Ramstein vor 13 Stunden Ungeprüft aus dem Anleihenboard kopiert: Zitat Für die letzten Monate hab ich rückwirkend einen genaueren Blick auf die in meinen Abrechnungen verwendeten Wechselkurse (EUR/USD) geworfen. Nachdem flatex einen leicht höheren Margenaufschlag (0,004) hat als die Baader-Bank-Konsorten (0,003) hätte ich natürlich erwartet, dass flatex hier etwas teuerer ist. Überraschender Weise war der in den Abrechnungen ausgewiesene Wechselkurs bei flatex in 69 % der Fälle besser als der bei SmartbrokerPlus und TradersPlace. Vergleichen konnte ich hier einschränkend allerdings nur auf Tagesbasis, nicht auf Stundenbasis. Wenn ich die Kurse mit dem EZB-Referenzkurs verglichen hab, dann war flatex hier auch meinst näher dran als Baader. Natürlich mag es Abweichungen geben, gerade an Tagen mit größerer Schwankungsintensität beim Wechselkurs. Trotzdem war ich über diesen Unterschied überrascht. Und auf 12 Monate gesehen würden sich so doch ein paar mehr Euro Vorteil bei flatex ergeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK vor 9 Stunden vor 4 Stunden von Gierlappen: Ich lasse alle Sparpläne einziehen. Das Angenehme ist, daß flatex einer der wenigen, wenn nicht der einzige Broker ist, der den Betrag erst zum Fälligkeitstag einzieht und nicht mehrere Tage früher. Ist der Sparplankauf erfolgt, bekommst Du per Mail ein Einzugsavis und ein bis zwei Banktage (i.d.R. T+2) später siehst Du dann die Lastschrift auf dem Referenzkonto. Sauberer geht's m.E. nicht. Das ist richtig, allerdings gibt es einen Nachteil. Man kann nur Sparpläne bis max. 1000€ vom Referenzkonto per Lastschrift einziehen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere ist dieses Limit auch für alle Sparpläne zusammen gültig, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwimmer2 vor 7 Stunden DIe Lastschriftmethode ist kostenlos, oder? Und können Freistellungsaufträge online schnell abgeändert werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK vor 7 Stunden vor 7 Minuten von Schwimmer2: DIe Lastschriftmethode ist kostenlos, oder? Und können Freistellungsaufträge online schnell abgeändert werden? Ja, Lastschriften sind kostenlos. Freistellungsaufträge können auch online geändert werden, ob diese direkt im Anschluss sofort greifen weiß ich nicht, aber spätenstens am Folgetag war es bei meinen Änderungen in der Vergangenheit immer angepasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gierlappen vor 2 Stunden 6 hours ago, DennyK said: Das ist richtig, allerdings gibt es einen Nachteil. Man kann nur Sparpläne bis max. 1000€ vom Referenzkonto per Lastschrift einziehen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere ist dieses Limit auch für alle Sparpläne zusammen gültig, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Ich habe das eben mal getestet, es scheint genauso zu sein, wie Du es beschrieben hast. Fiel bei mir bislang nicht auf, weil ich über 2 von 4 Ausführungsterminen im Monat verteilt Sparpläne habe, rechnerisch kann man also wohl für EUR 4000 / Monat durch den Kamin blasen, das dürfte für jeden Neureichen in D doch eine solide Sparplanbasis darstellen :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moled vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von moled Ich bespare seit einigen Jahren den a1jx52. Jetzt wurde zum ersten Mal Vorabpauschale dafür berechnet, weil die Ausschüttungen geringer waren als die berechnete Rendite aus dem Basiszins. Das ist soweit verständlich. Allerdings wurde die Ausschüttung vom Dezember erst im Januar aufs Konto gebucht. Diese war höher als der Betrag, auf den die Pauschale berechnet wurde. Hätte Flatex im Dezember überwiesen, wäre somit doch keine Vorabpauschale angefallen? Kann Flatex beliebig festlegen, wann sie auszahlen? Monatliche Verschiebungen im gleichen Jahr gab es schon öfters, aber nun Vorabpauschale zu bezahlen, weil sie das Jahr nicht einhalten, ist sehr ärgerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von DennyK Die Vorabpauschale bezieht die Ex-Tage der Ausschüttungen ein, dieser war bei dem besagten Fall ebenfalls im Dezember und wurde somit bereits bei der Berechnung der Vorabpauschale einbezogen. Ob der Zahltag nun Ende Dezember oder Anfang Januar im Folgejahr ist spielt keine Rolle. Wenn du es selbst nachrechnest wirst du merken das die Dezember Ausschüttung korrekt berücksichtigt wurde. Sonst wäre die VAP sogar noch höher ;-) PS: Ex-Tag und Zahltag bestimmt Nicht der Broker, sondern der Anbieter. Meist ist die Ausschüttung bei Flatex noch am Zahltag oder 1-2 Tage später auf dem Verrechnungskonto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kratos vor 47 Minuten vor 20 Minuten von moled: Hätte Flatex im Dezember überwiesen, wäre somit doch keine Vorabpauschale angefallen? Die Vorabpauschale wird auf Ebene des Fonds festgelegt, damit ist es für diese völlig egal, wann dein Broker etwas bucht und völlig egal, welchen Gewinn oder Verlust du persönlich mit dem Fonds hattest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag