Zum Inhalt springen
Defender16

Würdige ComStage ETF Nachfolger

Empfohlene Beiträge

Defender16

Hallo zusammen,

 

die letzten Jahre habe ich mein Depot mit den beiden ComStage ETFs 110 und 127, also MSCI World und EM in 70/30 per kostenlosen Sparplan der DAB Bank aufgebaut. 

aus DAB wurde ja nun Consors, womit die kostenlosen Sparpläne endeten.

Aber nicht genug, die Steuerreform machte die damaligen Auswahlkriterien für die beiden ETFs zunichte. 

Stand rund 44k€ und knapp 10k€ im Plus gewesen bis vor kurzem.

 

Nun möchte ich weiter investieren und stehe vor der Wahl was ich tun sollte.

Eig wäre ich ganz froh kein weiteres Depot eröffnen zu müssen um weiterhin die beiden ETFs kostenfrei zu besparen, aber zur Not auch kein großes Problem.

Bei der Consors könnte ich aktuell ETFs von Lyxor und Xtrackers kostenfrei besparen:

 

Lyxor - MSCI EM - FR0010429068

Lyxor - MSCI World - FR0010315770

 

Xtrackers - MSCI EM - IE00BTJRMP35

Xtrackers - MSCI World - IE00BK1PV551

 

ich würde aufgrund der gleichwertigen TER der Xtrackers mit der der ComStage die beiden bevorzugen. Ob thesaurierend oder ausschüttend spielt ja steuerlich nun leider keine Rolle mehr wenn ich das wirklich  richtig verstanden habe.

 

Da hier aber wohl Unmengen Menschen sind mit Wissen von dem ich nur träumen kann wäre ich über ein paar Meinungen über meine Auswahl wirklich dankbar. 

 

angelegt werden sollten rund 200€ im Monat. 

 

über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß

 

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wie wäre es mit Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (A12CX1 | IE00BKX55T58) und Vanguard FTSE Emerging Markets (A1JX51 | IE00B3VVMM84)? Sollten beide bei Consorsbank als Sparpläne kaufbar sein für 1,5% meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich denke mal, das er kostenlos seine 200€ Sparpläne ausgeführen lassen möchte und von daher kannst Du mir Lyxor und auch xtrackers nichts falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Beim Verkauf fallen sowieso hauptsächlich prozentual Kosten an.

=> Ich würde die beiden ETF behalten und einfach neue besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

ich behalte die anderen natürlich, klar. hatte ich vergessen zu erwähnen.

jap, daher meine Auswahl, ich möchte OHNE die 1,5% kaufen, zu 0,0%. Und das geht nur mit den Xtrackers und Lyxor bei Consors.

Die Comstage kriege ich zwar auch zu 0%, aber müsste dazu eben wo anders hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 1 Stunde schrieb Defender16:

Die Comstage kriege ich zwar auch zu 0%, aber müsste dazu eben wo anders hin.

Auch das kann man problemlos machen - musst Du halt wissen, was Du willst. Wenn Du von den ETFs überzeugt bist würde mich ein Depotbankwechsel nicht schrecken, wenn Du die anderen besser findest - nur zu. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, Du wirst aber sicher noch zwölf verschiedene Meinungen zu lesen bekommen ;-). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Ich sehe nichts, das hier den Aufwand eines Depotübertrags oder Anlegen eines zweiten Depots rechtfertigen würde, erst recht nicht bei der niedrigen Sparrate. Ergo einfach zu einem der neuen Aktions-ETFs wechseln, habe ich auch so gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Stunden schrieb Defender16:

ich möchte OHNE die 1,5% kaufen, zu 0,0%. Und das geht nur mit den Xtrackers und Lyxor bei Consors.

Dann mache das doch einfach!

Warum immer diese Unsicherheit? Warum mußt Du Dich immer bei der Meinung anderer absichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Weil ich einfach die Meinung von Menschen die sich womöglich tag täglich damit beschäftigen hoch schätze. 

