Zum Inhalt springen
thep0l0x

ETF Sparplan 12000€ p.a.

Empfohlene Beiträge

thep0l0x
· bearbeitet von thep0l0x

Guten Abend,

würde gerne 12.000€ p.a. in Sparplanform in ETFs anlegen. Habe als Vorbereitung mehrere Bücher zum Thema gelesen (u,a, "Souverän investieren", "Einfach genial entscheiden in Geld...", "Alles über Aktien") und werde demnächst anfangen zu investieren.

Mein Entwurf für das Portfolio sieht so aus:

55% iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc). 550€ monatlich. TER 0,5%. ATC 0,4%
25% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF. 750€ vierteljährlich. TER 0,25%. ATC 0,6%
10% SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF. 300€ vierteljährlich. TER 0,45%. ATC 0,39%.
10% iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF. 300€ vierteljährlich. TER 0,59%. ATC 0,12%.

Hinzu kommen 1,50€ Kaufgebühr.

War zuerst über den nicht-börslichen Handel und den ATC bei ETF-Sparplänen bei Flatex verwundert. Hat das irgendwelche signifikanten Nachteile? Die obige Auswahl geht per Sparplan so nur bei Flatex. Gäbe es Nachteile würde ich den Kauf manuell und börslich tätigen.

Kurze Erklärung des Aufbaus. Habe mich vom Kommer inspirieren lassen. Die Faktorprämien klingen für mich als Laien überzeugend und setze daher auf einen Multifaktor-ETF. Weil dieser keine Small-Caps und EMs enthält werden diese mit 10 respektive 25% ergänzt. 10% Beimischung von Immobilien aufgrund geringer Korrelation zum Restportfolio bei gleichzeitig in der Vergangenheit ähnlich hohen Renditen.

Als risikofreier Teil bleibt das Tagesgeld mit 55.000€. Im Falle eines Crashs würde ich die Sparrate deutlich erhöhen und den Tagesgeldanteil verringern. Bin mir unsicher ob kurzfristige europäische Anleihen-ETFs hoher Bonität mehr Sinn machen.

Was haltet ihr von den anderen derzeit in Deutschland erhältlichen Multi-Faktor-ETFs? Diese hätten den Vorteil von enthaltenen Small-Caps, sind aber entweder sehr jung, bieten wenig Infos oder haben geringes Kapital.

Frage mich auch ob die Einzelpositionen zu klein sind. Und wenn ja, ob streichen oder ein größeres Einzahlungsintervall die bessere Lösung ist.

Wie ist eure Meinung zu Netto-ETF-Policen?

Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
Beste Grüße.


Anbei noch die obligatorischen Fragen:
1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Keine

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
Keine. Depot vorhanden.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Einmalig viel. Langfristig wenig außer Rebalancing und kleinen Anpassungen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Hoch, weil hohes Humankapital und Vertrauen auf langfristig positive Entwicklung am Aktienmarkt.

Optionale Angaben:
1. Alter
29

2. Berufliche Situation
Entwicklungsingenieur, Festanstellung

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
Nein

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont
20+ Jahre

2. Zweck der Anlage
Vorsorgen für Alter oder sonstige Ausgaben in 20+ Jahren.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Sparplan 12000€ p.a.. In Zukunft ggf. mehr.

4. Kapital
55.000€ Tagesgeld. Lebe relativ sparsam, also bleibt auch einiges vom Netto-Gehalt übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Meinst Du diese vier Fonds?

 

WKN: A14YPA

WKN: A111X9

WKN: A1W56P

WKN: A0LEW8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thep0l0x
vor 4 Minuten schrieb Nachdenklich:

Meinst Du diese vier Fonds?

 

WKN: A14YPA

WKN: A111X9

WKN: A1W56P

WKN: A0LEW8

Ja. Danke fürs nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danbucan
vor 2 Stunden schrieb thep0l0x:

55% iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc). 550€ monatlich. TER 0,5%. ATC 0,4%
25% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF. 750€ vierteljährlich. TER 0,25%. ATC 0,6%
10% SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF. 300€ vierteljährlich. TER 0,45%. ATC 0,39%.
10% iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF. 300€ vierteljährlich. TER 0,59%. ATC 0,12%.
(...)
Kurze Erklärung des Aufbaus. Habe mich vom Kommer inspirieren lassen. Die Faktorprämien klingen für mich als Laien überzeugend und setze daher auf einen Multifaktor-ETF. Weil dieser keine Small-Caps und EMs enthält werden diese mit 10 respektive 25% ergänzt. 10% Beimischung von Immobilien aufgrund geringer Korrelation zum Restportfolio bei gleichzeitig in der Vergangenheit ähnlich hohen Renditen.

