Informationen zu Optionen

  • Optionen
  • Optionsscheine
  • Finanzen.net
  • Informationen

Geschrieben

Hallo, hätte eine Frage bezüglich der Informationen über Optionen.

 

Mein Problem ist, dass ich gerne den Kursverlauf einer Option über einen längeren Zeitraum sehen würde, sowie den Preis der Option zu verschiedenen Zeitpunkten. Allerdings habe ich auf den bekannten Websites wie Finanzen.net und Onvista nur Informationen zu Optionsscheinen gefunden, nicht zu an der EUREX gehandelten Optionen.

 

Kennt jemand Websites, auf denen man auch Informationen zu Optionen erhält und man sich die Kurse der Option ansehen kann so wie man bei finanzen.net die Kurse von Aktien beispielsweise ansehen kann?

Und weiß vielleicht jemand warum es auf finanzen.net nur Optionsscheine gibt und keine Optionen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von otto03

vor einer Stunde schrieb Ng98:

Hallo, hätte eine Frage bezüglich der Informationen über Optionen.

 

Mein Problem ist, dass ich gerne den Kursverlauf einer Option über einen längeren Zeitraum sehen würde, sowie den Preis der Option zu verschiedenen Zeitpunkten. Allerdings habe ich auf den bekannten Websites wie Finanzen.net und Onvista nur Informationen zu Optionsscheinen gefunden, nicht zu an der EUREX gehandelten Optionen.

 

Kennt jemand Websites, auf denen man auch Informationen zu Optionen erhält und man sich die Kurse der Option ansehen kann so wie man bei finanzen.net die Kurse von Aktien beispielsweise ansehen kann?

Und weiß vielleicht jemand warum es auf finanzen.net nur Optionsscheine gibt und keine Optionen?

 

 

Daten gibt es bei der Eurex selbst - allerdings muss man zahlen.

 

Daten für lau gibt es wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

In der App von Interactive Brokers sehe ich Charts zu Optionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Auf den Finanzportalen werden lediglich Emittentenprodukte wie Zertifikate und Optionsscheine gezeigt. Echte Terminmarktprodukte muss man direkt an den Terminbörsen anschauen.

Wenn man Charts dazu will, dann sollte man ein Konto bei einem Broker mit Zugang zum Terminmarkt haben (z.B. Interactive Brokers).

Hier gibt es auch ein Demokonto auf dem man die Charts der Optionen darstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Okay, danke für die Antworten :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ng98s Frage passt ganz gut zu meinem eigenen Anliegen. 

Im Vorbereitung meiner Abschlussarbeit bin ich auf der Suche nach möglichen Quellen für die oben angesprochenen Kursverläufe von Optionen. Diese kostenpflichtig zu erwerben fällt für mich (und die Uni) flach, da zu teuer. 

 

Wie schaut es mit IB aus? Über Optionsanalyse -> Volatilität im Zeitverlauf lassen sich historische Volat und implizite Vola abrufen. Allerdings kann ich dort lediglich einen Betrachtungszeitraum von max. 1 Jahr wählen. Benötigt würden aber mind. 5, besser 10+ Jahre an Kurshistorie.

 

Übersehe ich da etwas? Oder ist das Vorhaben, längerfristige Entwicklungen von Optionspreisen aus der TWS von Interactive Brokers ziehen zu wollen, zum Scheitern verurteilt?

 

haines

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden