Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Totalverlust

Wie mein Geld investieren ohne geregeltes Einkommen?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb dev:

Tja, da sieht meine Erfahrung anders aus...

Und meine Erfahrung sieht wieder anders aus. Und die Erfahrung anderer Anleger sieht womöglich abermals anders aus.

 

vor 29 Minuten schrieb dev:

Ja, klar wenn der Markt effizient wäre - ist er aber nicht ;-)

Eventuell vorhandene Ineffizienzen sind kein Argument pro Dividendenstrategie. Sie können sich genauso gut negativ auf eine Dividendenstrategie auswirken.

 

vor 15 Minuten schrieb dev:

...

Altmeister Andre Kostolany war schon vor Jahrzehnten klar: Wer mit seinen Finanzen Erfolg haben will, sollte sich an die 4 G’s halten.

...

...

...

Glück

Sagen wir doch!

 

vor 16 Minuten schrieb dev:

...

Und ich zweifle genauso wie andere, deshalb habe ich schon öfter virtuelle Depots angelegt, um zu sehen ob sich mein Glück wiederholen läßt.

Das muss man nicht beweisen. Glück lässt sich tatsächlich wiederholen, wenn man es hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 30 Minuten schrieb Schwachzocker:

Sagen wir doch!

Ich finde Geduld sehr wichtig, das haben viele nicht und deshalb klappt es mit dem Glück nicht ;-)

 

Bei einer Haltedauer von >15 Jahren und mehreren Nachkäufen, kann man es nicht nur mit Glück begründen.

 

Und es gibt auch Aktien, die hätten im selben Zeitraum eine noch höhere Rendite gebracht, die hab ich aber nicht und deshalb bringe ich diese nicht als Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Don't feed the dev! Er will's eh nicht kapieren; das ist wie bei religiösen Fanatikern, rationale Argumente prallen einfach ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

@pillendreher, @vanity, @Schwachzocker, @Wasserfall

Ihr könnt mich ja gerne mit der Praxis eurer Argumente, z.B. mit dem Renditedreick eurer Depots überzeugen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten schrieb dev:

@pillendreher, @vanity, @Schwachzocker, @Wasserfall

Ihr könnt mich ja gerne mit der Praxis eurer Argumente, z.B. mit dem Renditedreick eurer Depots überzeugen.

 

 

Die Praxis einiger Anleger ändert nichts an mathematischen Tatsachen. Und die besagen nun einmal, dass nicht alle Anleger überdurchschnittlich sein können. Wo es einen Durchschnitt gibt, muss es immer über- und unterdurchschnittliche Anleger geben.

 

vor 1 Stunde schrieb dev:

...

Bei einer Haltedauer von >15 Jahren und mehreren Nachkäufen, kann man es nicht nur mit Glück begründen.

Warum nicht?

Es geht ja nur um eine einzelne Entscheidung, nämlich die eine bestimmte Aktie zu kaufen. Und nach 100 Jahren stellt sich dann heraus, ob man damit Glück oder Pech gehabt hatte.

 

Warum meldest Du Dich nicht einfach für den Nobelpreis an, denn von nichts geringerem reden wir hier doch?

 

Du müsstest bitte schlüssig darlegen, was die Ursache für Deinen Erfolg war. Geduld war es nicht. Das ist nur die Grundvoraussetzung, um überhaupt eine Chance zu haben.

Ich habe auch Geduld gehabt. Wieso habe ich nicht Deine Ergebnisse erzielt?

Worin bestehen Deine Eigenschaften oder Fähigkeiten, die Dich zu einem überdurchschnittlichen Anleger machen? Bisher sehe ich nicht, dass Du einfach gelagerte Sachzusammenhänge nachvollziehen kannst.

Liest Du Geschäftsberichte, was kein anderer Anleger macht?