Ich habe den aktuellen Kommer auch gelesen und finde Deine Auswahl interessant. Was spricht Deiner Meinung nach gegen die anderen Multifaktor-ETFs, die Kommer nennt?

Lyxor Multi-Factor (LU1348962132) bzw. Source Goldman Sachs Equity Factor Index (DE000A1XES75). Diese haben auch Small Cap als Faktor und Du könntest Dir den separaten SPDR Small Cap ggf. sparen (sind aber beide swap-basiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Ich würde mir mehr Gedanken über die Asset Allocation machen und nicht nur über die letzten Details innerhalb des Akiten/ETF-Anteils. Mit 12k Sparrate pro Jahr und 55k konstant Taggeld hast Du zunächst mal einen recht geringen Aktienanteil, der aber bei entsprechender (positiver) Entwicklung relativ schnell deutlich höher sein wird. Je nachdem wann ein Crash passiert und wie Du diesen definierst kann eine Erhöhung des Aktienanteils dann komplett unterschiedliche Auswirkungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thep0l0x
vor 23 Stunden schrieb Nachdenklich:

Das geht jedenfalls dann nicht nur bei Flatex:

 

https://www.fidelity.de/de/fonds/fondsvergleich.page#/

 

Hier geht das auch.

 

Interessant. Kannte ich bisher noch gar nicht.

 

vor 20 Stunden schrieb danbucan:

Ich habe den aktuellen Kommer auch gelesen und finde Deine Auswahl interessant. Was spricht Deiner Meinung nach gegen die anderen Multifaktor-ETFs, die Kommer nennt?

Lyxor Multi-Factor (LU1348962132) bzw. Source Goldman Sachs Equity Factor Index (DE000A1XES75). Diese haben auch Small Cap als Faktor und Du könntest Dir den separaten SPDR Small Cap ggf. sparen (sind aber beide swap-basiert).

 

Der Lyxor ist mit 22Mio sehr klein. Der G.S. equity factor klingt interessant. Habe aber bei beiden keine Infos zu den Indizes gefunden. Hast du nähere Infos dazu?

Es gibt noch einen Amundi ETF Equity Global Multi Smart Allocation Scientific Beta UCITS ETF DR - EUR ISIN LU1602145119.

 

Habe mich bisher für den MSCI entschieden, weil ich für den am meisten Infos gefunden hab, er in der Vergangenheit sehr gut performed hat und das einzige Gegenargument die fehlenden Small Caps waren.

 

vor 7 Stunden schrieb CobbDouglas:

Ich würde mir mehr Gedanken über die Asset Allocation machen und nicht nur über die letzten Details innerhalb des Akiten/ETF-Anteils. Mit 12k Sparrate pro Jahr und 55k konstant Taggeld hast Du zunächst mal einen recht geringen Aktienanteil, der aber bei entsprechender (positiver) Entwicklung relativ schnell deutlich höher sein wird. Je nachdem wann ein Crash passiert und wie Du diesen definierst kann eine Erhöhung des Aktienanteils dann komplett unterschiedliche Auswirkungen haben.

 

Langfristig ist es ja auch das Ziel den Risikoanteil zu erhöhen. Und mit 55k auf der hohen Kante sollten auch auf Dauer genügend Sicherheitsreserven da sein. Die Erhöhung des Aktienanteils im Falle eines Crashs soll eine günstige Kaufoption darstellen. Das könnte man auch als eine Art rebalancing sehen, weil dann ja sowieso der Aktienteil weniger wert wäre. Ich denke so ab 20%+ Kurseinbruch würde ich von einem Crash sprechen und die Sparrate temporär gemäßigt steigern um günstig zu kaufen. Im Moment sind mir die Kurse einfach zu hoch und die Märkte zu nervös um mit größeren Raten einzusteigen.

Was meinst du dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ein winzig kleiner Rat:

 

Vergiss z. Zt. alle Moden ( Factor und Multifactor)  und konzentriere dich auf stinknormale Indzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 53 Minuten schrieb thep0l0x:

Im Moment sind mir die Kurse einfach zu hoch und die Märkte zu nervös um mit größeren Raten einzusteigen.

Was meinst du dazu?

