurs über viele Jahre steigt, sondern öfter mal aktiv traden, also auch kleinere Gewinne mal mitnehmen.

 

Fragen:

a) Im Moment habe ich ein Depot bei der ING-Diba. Ist das ein gutes, kostengünstiges Depot, oder gibt es noch günstigere Alternativen?

Im Moment zahle ich 4,50€ pro Order über Tradegate.

 

b) ich hatte gestern meinen ersten Gewinn realisiert (ca. 700 Euronen). Dabei habe ich gemerkt, dass es auf lange Sicht garnicht so einfach ist zu überblicken, ob man Gewinn oder Verlust macht.

Im Endeffekt ist mein Gewinn ja die Differenz aus "ausgezahltem Kapital - eingesetztem Kapital". Berücksichtigt müssen aber auch die Gebühren und Steuern.

Das macht das ganze relativ unübersichtlich. Hat jemand Tipps wie man da am besten den Überblick behällt?

Weiss auch nicht richtig wie ich mich da ausdrücken soll, jedenfalls habe ich Probleme den Überblick über Gewinn/Verlust zu behalten :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten schrieb Aktionär2018:

Fragen:

a) Im Moment habe ich ein Depot bei der ING-Diba. Ist das ein gutes, kostengünstiges Depot, oder gibt es noch günstigere Alternativen?

Im Moment zahle ich 4,50€ pro Order über Tradegate.

Das ist das "Willkommensangebot" der INg-Diba. In einem halben Jahr wird es teurer für dich.  Die ING-Diba ist gut, aber es gibt günstigere/billigere für Vieltrader, onvista und flatex fallen mir da ein.

 

vor 18 Minuten schrieb Aktionär2018:

b) ich hatte gestern meinen ersten Gewinn realisiert (ca. 700 Euronen). Dabei habe ich gemerkt, dass es auf lange Sicht garnicht so einfach ist zu überblicken, ob man Gewinn oder Verlust macht.

Im Endeffekt ist mein Gewinn ja die Differenz aus "ausgezahltem Kapital - eingesetztem Kapital". Berücksichtigt müssen aber auch die Gebühren und Steuern.

Das macht das ganze relativ unübersichtlich. Hat jemand Tipps wie man da am besten den Überblick behällt?

Weiss auch nicht richtig wie ich mich da ausdrücken soll, jedenfalls habe ich Probleme den Überblick über Gewinn/Verlust zu behalten :D

 

Excel (bzw. andere entsprechende Programme) oder:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du Dir (vorher) Gedanken machst. Rein vom Timing her möchtest Du Dich der Börse bei Höchststanden und steigenden Zinsen nähern, also prozyklisch handeln. Ein anderer Neuling hatte gerade erst nach bereits drei Monaten angesichts der kürzlichen (kleinen) Korrektur Muckensausen bekommen. Ähnlich wie viele "weiche" Aspekte (Burggraben, Image, Marketing, Preissetzungsmacht etc.) wird von vielen auch die eigene Psyche unterschätzt. Letztlich kann ich Dir nur empfehlen, Dich reichlich einzulesen, sowohl in die einschlage Lektüre als auch in die hiesigen Musterdepots. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär2018

Ja danke für die Tipps. Mir ist bewusst, dass der Kurz aktuell ziemlich hoch ist und nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Crash kommt.

Eigentlich wollte ich auch erst nach dem nächsten Crash einsteigen :)

Aber wer weiß schon wann der kommt, nächste Woche oder erst in 2 Jahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964
Am ‎10‎.‎03‎.‎2018 um 10:24 schrieb Aktionär2018:

 

...

b) ich hatte gestern meinen ersten Gewinn realisiert (ca. 700 Euronen). Dabei habe ich gemerkt, dass es auf lange Sicht garnicht so einfach ist zu überblicken, ob man Gewinn oder Verlust macht.

Im Endeffekt ist mein Gewinn ja die Differenz aus "ausgezahltem Kapital - eingesetztem Kapital". Berücksichtigt müssen aber auch die Gebühren und Steuern.

Das macht das ganze relativ unübersichtlich. Hat jemand Tipps wie man da am besten den Überblick behällt?

Weiss auch nicht richtig wie ich mich da ausdrücken soll, jedenfalls habe ich Probleme den Überblick über Gewinn/Verlust zu behalten :D

 

 

Hallo,

 

Für die Gewinn- und Verlustrechnung trage ich für jedes Wertpapier die einzelnen Transaktionen in ein Excel-Tabellenblatt ein.