Hast Du ein bestimmtes Buch gelesen, aus dem die Geheimnisse des Investieren hervorgehen, die den anderen unbekannt sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten schrieb Schwachzocker:

Die Praxis einiger Anleger ändert nichts an mathematischen Tatsachen. Und die besagen nun einmal, dass nicht alle Anleger überdurchschnittlich sein können. Wo es einen Durchschnitt gibt, muss es immer über- und unterdurchschnittliche Anleger geben.

:-) Stimmt.

 

vor 12 Minuten schrieb Schwachzocker:

Warum nicht?

Es geht ja nur um eine einzelne Entscheidung, nämlich die eine bestimmte Aktie zu kaufen. Und nach 100 Jahren stellt sich dann heraus, ob man damit Glück oder Pech gehabt hatte.

Es ist aber auch immer wieder eine Entscheidung nicht zu verkaufen oder gar weitere Anteile zu kaufen.

Aber man sollte sich auch Gedanken machen, wieso man genau diese Aktie kaufen möchte.

 

vor 19 Minuten schrieb Schwachzocker:

Du müsstest bitte schlüssig darlegen, was die Ursache für Deinen Erfolg war. Geduld war es nicht. Das ist nur die Grundvoraussetzung, um überhaupt eine Chance zu haben.

Ich habe auch Geduld gehabt. Wieso habe ich nicht Deine Ergebnisse erzielt?

Eventuell solltest du die 4 Gs nicht einzeln, sondern im Bund betrachten.

Es ist ja nicht so das ich nur Erfolgsaktien im Depot habe, ich hatte auch schon diverse Aktien gehabt die ich mit Verlust verkauft habe oder auch Depotleichen die bei 0 sind - alles dabei.

 

vor 21 Minuten schrieb Schwachzocker:

Worin bestehen Deine Eigenschaften oder Fähigkeiten, die Dich zu einem überdurchschnittlichen Anleger machen? Bisher sehe ich nicht, dass Du einfach gelagerte Sachzusammenhänge nachvollziehen kannst.

Liest Du Geschäftsberichte, was kein anderer Anleger macht?

Hast Du ein bestimmtes Buch gelesen, aus dem die Geheimnisse des Investieren hervorgehen, die den anderen unbekannt sind? 

Ja, ich lese Geschäftsberichte und ich beschäftige mich ein bischen mit der Firma und verfolge die Quartalsberichte. Deshalb bevorzuge ich deutsche Aktien.

 

Mein Lieblingsbuch hatte ich hier auch schon öfter vorgestellt:

ISBN: 9783706404723

Buffettology - Mary Buffett

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten schrieb dev:

...

Mein Lieblingsbuch hatte ich hier auch schon öfter vorgestellt:

ISBN: 9783706404723

Buffettology - Mary Buffett

 

Das ist mir sehr wohl bewusst! :rolleyes:

 

Tatsächlich ist es doch folgendermaßen. Wenn es bei Sixt zufällig irgendeinen Skandal gegeben hätte, würdest Du jetzt hier auflaufen und nach einem ETF-Depot fragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 25 Minuten schrieb Schwachzocker:

Das ist mir sehr wohl bewusst! :rolleyes:

 

Tatsächlich ist es doch folgendermaßen. Wenn es bei Sixt zufällig irgendeinen Skandal gegeben hätte, würdest Du jetzt hier auflaufen und nach einem ETF-Depot fragen!

Sicher nicht, weil ich ein Problem damit habe für eine unterdurchschnittliche Rendite auch noch Gebühren zahlen zu dürfen.

 

Übrings habe ich auch HugoBoss, nicht so viel aber die Rendite kann sich auch sehen lassen und die sind momentan nicht am ATH:

Seit 2001, Kurs 8,45% p.a. bzw. +278% plus 178% Nettodividende - auch Überdurchschnittlich.

Hier habe ich 2016 noch ein paar nachgekauft, da waren die im Angebot ;-)

 

P.S. Und hier hatte ich im Nov.2012 virtuell investiert, im Schnitt auch überdurchschnittlich bei Null Änderungen!

( wobei ich real einiges nicht gekauft hätte z.B. Rheinmetall )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...