Jemand der 10 mal mehr Ahnung hat hat vielleicht argumente dafür oder dagegen die mir gar nicht mal in den sinn kamen in Betracht zu ziehen.

ich hatte meine Gründe die alten zu besparen und gründe weswegen ich die neuen ausgewählt habe. Aber ich wollte trotzdem gern die Meinung von erfahreneren Leuten hören dazu. Würden zb 100 Beiträge sagen diese ETFs sind Müll WEIL... 

dann würde ich meine Entscheidung durchaus überdenken und den geannten Gründen dagegen kritisch nachgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 57 Minuten schrieb Defender16:

Weil ich einfach die Meinung von Menschen die sich womöglich tag täglich damit beschäftigen hoch schätze. 

Jemand der 10 mal mehr Ahnung hat hat vielleicht argumente dafür oder dagegen die mir gar nicht mal in den sinn kamen in Betracht zu ziehen.

ich hatte meine Gründe die alten zu besparen und gründe weswegen ich die neuen ausgewählt habe. Aber ich wollte trotzdem gern die Meinung von erfahreneren Leuten hören dazu. Würden zb 100 Beiträge sagen diese ETFs sind Müll WEIL... 

dann würde ich meine Entscheidung durchaus überdenken und den geannten Gründen dagegen kritisch nachgehen.

 

ETF Auswahl und Kauf ist sehr simpel. Da hat das Magazin Stiftung Warentest Finanztest in Deutschland für gesorgt, das es monatlich an jedem Kiosk gibt. Keine Scheu und Minderwertigkeitsgefühle. Dafür muss man nicht studiert haben.  Verliere dich nicht in den letzten Details und beginne zu sparen.

 

Gruß

Joseph 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Joseph Conrad:

ETF Auswahl und Kauf ist sehr simpel. Da hat das Magazin Stiftung Warentest Finanztest in Deutschland für gesorgt, das es monatlich an jedem Kiosk gibt. Keine Scheu und Minderwertigkeitsgefühle. Dafür muss man nicht studiert haben.  Verliere dich nicht in den letzten Details und beginne zu sparen.

:thumbsup:

 

Und ich hoffe, daß möglichst viele der anderen "Anfänger" diesen Beitrag lesen und sich nicht von der Unsicherheit aufhalten lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Geldanlage ist und bleibt wohl ein Thema mMn was man sich gut überlegen sollte. Auch vor dem Kauf eines ETF sollte man sich klar machen was das genau ist und wie es funktioniert.

ich persönlich würde nichts kaufen was ich nicht zumindest vom Prinzip her verstanden habe.

ich kenne Leute die leichtfertig Aktien oä. kauften damit mehr oder weniger viel Geld verloren haben.

Daher möchte ich nicht das gleiche Schicksal erleiden und mache mir lieber vor dem kauf einige Gedanken über die jeweiligen Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 2 Stunden schrieb Joseph Conrad:

 

ETF Auswahl und Kauf ist sehr simpel. Da hat das Magazin Stiftung Warentest Finanztest in Deutschland für gesorgt, das es monatlich an jedem Kiosk gibt.

 

Die Stiftung Warentest hat den ETF-Kauf simpel gemacht? Das ist mir neu...

Als ich meinen ersten ETF kaufte, hatte die Finanztest Indexfonds und ETFs noch gar nicht in ihren Fondslisten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 1 Stunde schrieb cantaloupe:

 

Die Stiftung Warentest hat den ETF-Kauf simpel gemacht? Das ist mir neu...

Als ich meinen ersten ETF kaufte, hatte die Finanztest Indexfonds und ETFs noch gar nicht in ihren Fondslisten ...

 

Du bist ja auch ein alter Hase. Für die breitere Masse der Neuzeit gilt dies sehr wohl. @finanzrocker auf Twitter sprach mit Arne Scheehl von Comstage über ETF. Da wurde im besonderen auf die Wirkung  von Finanztest hingewiesen.

