Zum Inhalt springen
Winzer

Fondsgebunde Rentenversicherung - Hilfestellung

Empfohlene Beiträge

Winzer

Hallo in die Runde,

 

melde mich auf Emprehlung in diesem Thread: siehe auch -->

 

 

 

 

- Um was für ein Produkt geht es konkret?

Fondsgebunde Rentenversicherung mit Todefallschutz nach Tarif FRD23. Anlagestrategie *GIP Portfolio Comfort Plus (Anlage in HWB Inverst World / 579866, und HWB Invest World Europe 579867)

 

- Wie sind die Verrentungskonditionen/der garantierte Rentenfaktor
Wenig richtig lese dann " Zinsgewinnsatz für den Vertrag xy ... vin bisher 1,25% aud 1,05%.

 

- Was ist die laufende Kostenbelastung?
z.Zt.,147,75 mtl.  Dynamik 5%

 

- Welche Fonds stehen zur Verfügung, in welchen wird aktuell *konkret investiert (am besten mit ISIN angeben)

Konkret*


Vorgeschlagene:
Allinaz:
DE0008475047
DE00084755187
B&B Fonds:
LU0614923133
Lu0614923059
DWS:
LU1218393426
LU1599084297
HWB Invest World:
LU0119626884
HWB International Portfolio
LU0119626454

 

Danke sowiet erstmal, bin hat auch nicht so erfahren.

 

vg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Hallo Winzer,

 

in welche Fonds wird aktuell investiert? (Anlage in HWB Inverst World / 579866, und HWB Invest World Europe 579867) ODER in die gesendete Auslistung. Bitte versuche mal eine komplette Liste der zur Verfügung stehenden Fonds von der GIP zu bekommen. Beispielhaft habe ich eine Liste (W&W) aus dem Jahr 2015 angehangen. So etwas ähnliches muss es auch für Deinen Vertrag geben. 

 

Wann genau hat der Vertrag begonnen?

Wie hoch ist das aktuelle Vertragsguthaben?

Die angegebenen Kosten von mtl. 147,75 € sind doch der zu zahlende Monatsbeitrag, oder?

 

Bei einer Fondspolice ist entscheidend, welche Qualität die zur Verfügung gestellten Fonds haben und wie man damit umgehen kann (Tauschmöglichkeiten). Einerseits sind die Abschlusskosten bezahlt, andererseits muss man schauen, ob zukünftig aus der Fondsauswahl etwas zu machen ist. Anhand der genannten Fonds würde ich den Sargdeckel eher zumachen.  

 

Lg

Framal

Fondsliste.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winzer

Hallo Framal,

 

danke soweit.

Es ist der HWB (siehe Datei derzeit), dazu habe ich die Zahlungen für ein Jahr eingestellt (seit Mai 2017).

Bei den anderen beiden Datein ist das die Auswahl der Fonds.

 

Wann genau hat der Vertrag begonnen? 06/2008

Wie hoch ist das aktuelle Vertragsguthaben? ca. 8000

Die angegebenen Kosten von mtl. 147,75 € sind doch der zu zahlende Monatsbeitrag, oder? Ja

 

 

Vg, Winzer

Derzeit_.pdf

Vorgeschlagen (1).pdf

Vorgeschlagen (2).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Hallo Winzer,

 

bei einer Fondspolice ist erst einmal nicht entscheidend, welche Fondsauswahl zur Verfügung steht, sondern die Kosten, die anfallen und ob der Vertrag überhaupt in ein Finanzkonzept passt.

 

Ohne jetzt weitere Rahmendaten zu kennen kann man trotzdem pauschal sagen, dass sich der Vertrag auf gar keinen Fall lohnen wird und eine Kündigung anzuraten ist. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

 

Kurze Begründung:

  • Du hast in 06/2008 mit 100 EUR mtl. angefangen und bist jetzt bei 147,75 EUR (Bfrei ab 05/2017). Das macht dann bisher eine Beitragssumme von 13.084,17 EUR. Guthaben = 8.000 EUR = Unterdeckung ca. 5.000 EUR
  • Du hast zwar einen Todesfallschutz inkludiert, der dürfte aber ohne Deine Situation zu kennen entweder völlig überflüssig (Single) oder viel zu gering sein (verh. Kinder, Baufi etc.) und der Todesfallschutz ließe sich besser und günstiger über eine Risikoleben darstellen.
  • Die Abschlusskosten für die 100 EUR Anfangsbeitrag sind zwar gezahlt, aber bei jeder 5 % Dynamik fallen auf die 5 % wieder neue Abschlusskosten an.
  • Die Verwaltungskosten inkl. TER einer Fopo aus 2008 ohne die genauen Kostensätze zu kennen sind mindestens bei 2 % p.a., eher darüber.
  • Vertrag ist aus 2008, daher keine Steuerfreiheit mehr, Halbeinkünfteverfahren bei 60/12 gegeben
  • Bei noch nicht ausgeschöpftem Sparerpauschbetrag bis 70.000 EUR Guthaben Single (140.000 Verh.) macht FoPo wenig bis gar keinen Sinn, wenn überhaupt als Nettopolice.

Deshalb mein Rat: Nimm die 8.000 EUR, lese viel im WPF und zieh daraus Deine Schlüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal
Nachtrag zur Handelbarkeit des Fonds

Hallo Winzer,

 

Aragon hat es wohl auf dem Punkt gebracht. Zumal die zur Verfügung stehenden Fonds seitens Menge und Qualität "übersichtlich" sind. 

 

HWB Invest World Europe KIID sagen: "... Die Nettoinventarwertberechnung des Fonds war im Zeitraum 10.02.2016 - 22.01.2018 ausgesetzt. ..." Klingt ja so, als wäre er wieder frei handelbar, ich weiß es aber nicht. 

 

MfG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winzer
vor 18 Stunden schrieb Framal:

Hallo Winzer,

 

Aragon hat es wohl auf dem Punkt gebracht. Zumal die zur Verfügung stehenden Fonds seitens Menge und Qualität "übersichtlich" sind. 

 

HWB Invest World Europe KIID sagen: "... Die Nettoinventarwertberechnung des Fonds war im Zeitraum 10.02.2016 - 22.01.2018 ausgesetzt. ..." Klingt ja so, als wäre er wieder frei handelbar, ich weiß es aber nicht. 

 

MfG

Framal

Hallo Framal,

 

danke soweit.

Es ist der HWB (siehe Datei derzeit), dazu habe ich die Zahlungen für ein Jahr eingestellt (seit Mai 2017).

Bei den anderen beiden Datein ist das die Auswahl der Fonds.

 

Wann genau hat der Vertrag begonnen? 06/2008

Wie hoch ist das aktuelle Vertragsguthaben? ca. 8000

Die angegebenen Kosten von mtl. 147,75 € sind doch der zu zahlende Monatsbeitrag, oder? Ja

 

 

Vg, Winzer

 

 

Hallo in die Runde,

 

danke soweit, ich muss mich wohl als Laie erstmal mehr informieren.

@Framal

Ja, der Fond ist wieder handelbar.

 

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...