Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Fachzeitschriften

Empfohlene Beiträge

AndyMcTwist

mich würde mal interessieren, was für fachzeitschriften ihr so lest.

ich kaufe mir manchmal die "capital". was haltet ihr davon? was könnt ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich lese nichts, weil es sich einfach nicht lohnt sein Geld für Informationen zu bezahlen, die man sich selbst in wenigen Minuten im Internet beschaffen kann. Man muss ja nur die Quellen kennen. Ich will wenn überhaupt, dann schon selbst für meine Verluste verantwortlich sein.

 

Börse-Online: Guter Statistikteil, ansonsten wertlos

Aktionär: reines Gepushe. Die empfehlen nen kleinen Wert, einige Leser gehen rein, Wert steigt. Aktionär lässt sich feiern... sich selbsterfüllende Prophezeiungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Teletrabbis Aussage schliesse ich mich an, heute findest Du doch alles im Internet. Da mich ja nur einige Artikel / Themen interssieren und diese Zeitschriften auch nicht gerade günstig sind, suche ich mir das Interessanteste hier aus:

 

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html

 

www.brandeins.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader

Hallo,

ich persönlich lese keine Fachzeitschriften mehr.

Als ich noch welche las und mich nach den Börsentipps gerichtet habe, hatte ich auch die größten Verluste.

Jetzt lese ich nur noch Börsenfachbücher und schaffe mir so ein solides Grundwissen über:

 

- Charttechnische Analyse

- Trendanalyse

- Positionsmanagement

- Money Management

- Unternehmensbewertung

 

So gewappnet gehts in den Kampf :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich halte es genauso wie Yogitrader.

 

Bücher über TA lese ich schon lange nicht mehr, ich lese

fast nur noch welche über Fundamentale Analyse,

Bilanzen lesen, Unternehmensbewertung etc...

 

Eine Ausnahme:

 

Ich habe das NebenwerteJournal abonniert, siehe

http://www.nebenwertejournal.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Man sollte nicht immer alles gleich als negativ bewerten. Es gibt auch gute Zeitschruften, z.Bsp.: "Traders"... - allerdings ist das in der Tat eine 2Fach"zeitschrift, die sehr ins Detail geht. Aber aus meiner Sicht wirklich gut!

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader
Man sollte nicht immer alles gleich als negativ bewerten. Es gibt auch gute Zeitschruften, z.Bsp.: "Traders"... - allerdings ist das in der Tat eine 2Fach"zeitschrift, die sehr ins Detail geht. Aber aus meiner Sicht wirklich gut!

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

 

Hi,

 

Du hast natürlich Recht, es gibt auch wenige Ausnahmen.

Es ging mir nur darum, dass sich noch unerfahrene Börsianer ihre kaufentscheidungen nicht aus den Massenhochglanzheften holen.

 

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Ich lese auch manchmal die Capital, den Spiegel oder Cicero, VDI- Nachrichten habe ich abonniert... aber eben nicht wegen der Schnelligkeit der Information, sondern eher wegen der Qualität und Aufarbeitung.

 

Diese Zeitungen geben mir dann eher Anregungen über welches Thema ich dann später genauer recherchiere (dann natürlich auch über das Internet).

 

Ich kaufe mir aber gewiss keine Zeitungen, um auf irgendwelche blöden Kaufempfehlungen oder sonstiges reinzufallen. Soviel Intelligenz kann man doch eigentlich auch von jedem erwarten oder?

Objektiv kritisches Lesen halt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrstph

Moin!

Mich interessiert gerade, welche Zeitung(en) ihr lest, um euch zu informieren? Morgens habe ich leider keine Zeit, aber in der Firma haben wir eine Office-Zeitung, die "Business News", eine Zeitung, die vom Handelsblatt ausgegeben wird und nicht im Handel erhältlich ist, sondern nur an vertraglich gebundene Firmen gehen. Die les ich dann meistens im Laufe des Vormittags, aber spätestens in der Mittagspause. Zwischendurch meistens noch online FAZ, Tagesschau, Welt und Hamburger Abendblatt.