Anbei ein fiktives Beispiel als Anlage:

 

IRR_GuV.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 18 Stunden schrieb Gekko1964:

 

Für die Gewinn- und Verlustrechnung trage ich für jedes Wertpapier die einzelnen Transaktionen in ein Excel-Tabellenblatt ein.

Anbei ein fiktives Beispiel als Anlage:

 

IRR_GuV.xlsx  16   9 kB

 

Das sieht bei mir so ähnlich aus.

Für die Übersicht trage ich zusätzlich alle Ereignisse aller Wertpapiere in eine Tabelle ein, mit den Spalten

- Kosten (Trading-Gebühren etc.)

- Dividenden/Zinsen etc.

- Steuern

- Kauf

- Verkauf

- in/out (Zufluß zum Depotvermögen bzw. Entnahmen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär2018
· bearbeitet von Aktionär2018

Ich komme leider nicht weiter. Ich wollte mir selbst eine Exel-Liste erstellen, aber habe Fehler drin und weiß nicht, wie ich die Liste übersichtlich organisieren soll um da einen einfachen Überblick zu bekommen.
Hat von euch jemand vielleicht eine Liste die so ähnlich aufgebaut ist wie meine?

Ich möchte im Prinzip bei einem Aktienkauf die Gesamtkosten erfassen (Kurswert x Anteile + Provision).

Bei einem Verkauf soll der Erlös eingetragen werden, also was ich auf das Referenzkonto zurück erhalte.

Es sollen aber auch die ganzen Provisionen, Dividenden und der Freistellungsbetrag mit berücksichtigt werden.

Ich möchte am Ende also sagen können ich habe X Euro ausgegeben, habe Y Euro zurückerhalten und mein REINER Gewinn nach allen Abzügen beträgt Z Euro.

Hat jemand eine Liste die das hergibt? Ich hänge hier mal mein Beispiel in die Anlage, aber die Liste enthält Fehler.

Einige Teile sind unlogisch, da ich nachträglich noch Dinge geändert habe zum probieren :)

Hoffe das Prinzip wird klar, worauf ich hinaus will :)

 

Berechnung Aktiengewinne.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich würde sauber "zeilenorientiert" vorgehen: auch wenndu deine beiden Infineonkäufe (1. und 2. Zeile) zusammen verkaufst, würde ich rechnerisch zwei Verkäufe machen und diese dann auch in Zeile 1 und 2 eintragen. Die Verkaufsgebühren dann eben halbieren und pro Zeile eintragen.

Den Gesamt-Reingewinn VOR Steuern dann in der zweiten Zeile aus den Reingewinnen der beiden "fiktiven" Teilverkäufen addieren.

 

Steuerliche Betrachtung (incl. Freibetrag abziehen) erst am Jahresende über alle Gewinne/Verluste, unterjährig kommt es sowieso zu Verlustverrechnungen bei der Bank, falls du mal Verluste realisierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär2018

Ok, danke. Ist gute Idee, werde ich mal versuchen, brauche aber erst wieder nen freien Kopf :) Ich will mich nur direkt drum kümmern um nicht später den Überblick zu verlieren. Man sollte ja wissen wo man steht.

Verluste realisieren ist nicht vorgesehen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 10.3.2018 um 10:24 schrieb Aktionär2018:

Ich möchte nicht nur darauf warten, dass ein Kurs über viele Jahre steigt, sondern öfter mal aktiv traden, also auch kleinere Gewinne mal mitnehmen.

 

vor 5 Minuten schrieb Aktionär2018:

Verluste realisieren ist nicht vorgesehen

Wie heißt noch eine Börsenregel: "Gewinne begrenzen, Verluste laufen lassen".... oder war es doch umgekehrt? :rolleyes:

 

Doch ja, du solltest dich darauf einstellen, gelegentlich auch mal mit Verlust auszusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär2018

Ja war auch nur Spass, schon klar :) Mit Steinhoff werde ich das evtl. lernen, mal schauen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Also ich habe anlässlich der fiktiven Veräußerung meiner ETFs zum Jahreswechsel mein Portfolio bei Morningstar eingepflegt, um weiterhin den Überblick zu behalten. Mit der Übersicht bin ich recht zufrieden, da ich ohne Cloud überall darauf zugreifen kann und die Auswertung des Depots frei Haus mitgeliefert wird, ohne Trara mit Excel. Dividenden lassen sich dort ebenfalls nachhalten. Einzig ein schönes Tortendiagramm fehlt mir bei Morningstar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Ich kann dir nur das oben empfohlene Programm Portfolio Performence ans Herz legen, damit hast du immer einen Überblick, schöne Bildchen dazu und  viele weiere funktionen zum rumspielen...Ist wirklich ein sehr gutes Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...