Zum Inhalt springen
Michael-29

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF oder Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Da es nur noch sehr wenige kostenlose ETF-Sparpläne gibt tendiere ich dazu mein Depot auf 2-3 ETFs zu verkleinern.

 

Aufgrund der geringen Kosten würde ich gerne in die neuen Vanguard ETFs investieren.

 

Nur gibt es 2 verschiedene World ETFs von Vanguard.

 

Der All-World mit 0,25 Kosten ( 10 % EM ) und der Developed World mit 0,18 Kosten ( ohne EM, würde daher den FTSE EM dazunehmen )

 

Von den Kosten her würde ich eher den Developed World wählen, doch wird dieser in US Dollar gehandelt.

 

Ich habe schon einige Beiträge über die Vanguard ETFs gelesen. Der ALL-World wird in Euro gehandelt und der Developed World in US Dollar. Doch wo liegt jetzt der Kostenunterschied ?

 

Kommen bei dem Developed World noch im Nachhinein irgendwelche Kosten auf mich zu ?

 

Welcher der beiden ETFs ist zu empfehlen ?

 

 

Danke und ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JorgeVillalobos

sowohl der all-world als auch der developed world werden in dollar gehandelt.

in euro als fondwährung werden lediglich die europaspezifischen etfs wie etwa der developed europe ex uk oder der stoxx 50 gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Alle Wertpapiere an deutschen Börsen werden in Euro gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Passen der Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF und der  ETF 127 von  ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF zusammen ?. Der ETF 127 hat die gleichen Kosten wie der Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF ( A1JX51 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Sofern man eine Doppelung Südkoreas akzeptiert, dann ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 50 Minuten schrieb Nasenwasser:

Sofern man eine Doppelung Südkoreas akzeptiert, dann ja!

 

M.E. zu vernachlässigen - der Anteil Südkoreas im FTSE < 2%, der Anteil im MSCI Emerging > 15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...