MSCI World heute -2%. Sofort kaufen. Alles rein, was du investieren möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thep0l0x
Gerade eben schrieb dw_:

MSCI World heute -2%. Sofort kaufen. Alles rein, was du investieren möchtest.

Clown gefrühstückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Genau das ist der Widerspruch, die Sparrate gemäßigt erhöhen ist nicht das selbe wie den Aktienanteil erhöhen. Kurzfristig ist der Unterschied nicht so gewaltig, aber sobald der Aktienanteil größer ist sind es zwei völlig unterschiedliche Strategien, dann muss man schon massiv umschichten um die Aktienquote konstant zu halten und nicht bloß die Sparrate ein wenig erhöhen. Geht es dann weiter bergab, warum sollte gerade bei -20% Schluss sein, wird es irgendwann kompliziert. Mir fehlt halt ein bisschen wo Du eigentlich hin willst langfristig, es ist halt ein riesen Unterschied ob man im Krisenfall (die 20% sind halt ein beliebiger Wert, warum soll es nicht auf -60% gehen?) die Aktienquote von 20 auf 25% oder von 80% auf 85% erhöht. Aber hab ich das mit dem Tagesgeldanteil auch falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thep0l0x
vor 38 Minuten schrieb otto03:

Ein winzig kleiner Rat:

 

Vergiss z. Zt. alle Moden ( Factor und Multifactor)  und konzentriere dich auf stinknormale Indzes.

Warum das? Laut Kommer sind das eben keine Moden sondern Risikozuschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 3 Minuten schrieb thep0l0x:

Clown gefrühstückt?

Nein, ernst gemeint. Wer weiß, ob es den jemals wieder günstiger geben wird? Warte halt bis zum St-Nimmerleins-Tag wenn du ganz fest daran glaubst. Steig halt ein, wenn er wieder 6% gestiegen ist. Oh halt, das ist doch viel zu teuer. Oh nein, hätte ich mal eher investiert. Was macht das über 20 Jahre an Unterschied? Wahrscheinlich wenig. Also rein, alles investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danbucan
vor 3 Stunden schrieb thep0l0x:

Der Lyxor ist mit 22Mio sehr klein. Der G.S. equity factor klingt interessant. Habe aber bei beiden keine Infos zu den Indizes gefunden. Hast du nähere Infos dazu?

Leider nein, auch wenn ich gesucht habe. Das wäre auch meine nächste Frage an Dich gewesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kapuzenpullimann
Am 18.3.2018 um 19:38 schrieb thep0l0x:

10% iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF. 300€ vierteljährlich. TER 0,59%. ATC 0,12%.

 

So sehr REITs aufgrund niedriger Korrelation und hoher laufender Erträge scheinbar interessant wirken, so steigen seit einiger Zeit (seit in den USA die Zinsen langsam wieder steigen) die großen Investoren in den USA (Versicherungen, Pensionsfonds etc.) aus REITs aus, um die laufenden Erträge über Vehikel mit niedrigerem Risiko zu holen. Dein REIT-ETF hat eine hohe USA-Exposure. Weiterhin weisen REITs oft spärliche Kursgewinne bei hoher Ausschüttungsquote auf. Ich würde eher in ausschüttende Standard-ETFs gehen.

 

Am 18.3.2018 um 19:38 schrieb thep0l0x:

10% Beimischung von Immobilien aufgrund geringer Korrelation zum Restportfolio bei gleichzeitig in der Vergangenheit ähnlich hohen Renditen.

Letzlich begehst du den Anfängerfehler, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 22 Stunden schrieb thep0l0x:

Clown gefrühstückt?

Du hast gestern meinen Rat ignoriert, und den Tiefpunkt verpasst. Aber jetzt höre ich auch auf, zu sticheln. Meine Meinung lautet unverändert: Alles sofort investieren.

LU0340285161.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 2 Stunden schrieb dw_:

Du hast gestern meinen Rat ignoriert, und den Tiefpunkt verpasst. Aber jetzt höre ich auch auf, zu sticheln. Meine Meinung lautet unverändert: Alles sofort investieren.

