Zum Inhalt springen
Platt

FörderRente 24 Zürich Verwaltungskosten

Empfohlene Beiträge

Platt

Liebe Forumgemeinde,

 

zum Einstieg habe ich ein Anliegen, aus dem ich trotz Recherche nicht schlau werde.

 

Ich habe folgendes Riesterprodukt:

 

• Zurich FörderRente 24 (Zurich war zu Vertragsabschluss Deutscher Herold) Zu diesem Produkt finde ich auch keine Informationen im Netz - wurde vielleicht nicht oft verkauft?!

• 33€ je 10.000 € Vertragsguthaben garantierte Monatsrente

• Garantierte Rentenzeit 19 Jahre

• Laufzeit 43 Jahre (2002 Beginn)

• WKN 847419 DWS Balance (war zu Vertragsabschluss noch DWS PlusInvest (Balance)

• 100 € monatliche Sparrate

 

Dass die Kosten bei manchen Zürich-Produkten recht hoch sind, habe ich schon in diversen Threads und Foren gelesen. V.A. die FörderRente Premium scheint da sich ordentlich zu bedienen.

Bei mir hat es vergangenes Jahr angefangen, dass die Verwaltungskosten um fast 200% angestiegen sind.

 

Waren die Verwaltungskosten in 2014 und 2015 noch zwischen 55 € und 65 €, so sind es in 2016 sprunghaft 170 € und in 2017 sogar 200 € gewesen.

Ist das "normal"? Wie kann das sein, dass die Verwaltungskosten so extrem teuer geworden sind, wobei ich selbst nicht mehr eingezahlt habe als die Jahre zuvor.

Für mich stellt sich jedenfalls langsam die Frage, ob das auch weiterhin so Sinn macht, denn zu den Verwaltungskosten kommen ja noch die üblichen Abschluss- und Vertriebskosten dazu.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht zum Jammern hier her gekommen ;-) Dass es das Produkt nunmal nicht kostenlos gibt ist klar, ich kann lediglich die (inzwischen) hohen Verwaltungskosten nicht nachvollziehen.

 

Auf Antwort von Zurich warte ich noch.....

Hat mir dazu jemand Informationen, Tipps, Anregungen?

 

Besten Dank....!

 

Gruß Platt

 

P.S. Ich wollte ein PDF anhängen das die Wertentwicklung meiner Riesterversicherung aufzeigt - falls das jemanden Interessiert.

Leider funktionierte das nicht - Tips dazu?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Hallo Platt,

die Zurich hat vorletztes Jahr von der Netto-Methode auf die Brutto-Methode gewechselt. D.h. dass jetzt die TER des Fonds mit bei den Verwaltungskosten dabei ist und vorher nicht.

Hochladen sollte aber klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platt

Vielen Dank Aragorn für die Info. 

Das wurde mir bestimmt in einer schriftlichen Nachricht in Schriftgröße 6 mitgeteilt. 

 

Aber ganz schön gierig :-(

 

Ich versuche mal die Tage nochmal den Upload. 

 

Gruss Platt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platt

Hier nun die Übersicht

RiesterRente24.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...