Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Maikel
vor 39 Minuten von Laser12:

Moin,

Flatex hat die Überweisungsfunktionalität auf Referenzkonten verschlechtert.

Beim letzten Mal waren Echtzeit- und Normalüberweisung als Optionen offen angezeigt und Echtzeitüberweisung als Default eingestellt.

Heute war nur Normalüberweisung als Optionen offen angezeigt und als Default eingestellt. Echtzeitüberweisungals Überweisung war erst einmal nicht sichtbar aber mit zuätzlichem Aufwand auswählbar.

Warum gibt es diese Auswahlmöglichkeit überhaupt noch?

Sind die Echtzeitüberweisungen für die Banken teurer/aufwendiger? Dann wäre das Verhalten von Flatex verständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ursprünglich von @Laser12, nur aus obigem Post kopiert:

vor 19 Stunden von Maikel:

Heute war nur Normalüberweisung als Optionen offen angezeigt und als Default eingestellt. Echtzeitüberweisungals Überweisung war erst einmal nicht sichtbar aber mit zuätzlichem Aufwand auswählbar.

Gute Güte. Man muss im Drop-Down Menu Echtzeit auswählen. Das ist natürlich eine katastrophale Verschlechterung. :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Am 18.1.2026 um 19:38 von Jaenz:

Bekommt man von Flatex eigentlich Bescheid, wenn keine Vorabpauschale gezahlt werden muss (ausschüttender ETF)? z.B. ein pdf mit 0€ Voarabpauschale im Posteingang.

Bei mir wurden heute (vermutlich alle) Vorabpauschalen abgebucht. Valuta 2.1.26.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Maikel:

Warum gibt es diese Auswahlmöglichkeit überhaupt noch?

Sind die Echtzeitüberweisungen für die Banken teurer/aufwendiger? Dann wäre das Verhalten von Flatex verständlich.

Na ja. Eine Echtzeitüberweisung muss einzeln und auch sofort ausgeführt werden. Normale Überweisungen werden gesammelt und als Batch verarbeitet. Letzteres ist effizienter.

Das ist ähnlich wie bei der Post, wenn auch nicht so extrem: normale Briefpost wird im Briefkasten gesammelt, abends abgeholt und als Batch zum Briefzentrum gebracht. Das ist viel preiswerter, als wenn jeder, der mal einen Brief schriebt, selbst zum Briefzentrum fahren müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 44 Minuten von Bast:

Bei mir wurden heute (vermutlich alle) Vorabpauschalen abgebucht. Valuta 2.1.26.

Bei mir wurden übers Wochenende auch alle VAP abgerechnet - aber alles mit Valuta 25.01. und 26.01.2026 abgebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 4 Stunden von tobi444:

Bei mir wurden übers Wochenende auch alle VAP abgerechnet - aber alles mit Valuta 25.01. und 26.01.2026 abgebucht.

Guck mal, was auf Deiner Abrechnung unter „Zuflussdatum“ steht. Das entspricht m.E. der Wertstellung/Valuta. 

Das stimmt nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
2 hours ago, Bast said:

Guck mal, was auf Deiner Abrechnung unter „Zuflussdatum“ steht. Das entspricht m.E. der Wertstellung/Valuta. 

Steuerliches Zuflussdatum ist natürlich der 02.01, da kann Flatex natürlich wenig ändern. Buchungsdatum und Valutadatum ist aber der Tag der Abrechnung.

Screenshot 2026-01-26 174858.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Hallo,

wo kann ich bei Flatex sehen, wie viel vom Freibetrag 2025 abgebucht wurde? Ich benutze den PC und sehe nur 2026.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 5 Minuten von voxk:

Hallo,

wo kann ich bei Flatex sehen, wie viel vom Freibetrag 2025 abgebucht wurde? Ich benutze den PC und sehe nur 2026.

In den Abrechnungen wird eine Transaktions-Nr, diese kannst du unter Konto & Depot / Steuerbuchungen kannst du in einem Auswahlfeld auf Transaktions-Nr stellen und die Nummer aus den Abrechnungen eingeben. Dann siehst du wie es vor und nach der Abrechnung bei deinen Steuertöpfen und dem FSA ausgesehen hat. Genau das hatte ich letztens bezüglich der Vorabpauschale in dessen Thread gemeint. Wenn das auch direkt auf den Flatex Rechnungen stehen würde wären sie für mich fast perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
10 minutes ago, voxk said:

Hallo,

Unter Konto & Depot >Steuerbuchungen den 31.12.2025 auswählen. Dann müsste man das unter Verfügbarer Freistellungsauftrag sehen können (Classic Ansicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Danke @DennyK @Shylock

beides funktioniert. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich es verstand, da Flatex automatisch mit den Verlusttopf ausgleicht. Eigentlich cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 27 Minuten von voxk:

Danke @DennyK @Shylock

beides funktioniert. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich es verstand, da Flatex automatisch mit den Verlusttopf ausgleicht. Eigentlich cool.

Wenn man etwas im Verlusttopf hat wird das doch eigentlich immer automatisch angewendet, genau dafür ist er ja da.

Kennst du einen Broker bei dem das nicht so ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Das ist immer so.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte mein Kommentar auf die Benutzeroberfläche von Flatex beziehen. Man kann durch die Tage und Monate des Kalenders blättern und sehen, wie sich den Freibetrag "komisch" verändert. Deshalb habe ich es auf den ersten Blick nicht verstanden, bis ich den Verlusttopf auch sah.

Mein anderer Broker zeigt mir die Berechnung wie eine Quittung an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
vor 21 Stunden von tobi444:

bei mir auch. Man sollte sich die Buchung auf dem Verrechnungskonto ansehen und nicht mit dem angegebenen"Zuflussdatum" verwechsln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwimmer2

Ich möchte gerne den Broker wechseln und überlege, zu Flatex zu gehen. Wie sind Eure erfahrungen, wenn es um Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen, Vorabpauschalenberechnungen usw. geht? Läuft das alles korrekt und problemlos? Leider scheint genau das ja bei praktisch allen Neobrokern nicht so gut zu klappen, und der Service ist dann auch meistens mau. Wie sieht es bei Faltex aus? Und denkt Ihr, die Gebühren werden sich ändern ab Sommer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Einfach mal den Thread lesen. Wahrscheinlich aber zu mühsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
vor 19 Minuten von Schwimmer2:

Ich möchte gerne den Broker wechseln und überlege, zu Flatex zu gehen. Wie sind Eure erfahrungen, wenn es um Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen, Vorabpauschalenberechnungen usw. geht? Läuft das alles korrekt und problemlos? Leider scheint genau das ja bei praktisch allen Neobrokern nicht so gut zu klappen, und der Service ist dann auch meistens mau. Wie sieht es bei Faltex aus? Und denkt Ihr, die Gebühren werden sich ändern ab Sommer?

Genau deshalb bin ich vor Jahren zu flatex gewechselt und ich bin sehr zufrieden. Schön finde ich auch, dass die Vorabpauschalen, die jetzt berechnet werden, valutamäßig nicht rückdatiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwimmer2
22 hours ago, Lugano said:

Einfach mal den Thread lesen. Wahrscheinlich aber zu mühsam.

Ja, 185 Seiten zu lesen, wobei dann das meiste nicht meine Fragen beantwortet, ist in der Tat mühsam.

An die, die Sparpläne dort haben: macht Ihr das mit Dauerauftrag von Eurem Girokonto oder lasst Ihr es per Lastschrift von Flatex einziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
vor 13 Minuten von Schwimmer2:

Ja, 185 Seiten zu lesen, wobei dann das meiste nicht meine Fragen beantwortet, ist in der Tat mühsam.

Es gibt eine Suchfunktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano
vor 15 Minuten von Schwimmer2:

An die, die Sparpläne dort haben: macht Ihr das mit Dauerauftrag von Eurem Girokonto oder lasst Ihr es per Lastschrift von Flatex einziehen?

Leider typisch für einen großen Teil der Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von Schwimmer2:

Hatte ich eine Zeitlang, vom Giro einziehen lassen

vor 23 Stunden von Schwimmer2:

Leider scheint genau das ja bei praktisch allen Neobrokern nicht so gut zu klappen,

meine erste Buchung bei Flatex ist von 2009. Von daher bitte diesen Broker nicht mit den Neobrokern in einen Topf werfen. Der ist nämlich schon einiges länger am Markt.

vor 23 Stunden von Schwimmer2:

Und denkt Ihr, die Gebühren werden sich ändern ab Sommer?

Woher kommt dieser Gedanke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwimmer2
1 hour ago, incts said:

Es gibt eine Suchfunktion.

Vielen Dank!

1 hour ago, Lugano said:

Leider typisch für einen großen Teil der Gesellschaft.

Wie Recht Du hast.

1 hour ago, west263 said:

Woher kommt dieser Gedanke?

PFOF-Verbot ab Sommer 2026.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 27.1.2026 um 18:31 von Schwimmer2:

Ich möchte gerne den Broker wechseln und überlege, zu Flatex zu gehen. Wie sind Eure erfahrungen, wenn es um Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen, Vorabpauschalenberechnungen usw. geht? Läuft das alles korrekt und problemlos? 

Ja, das läuft sehr gut! Mir fällt nichts ein, was gegen einen Wechsel zu Flatex spricht - wenn man sich einigermaßen auskennt.

Wenn man Anlageberatung und viel Support braucht, ist man bei einer der großen Internet-Universalbanken vielleicht besser bedient (Comdirect u.a.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 15 Stunden von Schwimmer2:

PFOF-Verbot ab Sommer 2026.

Flatex hat schon immer ein ganz anderes Preislimit, als z.b. TR, justTrade, Traders Planes oder auch Scalable.

Von daher denk ich nicht, dass sie vom PFOF betroffen sein werden.

edit.

Da ich es nicht mehr im Kopf hatte, habe ich gerade mal nachgeschaut.

Die Kaufgebühren sind aktuell genauso hoch wie vor 10 Jahren, 5,90€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
16 hours ago, Schwimmer2 said:

Ich lasse alle Sparpläne einziehen. Das Angenehme ist, daß flatex einer der wenigen, wenn nicht der einzige Broker ist, der den Betrag erst zum Fälligkeitstag einzieht und nicht mehrere Tage früher. Ist der Sparplankauf erfolgt, bekommst Du per Mail ein Einzugsavis und ein bis zwei Banktage (i.d.R. T+2) später siehst Du dann die Lastschrift auf dem Referenzkonto. Sauberer geht's m.E. nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag