Zum Inhalt springen
Tradingrookie

Großes Investment splitten?

Empfohlene Beiträge

Tradingrookie

Hallo zusammen,

 

mache gerade eine Art Praktikum bei meinem Vater der mir zum recherchieren folgende Frage gegeben hat:

Wie verhindert man, dass bei geplanten Käufen von beispielsweise 1 Mio. Euro oder mehr der Kurs nicht steigt? Aufteilen in verschiedene Order?

 

was ist negativ daran wenn der Kurs steigt? der Preis verändert sich ja nicht noch während der Investition?!

Ich entschuldige mich schon jetzt für mein fehlendes Wissen und hoffe die Frage ist verständlich bzw ergibt sinn. 

 

Beste Grüße,

Tradingrookie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Unqualifizierte Frage.

 

Du kannst problemlos für eine Million Bundesanleihen kaufen, 

 

Hast du mal recherchiert, wie hoch der Umsatz mit Google-Aktien pro Tag an der NYSE ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradingrookie

Naja ich schreibe ja auch dass ich unqualifiziert bin bzw es auch die frage sein kann.. wäre es möglich mir zu erklären was daran unqualifiziert ist? das würde mir sehr weiterhelfen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Unqualifiziert ist, nicht zu sagen, was du kaufen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Gängige, "große" Börsentitel (z. B. DAX-Listings) mit sehr viel Liquidität = "größere" Order wird problemlos absorbiert

Kleinere Börsentitel mit weniger Liquidität = wahrscheinlich zieht der Kurs während der Orderausführung an und wird z. B. zum angegebenen Kauflimit nicht vollständig bedient

 

Zitat

 


Wie verhindert man, dass bei geplanten Käufen von beispielsweise 1 Mio. Euro oder mehr der Kurs nicht steigt? Aufteilen in verschiedene Order?
 

 


Da gibt es kein Pauschalrezept. "Ja", aber wenn das Papier extrem illiquide ist (z. B. Tagesumsatz 1000 Stück), du aber jeden Tag 500 Stück kaufst, wird der Kurs nachfolgend wahrscheinlich anziehen.

 

Zitat

 


was ist negativ daran wenn der Kurs steigt?
 

 

 

Dass du "mehr" zahlst beim Kaufen - und bei sehr illiquiden Titeln (wenn deine "Markteinschätzung" nicht geteilt wird) der Kurs wieder zurückfallen wird.

 

Zitat

der Preis verändert sich ja nicht noch während der Investition?!

 

Natürlich, deine Order wird eben nicht zum angegebenen Kaufpreis ausgeführt.

 

Du siehst die vielen Anführungszeichen, dass das mehr eine theoretische Abhandlung ist und sehr auf den Titel ankommt - und selbst dann kann man keinen garantierten Schlachtplan entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Stunde schrieb Tradingrookie:

Hallo zusammen,

 

mache gerade eine Art Praktikum bei meinem Vater der mir zum recherchieren folgende Frage gegeben hat:

[..]

Und was hat Deine Recherche ergeben?

Eine Frage vom Forum beantworten zu lassen, hat ja nichts mit eigener Arbeit zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses

Ist doch schlau. Warum soll er nicht fragen?

 

Die Kollegen meinen, es kommt darauf an, welches Papier Du wo kaufst. Die Idee mit dem Splitten der Order ist im Übrigen schon richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ein Limit setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradingrookie

Vielen Dank euch! Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Danke, erstmal ist ja auch nur die Theorie wichtig @davidh

Ich fange gerade an mich mit dem Thema auseinander zu setzen und muss täglich 50 Begriffe nachschlagen, deshalb frage ich gerne erfahrene Leute ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

HIER findest du alle Orderarten für IB. Kannst ja durchschauen und überlegen, in welchem Fall welche Orderart vorteilhaft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradingrookie
Am 22.3.2018 um 16:41 schrieb klein Gordon:

HIER findest du alle Orderarten für IB. Kannst ja durchschauen und überlegen, in welchem Fall welche Orderart vorteilhaft ist.

Danke Gordon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...