Der Kauf von ETF war natürlich auch schon früher simpel.:P

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

ich selbst arbeite hauptberuflich seit 10 Jahren in der Automobilbranche, genauer gesagt im Maschinenbau, Automatisierung mit Robotern, vollautomatische Fertigungslinien für die großen Automobilzulieferer der Welt.

ich bin am überleben ob ich mein (manch einer mag nun lächeln) "großes" Depot auf rund 50k aufbaue mit 70/30 World/EM und zusätzlich zwei kleine Positionen aufbaue mit ETFs für diese Branche, von iShares gäbe es hier zb passende zu den Themen Robotik, Automation und Digitalisierung.

Wäre das schon zockerei oder vernünftige Anlage?

Ich glaube persönlich an die Zukunft dieser Branche und das sie noch sehr stark wachsen wird. Daher ziehe ich in Betracht hier zu investieren, hat jemand hier spezielle ETFs und wenn ja warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 47 Minuten schrieb Defender16:

Wäre das schon zockerei oder vernünftige Anlage?

Ich glaube persönlich an die Zukunft dieser Branche und das sie noch sehr stark wachsen wird. Daher ziehe ich in Betracht hier zu investieren, hat jemand hier spezielle ETFs und wenn ja warum?

 

Das sind Branchenwetten. Ich empfehle dir, aus der Vergangenheit zu lernen. Beispiele:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulationsblase#Beispiele

speziell aus der näheren Vergangenheit: https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase

 

Vielleicht hilft auch ein Blick auf die Zusammensetzungshistorie des DAX, welche Unternehmen ausgeschieden sind: https://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Zusammensetzungshistorie

 

War das 10 oder 15 Jahre vorher so absehbar? Wenn nein, warum nicht?

 

Ich würde das mit dem Spekulieren bleiben lassen. Du kennst zukünfte heute noch unbekannte kursbeeinflussende Ereignisse genau so wenig wie alle anderen. Die Zukunft ist unsicher. Warum dann aber wetten, dass alles so bleibt, wie es jetzt ist? In der Vergangenheit war das nicht so und ich glaube auch nicht, dass das in Zukunft so sein wird, dass sich nichts ändert und keine unerwarteten Veränderungen mehr kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 7 Stunden schrieb Defender16:

 

Ich glaube persönlich an die Zukunft dieser Branche und das sie noch sehr stark wachsen wird. Daher ziehe ich in Betracht hier zu investieren, hat jemand hier spezielle ETFs und wenn ja warum?

 

Warum ? Ein Chemielaborant glaubt wahrscheinlich auch an seine Branche wenn ihm sein Job dort gefällt. Ich erinnere mich noch an den Hype um die Solarbranche. Da kannte ich einen Solarworldmitarbeiter der auch noch einen ganz erheblichen Teil seines Depots in Solaraktientiteln investierte. Weil das ja die kommende Branche sei.:huh: 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

@Joseph Conrad

So sehe ich das auch! Als Mitarbeiter eines Unternehmens immer fleißig Mitarbeiteraktien mitnehmen und keine anderen Anlagen tätigen, weil es ja "ein soooo sicherer Job und ein soooo sicheres Unternehmen ist". Blöderweise: ist Unternehmen mal kaputt sind zugleich auch die eigene Mitarbeiteraktien wertlos -> also: im gleichen Moment ist Job weg UND Vermögen weg..... -> das ist das "perfekte" Klumpenrisiko ....

 

M. A. kannst Du gerne EINEN TEIL in diese Branche investieren, wenn Du daran glaubst bzw. weil Du ja wohl tatsächlich einen profunden Einblick hast, aber halt nicht alles, Grund s. o..

Du musst halt die Summe so wählen, dass Du im Zweifel auch einen echten Totalverlust verkraften kannst. Das können bei dem einen 5% sein, bei dem nächsten halt 10% oder 20%. .... wieviel das bei Dir ist, musst Du halt selbst bestimmen ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Eine Investition in Einzelaktien schließe ich momentan sowieso aus, grundsätzlich, egal welche Branche.

Ich spreche ja über ETFs einer bestimmten Branche.

 

Um das Beispiel von Solar aufzugreifen, oder aktuell E-Mobilität, was steckt hinter all dem... oder vielmehr was wird benötigt um solche Dinge überhaupt produzieren zu können, und das natürlich möglichst günstig und so schnell wie möglich? Das ist genau das was wir zb bauen, hoch automatisierte Fertigungslinien. So wenig Personal wie möglich, so schnell wie möglich, so fehlerfrei wie möglich, aufgestellt in den billigsten Ländern der Welt. das sind die Ziele der Auftraggeber. Der Mensch is leider ein unerwünschtes, teueres Glied in der Produktion von Gütern geworden, diesen Eindruck bekommt man im laufe der Jahre hier. Eine Anlage die in DE stehen wird gibt es praktisch nicht mehr bei uns, alles ins billige Ausland.

auch wenn ich nur einen tiefen Einblick in die Automobilbranche habe schätze ich das es in allen Branchen so ist, weg vom teuren angspruchsvollen Mensch hin zur billigen 24/7 produzierenden Maschine ohne Ansprüche oder Wünsche.  Egal ob man Autos baut oder Müsliriegel produziert. Es zählt am Ende nur der Profit, egal wo. 

Und solange die Gier des Menschen nach Geld nicht stirbt wird dieses bestreben ja leben oder noch schlimmer werden. Daher mein Glaube an die Automation und Robotik, denn ohne diese ist all dies nicht möglich. 

 

Wenn dann würde ich nur eine kleine Summe in ETFs dieser Branchen investieren, ein Risiko auf Totalverlust besteht ja hier wohl nicht.

Selbst wenn ich 70% kurzzeitig verliere würde ich eher freuen auf ein paar geschenkte neue Anteile für paar €. Auf wirklich lange Sicht führt mMn kein Weg an der Automation vorbei.

Außer wir hauen uns irgendwan wieder mit Holzknüppeln im Wald die Schädel ein... aber dann hat wohl auch der MSCI World seine goldenen Zeiten hinter sich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 23.3.2018 um 21:02 schrieb Defender16:

ich behalte die anderen natürlich, klar. hatte ich vergessen zu erwähnen.

jap, daher meine Auswahl, ich möchte OHNE die 1,5% kaufen, zu 0,0%. Und das geht nur mit den Xtrackers und Lyxor bei Consors.

Die Comstage kriege ich zwar auch zu 0%, aber müsste dazu eben wo anders hin.

 

Schau Dir mal nicht nur die TER an, sondern auch die Tracking Difference:

 

Lyxor - MSCI EM - FR0010429068: 0,81%

Xtrackers - MSCI EM - IE00BTJRMP35: Vermutlich aufgrund des Alters noch nicht verfügbar, der Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap 1C steht jedenfalls bei 0,84%

Vanguard FTSE Emerging Markets: 0,16%

 

Lyxor - MSCI World - FR0010315770: 0,12%

Xtrackers - MSCI World - IE00BK1PV551: -0,2%

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF: -0,1%

 

Jetzt kannst Du mal die laufenden Abweichungen pro Jahr auf die gesamte Depotsumme in Relation zum einmaligen Aufschlag beim Kaufen setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 7 Minuten schrieb Michalski:

Xtrackers - MSCI EM - IE00BTJRMP35: Vermutlich aufgrund des Alters noch nicht verfügbar, der Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap 1C steht jedenfalls bei 0,84%

Du schließt doch nicht wirklich von der TD eines Swappers auf die TD eines physischen ETF? :rolleyes:

 

Wenn man dieser Quelle glauben darf dann hat der IE00BTJRMP35 derzeit eine TD von 0,20% - in den letzten Monaten war sie sogar noch geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

Was spricht denn gegen den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI? Auch physisch thesaurierend, Volumen fast zehnmal so hoch. Und von der TD günstiger als alle ETFs auf den klassischen MSCI EM. Drei Jahre Daten sind natürlich nicht sehr viel und vielleicht tut sich ja gerade viel auf dem Markt für EM-ETFs. Kann ja sein dass der neue Xtrackers auch günstig ist.

Der Vanguard FTSE Emerging Markets ist eine gute Alternative und nochmal minimal günstiger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 3/26/2018 um 17:56 schrieb Defender16:

Eine Investition in Einzelaktien schließe ich momentan sowieso aus, grundsätzlich, egal welche Branche.

Ich spreche ja über ETFs einer bestimmten Branche.

...

Wenn dann würde ich nur eine kleine Summe in ETFs dieser Branchen investieren, ein Risiko auf Totalverlust besteht ja hier wohl nicht.

...

 

Was soll denn die Zockerei? Das hat schon in der Vergangenheit nicht funktioniert. Warum glaubst du es auf einmal besser zu wissen als der Markt?

 

Stelle dir vor, andere Anleger lesen genau so Zeitung wie du und haben mitbekommen, dass Google, Apple, Amazon usw. kräftig gewachsen sind und andauernd jemand etwas von Digitalisierung erzählt.

 

Hast du mal die Links oben gelesen, die ich dir gegeben habe? Hast du nachgedacht, wie es früher mit Branchenwetten war? Hättest du Ende der 1990er Jahre ebenso stark auf IT-Branchenwerte gesetzt oder vor 100 Jahren auf Eisenbahnaktien? Wenn ja, warum?

 

Man muss doch nicht immer wieder alle Anfängerfehler wiederholen. Schreiben und Lesen wurde unter Anderem dafür erfunden, damit man bereits durchdachte Gedankengänge und gemachte Erfahrungen von anderen übernehmen kann, ohne als Anfänger wieder bei null anfangen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterL
Am 30.3.2018 um 23:10 schrieb Michalski:

 

Schau Dir mal nicht nur die TER an, sondern auch die Tracking Difference:

 

Lyxor - MSCI EM - FR0010429068: 0,81%

Xtrackers - MSCI EM - IE00BTJRMP35: Vermutlich aufgrund des Alters noch nicht verfügbar, der Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap 1C steht jedenfalls bei 0,84%

Vanguard FTSE Emerging Markets: 0,16%

 

Lyxor - MSCI World - FR0010315770: 0,12%

Xtrackers - MSCI World - IE00BK1PV551: -0,2%

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF: -0,1%

 

Jetzt kannst Du mal die laufenden Abweichungen pro Jahr auf die gesamte Depotsumme in Relation zum einmaligen Aufschlag beim Kaufen setzen.

 

Hallo,

 

ich möchte mir auch bei der Consorsbank einen ETF Sparplan mit mtl. 200 EUR für ca.15 Jahre anlegen.

 

Meine Überlegung war entweder 70/30:

 

Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW)  TER 0,45%

Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF 1C (WKN DBX1EM) TER 0,65%

 

oder nur den

 

Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR (WKN LYX0MG)  TER 0,45%

 

Beides ohne Ausgabeaufschlag möglich.

 

Nun bin ich auf den obigen Beitrag gestossen und würde gerne wissen, wie sich die TD auf diese vier Varianten auswirkt? Also sprich: " Sind die Vanguards trotz Ausgabeaufschlag günstiger?":huh:

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN A1JX52) TER 0,25%

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (WKN A1JX51)  TER 0,25%

 

oder nur den

 

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (WKN A12CX1)   TER 0,18%

 

Beides mit 1,50% Ausgabeaufschlag.

 

 

Danke schonmal im Voraus.:thumbsup:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...