Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

BlauesHufeisen
vor 2 Stunden von Avendo:

Es gibt im Handelsblatt hinter einer Paywall eine Untersuchung, wie die Flatex Kunden anlegen: https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/geldanlage-so-investieren-450000-deutsche-privatanleger/100184273.html

Das ist die zweite Verlinkung hier im Faden, leider ebenfalls hinter einer Paywall.

Hier ist ein Link zu einem „ lesbaren PDF“ ( nicht von mir)

https://www.whofinance.de/uploads/consultant/360/101360/posting/2025-12-18-Geldanlage-Investments-450-000-dtsch-Privatanleger-Handelsblatt-69442d15315c8.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wie @chirlu völlig zu recht geschrieben hat, sind die Aussagen nicht zu generalisieren. Die Stichprobe dieser Depots ist weit weg von zufällig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

@BlauesHufeisen danke!

Fazit: Der durchschnittliche Flatexkunde ist männlich, alt und überschätzt sich gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von Avendo:

@BlauesHufeisen danke!

Fazit: Der durchschnittliche Flatexkunde ist männlich, alt und überschätzt sich gerne.

1. Hier!
  2. Es ist eine lokale Betrachtung. Ich z. B. habe bei Flatex ein Depot, auf dem ich häufiger handele und bei maxblue ein Langzeitdepot mit soliden Werten, welches aber in der Flatex-bezogenen Auswertung natürlich nicht berücksichtigt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

Wie erfolgt bei Flatex die Steuerbelastung zur Vorabpauschale, wenn der Kunde mehrere Depots hat und in jedem Depot auch ein entsprechender Fonds/ETF liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Für Neukunden gibt es bis zum 28.02.2026 500,00 € Orderguthaben - Bedingungen gelten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Minuten von Gabriele:

Für Neukunden gibt es bis zum 28.02.2026 500,00 € Orderguthaben - Bedingungen gelten!

Zitat

Das Guthaben für Orderprovisionen steht Ihnen ab Depoteröffnung für 3 Monate zur Verrechnung zur Verfügung; danach verfällt das Guthaben und/oder Restbeträge des Guthabens.

Das ist ein Witz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
vor 2 Stunden von Gabriele:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

500€ für 3 Monate ist ein ein Witz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich finde das sehr clever. Ein Angebot direkt an Vieltrader. Nach 500 100 Trades sind die so an die Flatex GUI/Tools gewöhnt, dass sie dort bleiben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von stagflation:

500 Trades

500 € sind weniger als 100 Trades. Also schon fast B&H :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_
Am 22.12.2025 um 17:02 von incts:

Wie erfolgt bei Flatex die Steuerbelastung zur Vorabpauschale, wenn der Kunde mehrere Depots hat und in jedem Depot auch ein entsprechender Fonds/ETF liegt?

Die Steuer wird den jeweils zugehörigen Depotkonten in nicht voraussehbarer Reihenfolge belastet. Fazit: Wenn ein Freistellungsauftrag vorliegt, muss auf allen Konten entsprechend Geld vorgehalten werden als ob es keinen Freistellungsauftrag gäbe.

Meine Erfahrung aus 2025.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
vor 21 Minuten von dw_:

Meine Erfahrung aus 2025.

Vielen Dank!

Kannst du bitte noch etwas zum Valuta-Datum der Belastungsbuchung(en) sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 2 Minuten von incts:

Kannst du bitte noch etwas zum Valuta-Datum der Belastungsbuchung(en) sagen?

Buchung & Valuta jeweils taggleich mit der Abrechnung zur Vorabpauschale 18.1. und 21.1.. In der Abrechnung steht dann noch das Zuflussdatum 2.1..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Bei der ING werden Bestandsdetails einer Positions wohl nur knapp über 2 Jahre angezeigt.

Wie weit geht die Historie bei flatex zurück bei "Details zu Depotposition" -> "Anschaffungsdaten"?
Ich habe zwar Depots bei flatex, aber keine Position ist älter als 18 Monate und da ist es natürlich noch vollständig.
Mir geht es hauptsächlich darum, wie lange man da historisch zurückschauen könnte um die Vorabpauschale auf die einzelnen Chargen zu sehen für später in ein paar Jahren, wenn man die Charge dann mal verkauft.

(bei Depotumsätze kann ich max 5 Jahre auswählen)

snap 2026-01-09 um 14.23.31.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
2 minutes ago, dimido said:

Wie weit geht die Historie bei flatex zurück bei "Details zu Depotposition" -> "Anschaffungsdaten"?

Mein älterster Eintrag bei Flatex ist vom 08.12.2020

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

2019 wird in jedem Fall auch angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Bei mir auch 2016.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne

Bei mir auch 2016. Als Einstandskurs wird aber der Kurs aus dem fiktiven Kauf/Rückkauf bei der Umstellung der Besteuerung angegeben. Ist das bei Euch auch so? Die Position wurde mehrmals übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag