Zum Inhalt springen
stevejoo

BIP Aufteilung herausbekommen

Empfohlene Beiträge

stevejoo

N'abend zusammen,

kann mir wer sagen wo ich die aktuelle BIP Zahlen der Regionen herbekomme bzw. dessen Länder ?

Danke schonmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten schrieb stevejoo:

N'abend zusammen,

kann mir wer sagen wo ich die aktuelle BIP Zahlen der Regionen herbekomme bzw. dessen Länder ?

Danke schonmal...

 

Für ganz Faule, Homepage des ARERO benutzen und deren Zahlen übernehmen, dabei aber mit Faktor 1,67 multiplizieren um von 60% Aktienanteil auf 100% zu kommen

https://www.arero.de/wissenschaftlich/#c490
 

Zitat

 

Die Weltregionen werden bei ARERO nach ihrer aktuellen realen Wirtschaftskraft (ihrem Anteil am Weltbruttoinlandsprodukt (BIP)) und nicht nach ihrer jeweiligen Marktkapitalisierung gewichtet.

...

Beachten Sie: Im Rahmen der Weiterentwicklung von ARERO wurde die Rebalancingmethodik des Fonds seit Beginn 2018 dahingehend modifiziert, dass nun ein halbjährliches (bislang: jährliches) Rebalancing stattfindet und dass zu jedem Zeitpunkt eine Mindestaktienquote von 51% eingehalten wird. Die halbjährliche Portfolioreadjustierung erfolgt nun am fünften Bankarbeitstag  im  Mai und  am fünften Bankarbeitstag im November eines  jeden  Jahres. Dementsprechend ist der nächste planmäßige Rebalancingtermin der 8. Mai 2018.

Darüber  hinaus  erfolgt  eine  außerordentliche  Anpassung  der Gewichtung entsprechend der bekannten ARERO-Weltstrategie, wenn weniger  als  52%  des  Wertes  des  Fonds  in  Aktien angelegt  ist,  damit  die im Folgenden genannte Mindestquote von 51%  Aktien nach InvStG gewährleistet ist. Diese neue Rebalancingmethodik ist steuerlich günstig, und unterjährige Schwankungen in den Gewichten der Anlageklassen werden frühzeitiger ausgeglichen.

Die Gewichtung der Weltaktienregionen von ARERO zum Zeitpunkt der aktuellsten Portfolioreadjustierung5 (gegenwärtig noch der 07.02.2017) stellt sich dabei wie folgt dar: 

Europa: 13,69% / Nordamerika: 17,54% / Schwellenländer: 22,69% /  Pazifik: 6,08%

In der Summe ergibt sich damit der Aktienanteil von 60%. Am Tag der  Portfolioreadjustierung beträgt der Rentenanteil 25% und der Rohstoffanteil 15%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...