LU0340285161.png

dw, du hattest schon einen guten u. richtigen Rat auf den Lippen, nur in die nicht in die geschicktesten Worte gepackt. Aber sei es drum, bei so einer albernen Antwort vom TO hätte ich zumindest auch keine Lust mehr zu Helfen, bei allem Respekt, so was geht gar nicht. Ich frühstücke auch gern mal einen Clown, aber beim Thema Geldanlage ist Schluss mit lustig. Von daher verstehe ich dein Sticheln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thep0l0x
· bearbeitet von thep0l0x
vor einer Stunde schrieb Walter White:

dw, du hattest schon einen guten u. richtigen Rat auf den Lippen, nur in die nicht in die geschicktesten Worte gepackt. Aber sei es drum, bei so einer albernen Antwort vom TO hätte ich zumindest auch keine Lust mehr zu Helfen, bei allem Respekt, so was geht gar nicht. Ich frühstücke auch gern mal einen Clown, aber beim Thema Geldanlage ist Schluss mit lustig. Von daher verstehe ich dein Sticheln.

Wenn du keine Lust hast, dann lass es ganz einfach. Die Anforderung ist eben ein Sparplan und nicht sofort alles investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ja, damit kommst du bestimmt weit hier, und raus,......!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎18‎.‎03‎.‎2018 um 19:38 schrieb thep0l0x:


Mein Entwurf für das Portfolio sieht so aus:

55% iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc). 550€ monatlich. TER 0,5%. ATC 0,4%
25% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF. 750€ vierteljährlich. TER 0,25%. ATC 0,6%
10% SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF. 300€ vierteljährlich. TER 0,45%. ATC 0,39%.
10% iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF. 300€ vierteljährlich. TER 0,59%. ATC 0,12%.

 

 

Passt doch, den 55%-Anteil  iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc). 550€ monatlich. TER 0,5%. ATC 0,4% würde ich auch durch einen wesentlich günstigeren ordinären MSCI World ETF ersetzen.

Siehe otto03

Zitat

Vergiss z. Zt. alle Moden ( Factor und Multifactor)  und konzentriere dich auf stinknormale Indzes.

 

Und - als Anfänger ohne Erfahrung würde ich auch langsam an die Sache rangehen, Verluste muss man erst mal lernen zu verdauen.

Und jetzt fängst du sofort an, am besten noch im März. Keine Sorge, aus deinen Fehlern lernst du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thep0l0x

Würde mich noch über Antworten auf meine u.g. Fragen freuen:

 

Am 18.3.2018 um 19:38 schrieb thep0l0x:

War zuerst über den nicht-börslichen Handel und den ATC bei ETF-Sparplänen bei Flatex verwundert. Hat das irgendwelche signifikanten Nachteile? Die obige Auswahl geht per Sparplan so nur bei Flatex. Gäbe es Nachteile würde ich den Kauf manuell und börslich tätigen?

 

[...]


Frage mich auch ob die Einzelpositionen zu klein sind. Und wenn ja, ob streichen oder ein größeres Einzahlungsintervall die bessere Lösung ist.

Wie ist eure Meinung zu Netto-ETF-Policen?

 

Warum wird gerade Anfängern von Multi-Factor-ETFs abgeraten, obwohl diese vom Kommer empfohlen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb thep0l0x:

Warum wird gerade Anfängern von Multi-Factor-ETFs abgeraten, obwohl diese vom Kommer empfohlen werden?

Ich äußere mich normalerweise nicht zu Multi-Factorr-ETFs, weil ich nicht verstehe, wie die funktionieren. ;) Sind dir die Unterschiede klar? Wenn nein: vielleicht ist das der Grund, warum manche hier Anfängern wie dir und mir davon abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Wenn Dir Kommers Rat so gut gefällt, warum fragst Du dann hier nach ?

Gehe ihm nach und werde glücklich damit (weder böse noch ironisch gemeint!).

 

SG

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thep0l0x
vor 14 Minuten schrieb Nudafreak1:

Wenn Dir Kommers Rat so gut gefällt, warum fragst Du dann hier nach ?

Gehe ihm nach und werde glücklich damit (weder böse noch ironisch gemeint!).

 

SG

 

Jörg

Mein Ziel ist es ja nicht mit ETFs glücklich zu werden, dafür sind andere Dinge im Leben zuständig, sondern eine möglichst optimale ETF-Auswahl zu haben ;). Die Frage ist was genau gegen Multi-Factor-ETFs spricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 7 Minuten schrieb thep0l0x:

Mein Ziel ist es ja nicht mit ETFs glücklich zu werden, dafür sind andere Dinge im Leben zuständig, sondern eine möglichst optimale ETF-Auswahl zu haben ;). Die Frage ist was genau gegen Multi-Factor-ETFs spricht?

Als Inspiration mal auf Youtube suchen, was Jack Bogle zu Smart Beta sagt. 

 

Wo es smart Beta gibt, gibt es auch dumb Beta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...