Zum Inhalt springen
thep0l0x

ETF Sparplan 12000€ p.a.

Empfohlene Beiträge

whister
vor 9 Minuten schrieb thep0l0x:

Mein Ziel ist es ja nicht mit ETFs glücklich zu werden, dafür sind andere Dinge im Leben zuständig, sondern eine möglichst optimale ETF-Auswahl zu haben ;). Die Frage ist was genau gegen Multi-Factor-ETFs spricht?

odensee hat schon die richtige Frage gestellt: Hast du denn verstanden wie sich die Gewichtung eines Werte in dem gewählten Multi-Factor-ETF berechnet? Falls nein, dann solltest du dir dieses Wissen aneignen oder auf den Multi-Factor-ETF verzichten. Es gab auch mal einen Beitrag hier, der gezeigt hat, dass die Überrendite von Multi-Factor-ETF nur sehr gering ist und nicht die höheren Kosten erwirtschaftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
Am ‎4‎/‎1‎/‎2018 um 03:06 schrieb thep0l0x:

Mein Ziel ist es ja nicht mit ETFs glücklich zu werden, dafür sind andere Dinge im Leben zuständig, sondern eine möglichst optimale ETF-Auswahl zu haben

Wenn du mit optimal meinst welche ETF Auswahl die beste Rendite erzielt dann kann dir hier wohl leider niemand sagen was optimal ist. Fuer mich waere es optimal in Finanzprodukte zu investieren die ich verstehe.  

Dein Ziel sollte es schon sein gluecklich zu sein mit deiner ETF Auswahl, wenn du dies nicht bist und dich hier auf 3-4 Beitraege oder 1-2 Buecher verlaesst faengst du jetzt an und in 12 Monaten liest du ein anderes Buch oder einen anderen Beitrag und faengst an deine Strategie umzustellen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99
Am 18.3.2018 um 19:38 schrieb thep0l0x:

55% iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc). 550€ monatlich. TER 0,5%. ATC 0,4%
25% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF. 750€ vierteljährlich. TER 0,25%. ATC 0,6%
10% SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF. 300€ vierteljährlich. TER 0,45%. ATC 0,39%.
10% iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF. 300€ vierteljährlich. TER 0,59%. ATC 0,12%.

Sieht meines Erachtens gut aus, ich möchte mein Portfolio ebenfalls ähnlich aufstellen. Momentan habe ich die Faktoren noch einzeln über ETFs abgedeckt, sehe aber durchaus die Vorteile, wenn diese über ein Multifaktorprodukt abgedeckt werden und möchte auch die Anzahl der ETFs in meinem Deport reduzieren. Über Sinn und Zweck der Faktorprämien möchte ich hier gar nicht schreiben, meines Erachtens alles von Kommer etc. gut begründet.

 

Für Emerging Markets gibts mittlerweile auch Multifaktor-ETFs:

- Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF (A2DTF1) --> Basiert auf MSCI EM Universum, keine Small Caps

- Invesco Goldman Sachs Equity Factor Index Emerging Markets UCITS ETF (A2JQDG)

 

Und für die Industrieländer gibts noch zwei ETFs die (vermutlich) auch Small Caps enthalten:

- Invesco Goldman Sachs Equity Factor Index World UCITS ETF Acc (A1XES7)

- Lyxor J.P. Morgan Multi-Factor World Index UCITS ETF C-USD (LYX0U0)

 

 

Leider kann ich nach bisheriger Recherche kaum Infos zu den Berechnungsgrundlagen und zum Anlageuniversum finden. Lediglich von MSCI  konnte ich einige Infos finden.

Jedenfalls ließe sich dein Depot mit den genannten Alternativen vereinfachen (Small Caps weg) und die EM auch auf Multifaktor umstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...