Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Basta

ETF Geldanlage Rentner

Empfohlene Beiträge

Basta

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person, bin 60Plus Rentner und möchte gerne 10 TSD Euro mittelfristig ( 5-10 Jahre ) anlegen.

Finde im WWW sehr wenig über Geldanlage/Depot für Rentner.

Das Geld wird für den Lebensunterhalt nicht benötigt und steht frei zur Verfügung.

Verlustrisikobereitschaft:  Einzel ETF 25%, Gesamt 15%

Anlageziel soll sein, 4% durchschnittliche zu erwartende Rendite.

Abwicklung über eine Direktbank(Consors, DKB, ING, ...)

Mein Vorschlag:

45% Shares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

IE00B4L5Y983,

35% Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1C

LU0328475792

20% Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C

IE00BTJRMP35

 

Ist dieser Vorschlag für mein Vorhaben realistisch? Oder gibt es bessere Vorschläge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Bei geschätzten 50% Kursrutsch und max. 15% Verlust heißt das wohl 70% auf ein Festgeldkonto und maximal 30% in risikoreiche Anlageformen. Bleiben 3000 Euro dafür. Dafür reicht im Endeffekt ein Fonds. Nur 4% Rendite wird für die Gesamtsumme schwer.

Warum möchtest du Europa so stark gewichten ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb Basta:

Verlustrisikobereitschaft:  Einzel ETF 25%

Frage 1: was machst du, wenn einer (oder mehrere) ETFs um mehr als 25% fallen?

 

vor 11 Minuten schrieb Basta:

Gesamt 15%

Frage 2: was machst du, wenn dein gesamtes ETF-Depot um mehr als 15% fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen
vor einer Stunde schrieb Dvnty:

Bei geschätzten 50% Kursrutsch und max. 15% Verlust heißt das wohl 70% auf ein Festgeldkonto und maximal 30% in risikoreiche Anlageformen. Bleiben 3000 Euro dafür. Dafür reicht im Endeffekt ein Fonds. Nur 4% Rendite wird für die Gesamtsumme schwer.