Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mahlzeit

Aktien in ETF umschichten

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

Hallo Leute

 

es ist schon eine Weile her, dass ich mich um Aktien gekümmert habe.

Tja, Schande über mein Haupt aber nachdem ich nach dem neuen Markt Fiasko mehrere tausend Euro verloren habe (die wenigen Aktien halte ich zwar noch, erholt haben die sich aber nicht) habe ich die Chancen der letzten Jahre verpasst.

Nachdem es jetzt gerade wieder kriselt und ich offen bin wieder Geld zu investieren, will ich wieder vorsichtig einsteigen.

Eher Langzeit, auch ETF (gerne Vanguard) und auch mit Blick auf Dividenden-Aristokraten.

Nun habe ich noch mein Onvista (damals Fimatex) Konto, was ich jetzt zum erstenmal seit 2003 wieder benutze und habe mal zaghaft letzte Woche ein paar Adobe Aktien gekauft.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich noch ein "Classic Depot" habe.

Ich vermute es macht Sinn umzustellen, nur Frage ich mich, ob ein Freebuy oder ein Festpreis Depot für mich besser ist.
Denke ich werde nach und nach schon diverses Geld investieren und vielleicht minimal traden, so richtig schlau werde ich aber nicht, wenn ich mir die Vergleiche zwischen den Konten so anschaue.

Oder doch ein Konto bei Comdirect eröffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka
vor 6 Stunden schrieb Mahlzeit:

Hallo Leute

 

es ist schon eine Weile her, dass ich mich um Aktien gekümmert habe.

Tja, Schande über mein Haupt aber nachdem ich nach dem neuen Markt Fiasko mehrere tausend Euro verloren habe (die wenigen Aktien halte ich zwar noch, erholt haben die sich aber nicht) habe ich die Chancen der letzten Jahre verpasst.

Nachdem es jetzt gerade wieder kriselt und ich offen bin wieder Geld zu investieren, will ich wieder vorsichtig einsteigen.

Eher Langzeit, auch ETF (gerne Vanguard) und auch mit Blick auf Dividenden-Aristokraten.

Nun habe ich noch mein Onvista (damals Fimatex) Konto, was ich jetzt zum erstenmal seit 2003 wieder benutze und habe mal zaghaft letzte Woche ein paar Adobe Aktien gekauft.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich noch ein "Classic Depot" habe.

Ich vermute es macht Sinn umzustellen, nur Frage ich mich, ob ein Freebuy oder ein Festpreis Depot für mich besser ist.
Denke ich werde nach und nach schon diverses Geld investieren und vielleicht minimal traden, so richtig schlau werde ich aber nicht, wenn ich mir die Vergleiche zwischen den Konten so anschaue.

Oder doch ein Konto bei Comdirect eröffnen?

 

Moment... Weiter oben schreibst du etwas von "Langzeit", dann weiter unten "minimal traden". Du hast doch bereits einmal bewiesen, dass das "Traden" und das Kaufen von Einzelaktien keinen Mehrwert gegenüber einem passiven Ansatz bringen. Warum der erneute Versuch? Um dann eventuell Ende des Jahres einen erneuten Crash zu erleben, wieder von Aktien frustriert zu sein, den nächsten Bullenmarkt frustriert auszusitzen und dann in 7 Jahren wieder das gleiche Spiel zu betreiben?

 

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es bei dir viel zu sehr in den Fingern juckt selbst aktiv etwas zu machen. Und nein, es kriselt nicht. Diesmal ist die "gerade" Linie nach oben mal kurz abgeflacht, aber Krise sieht meiner Meinung nach anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Mahlzeit,

 

vor 7 Stunden schrieb Mahlzeit:

... habe ich die Chancen der letzten Jahre verpasst.

Nachdem es jetzt gerade wieder kriselt und ich offen bin wieder Geld zu investieren, will ich wieder vorsichtig einsteigen.

Das scheint mir ein fragwürdiger Zeitpunkt.

Wo sind wir derzeit auf der Kurve?

https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fboerse.ard.de%2Fanlageformen%2Fdie-fieberkurve-des-typischen-anlegers100~_pd-1514982453312_v-z-a-par-a-small-l.jpg&sp=d5ab66bce7275a16355cc58bb2932ee7

 

vor 7 Stunden schrieb Mahlzeit:

und habe mal zaghaft letzte Woche ein paar Adobe Aktien gekauft.