Wie sieht das bei euch aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich lese gar keine. Wozu gibt es das Internet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
· bearbeitet von Cyber-Shadow

Ich lese auch keine Zeitungen, weil sie mir einfach zu unhandlich und ungeschickt zu lesen sind. Über News informiere ich mich über die kostenlosen Angebote im Internet (Spiegel, Focus, Stuttgarter Zeitung/Nachrichten, FAZ,...), Fernsehen und Radio. Ansonsten für Hintergründe eben Magazine wie Spiegel oder Focus, aber (bisher) nicht im Abo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

während der Arbeitszeit?

 

Gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich kann die Sueddeutsche empfehlen. Sehr kompentent und informativ.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Zeitungen les ich keine, zu unhandlich! Wenn ich was lese dann meist die Wirtschaftswoche oder Der Aktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Am WE hole ich mir manchmal die FAZ.

"Dahinter steckt nämlich immer ein kluger Kopf" :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

An alle Zeitungsunwilligen (unpraktisches Format usw.) sei gesagt, dass manche Zeitungen seit geraumer Zeit auch sogenannte ePaper anbieten. Das ermöglicht das Lesen der Zeitung am Rechner wann immer man möchte.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

salzburger nachrichten

die presse

kreig beide täglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

FAZ Studenten-Abo ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

Traders. Da werden manchmal ganz gute Ansätze für Trading Strategien beschrieben.

 

Für Wirtschaftsnews sind mir die Zeitungen einfach nicht aktuell genug. Wenn die was schreiben, ist das schon "Kaffee von gestern". Da gibt es alle aktuellen Informationen im Internet weitaus schneller.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Monatsultimo-Ausgabe der Börsenzeitung

Jahresultimo-Ausgabe des Handelsblatts

 

Unregelmäßig, alle paar Monate bis Jahre, wenn ich in der Uni-Bibliothek mal nach Anregungen suche:

- Neue Zürcher Zeitung

- Le Monde

- Financial Times (Original, nicht die deutsche Ausgabe)

- Wall Street Journal

 

Für einen langfristig orientierten Investor ist es nciht wichtig, Tagesinformationen zu verfolgen. Es reicht, wenn man die aktuelle Stimmung mitbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Handelsblatt

Samstag: FAZ

Die Börsenzeitung finde ich klasse, ist mir allerdings zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Ich lese keine Zeitung, bis auf intelligente Kommentare bekommt man seit Jahren im Netz ja eh alles schneller und billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shareholder

Neben diversen Internetseiten ...

 

... habe ich ein Spiegelabo (mit sämtlichen Ermäßigungen, d.h. 0,80 für eine ausgabe)

 

... lese ich regelmäßig das Handelsblatt

 

SH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Informieren? Worüber?

Wer weiß da mehr?

Keiner der Journalisten!

Worüber kann man schreiben? Nur über das, was tatsächlich vorliegt.

Alles, was aktuell ist, kann man aus den Kursen sehen, auch die Stimmung und den kommenden Wechsel der Stimmungen.

Selbst wenn die richtigen Informationen irgendwo stehen - wenn du viel Zeitungen liest wirst du von allem etwas lesen und bist am Ende so klug wie vorher. Selbst wenn das "Richtige" in der Zeitung stände - es wäre zeitlich überholt, es wäre allen bekannt und damit alt und somit "falsch".

 

Lesen macht nur Sinn bei a) Fachbüchern, die über den Tag hinaus wirken, B) bei von dir anerkannten Fachleuten, denen du glauben und vertrauen kannst. Suche dir einige Leute, denen du auf die Finger schaust.

 

Mache den Test: Schreibe auf, welche Informationen du in den letzten 10 Tagen aus Zeitungen entnommen hast und die dir WIRKLICH einen Nutzen gebracht haben.

 

Ich beobachte das immer auf dem Rückflug von Malaga: Die ausgehungerten Touris stürzen sich auf die Zeitungen. Dann sind sie zufrieden und füheln sich "informiert". Dabei hat jeder etwas anderes gelesen, die einen das "Richtige", die anderen das "Falsche".

Mit den Finanzinformationen ist es ebenso: Lesen reicht nicht, es geht um die Selektion und das Verarbeiten der erreichbaren Daten. Erst dann werden sie zu Informationen. Es geht um das Denken.

 

Vergiß Zeitungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...