 

Mir kommt es fast vor, als wolltest Du das im Chart beschriebene Verhalten nachmachen.

https://www.finanzen.net/chart/Adobe

Schau Dir mal den Chart auf zehn Jahre an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahlzeit

Grundsätzlich geht es mir schon um Langzeit Invests sprich, das meiste soll schon in ETF und in entsprechend langfristige Aktien.

Mit kleinen Beträgen wollte ich vielleicht etwas "spielen"

 

Ja, es ist mir bewusst, dass es kein richtiger Crash ist aber wie es sich entwickelt kann auch keiner sagen - ich wollte auch nicht auf einmal Vollgas einsteigen, sondern eher nach und nach.

Ich vermute mal, wir sind am Punkt "ich werde die Korrektur nutzen um meine Position zu stärken" - ihr würdet also vermutlich noch warten...

 

Die Adobe Aktie habe ich aus überzeugung gekauft.

Die letzten Zahlen waren sehr gut, es gibt inzwischen quasi keine Konkurenz mehr - fast alle Firmen die im DTP Grafik Bereich aktiv sind, sind abhängig von Adobe und durch das Abo Sytem kommen regelmäßig Einnahmen ins Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

@Mahlzeit: Ich habe Dein Thema aus dem Onvista-Thread herausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Stunden schrieb Mahlzeit:

ihr würdet also vermutlich noch warten...

 

Das weiß ich gar nicht.

Mir geht es eher um die grundsätzliche Frage, warum Du glaubst jetzt kaufen zu sollen? Warum hast Du denn nicht im letzten Sommer oder vor zwei Jahren gekauft?

Da war es doch viel attraktiver?

Mit Deinen vor Jahren gemachten Erfahrungen habe ich den Eindruck, daß Du wieder ins gleiche Muster hineinläufst.

 

Bist Du insofern vielleicht bei dem Punkt: "Ich kaufe wieder."?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahlzeit
vor 7 Stunden schrieb xfklu:

@Mahlzeit: Ich habe Dein Thema aus dem Onvista-Thread herausgenommen.

Alles klar - grundsätzlich ging es mir ja eigentlich um mein Onvista Konto an sich, ob ich bzw. in was ich wechseln "soll" aber die Diskussion wurde dann doch eine andere ;)

 

@Nachdenklich
Ganz einfach - weil ich mich die letzten Jahre schlicht und ergreifend nicht um meine Finanzen gekümmert habe und jetzt etwas daran ändern will.

Das gleiche Muster sehe ich nicht. Vor 15 Jahren war ich da jung, sehr blauäugig, wollte auch was aus meinem Geld machen und habe mich ohne mich groß zu informieren vom Hype anstecken lassen und nicht gerade intelligent gekauft.

 

Heutzutage versuche ich einfach eine solide Basis mit langfristigen Werten aufzubauen, informiere mich erstmal ohne Ende und überlege dreimal was ich mache.

Warum jetzt? Weil ich schon seit ein paar Monaten wieder was machen wollte und nicht im Höhenflug mitmachen wollte, sondern auf den ersten Rücksetzer warten wollte.

Der DAX ist jetzt zumindest schonmal zurück auf dem Stand von letztem Sommer - den perfekten Moment für den Einstieg erwischt man nie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
vor 39 Minuten schrieb Mahlzeit:

Vor 15 Jahren war ich da jung, sehr blauäugig, wollte auch was aus meinem Geld machen und habe mich ohne mich groß zu informieren vom Hype anstecken lassen und nicht gerade intelligent gekauft.

Alter schützt vor Torheit nicht.

 

vor 39 Minuten schrieb Mahlzeit:

den perfekten Moment für den Einstieg erwischt man nie...

Dennoch glaubst du er sei jetzt gekommen...

 

vor 41 Minuten schrieb Mahlzeit:

Heutzutage versuche ich einfach eine solide Basis mit langfristigen Werten aufzubauen, informiere mich erstmal ohne Ende und überlege dreimal was ich mache.

Dennoch möchtest du einen ETF mit Gewichtung auf Dividenden-Aristokraten.

 

Das hört sich für mich alles nicht ausgereift an, sammle weiter Wissen und bilde dann deine Anlage-Strategie.

Anschließend kannst du beurteilen welcher Broker und welches Angebot zu deiner Strategie passt.

 

 P.S. Adobe bewerte ich komplett gegensätzlich, die zukunftfähigen Ideen und Produkte der letzten Jahre sind praktisch alle nicht mehr relevant und die überteuerten Produkte welche heute noch Erträge abwerfen, können sich am Markt nur behaupten, weil der Markt verhältnismäßig klein ist bzw. viele Firmen erst mit etwas Verzögerung auf neue Technoliogien/Produkte zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...