Zum Inhalt springen
Tenzing Norgay

Weltsparen ETF-Portfolio

Empfohlene Beiträge

TOMillr

Wenn ich es richtig verstande, ist das WeltInvest-Produkt praktisch eine Finanztest-Pantoffel-Strategie - nur mit automatischem Rebalancing zwischen Aktien und Anleihen?

 

Würde es eigentlich auch Sinn machen, eine Kombination aus WeltInvest 100 und Festgeld direkt bei Weltsparen zu fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TOMillr

Wenn ich es richtig verstande, ist das WeltInvest-Produkt praktisch eine Finanztest-Pantoffel-Strategie - nur mit automatischem Rebalancing zwischen Aktien und Anleihen?

 

Würde es eigentlich auch Sinn machen, eine Kombination aus WeltInvest 100 und Festgeld direkt bei Weltsparen zu fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 5 Stunden von TOMillr:

Wenn ich es richtig verstande, ist das WeltInvest-Produkt praktisch eine Finanztest-Pantoffel-Strategie - nur mit automatischem Rebalancing zwischen Aktien und Anleihen?

 

Würde es eigentlich auch Sinn machen, eine Kombination aus WeltInvest 100 und Festgeld direkt bei Weltsparen zu fahren?

Nein, das ist falsch. WeltInvest hat Emerging Markets und Small Caps und bildet die Welt zu 50% nach BIP und zu 50% nach Marktkapitalisierung gewichtet ab.


Das Pantoffelportfolio ist ein World ETF + Tagesgeld (oder Anleihen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tf201901
On 1/7/2020 at 5:18 PM, tf201901 said:

 

Hallo zusammen! Ich wollte diese Aspekte mal dazu nutzen, einen Einstandspost zu verfassen für diejenigen, die sich fragen, mit welchen Problemchen er oder sie bei Weltinvest zu rechnen hat.

28 Tage später dachte ich, ich könnte euch mal ein Update geben. Ich hatte in der Zwischenzeit noch einmal den Kundenservice angeschrieben und mich auch bei der Depotbank (DAB BNP Paribas) gemeldet und dort um Depoteinsicht gebeten, damit ich zuminmdest sicher sein kann, dass überhaupt ETF-Anteile gekauft worden sind. Letzte Woche meldete sich dann der Kundenservice von Weltsparen mit dem Hinweis, dass es zu technischen Problemen und Übertragungsfehlern gekommen sei und dass die fehlenden Abrechnungen jetzt in meinem Account zur Verfügung stünden.

 

Das stimmt größtenteils. Von den 33 ausstehenden Dokumenten fehlen weiterhin sechs (zu zwei von fünf endjährigen Ausschüttungen und zu vier von sieben dazugehörigen Wiederanlagen). Vor allem aber sind die Dokumente durcheinander und nicht in chronologischer Reihenfolge in der Dokumentenliste. Wie das technisch passieren kann, ist mir ein vollkommenes Rätsel. Wie man damit sinnvoll arbeiten soll, verstehe ich auch nicht. Ich habe das in meiner Antwort an den Kundenservice angemerkt, der sich jetzt schon wieder ein paar Tage Zeit lässt.

 

Interessanterweise hat der Kundenservice von Weltsparen in seiner am Anfang genannten Antwort Bezug auf meine Anfrage bei der DAB genommen. Die beiden Firmen reden also miteinander, was mir ein wenig Zuversicht gibt. Mir selber hat die DAB allerdings auch nicht geantwortet.

 

Mal schauen, wann ich vollständige Unterlagen bekomme. Bis dahin geht frisches Geld für Anlagen erst einmal an einen anderen Broker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von tf201901:

28 Tage später dachte ich, ich könnte euch mal ein Update geben.

und, immer noch ein zufriedener Kunde?

Meine Akzeptanzschwelle wäre schon überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Schade.

Das beste Produkt bringt nix, wenn der Service nicht einigermaßen passt bzw. die Verwaltung/die Daten online so extrem verzögert kommen.

 

Das hätte ich nicht erwartet, dass das so ein Chaos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

Die ersten Beiträge sind hier aus dem Jahr 2015. Gab es da schon den Robo Advisor und weiß jemand über welche Börse der Robo Advisor einkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€nte
Am 7.5.2020 um 17:34 von deda:

Die ersten Beiträge sind hier aus dem Jahr 2015. Gab es da schon den Robo Advisor und weiß jemand über welche Börse der Robo Advisor einkauft?

Bei WeltInvest ist die "Partnerbank DAB", für ETF-Kauf wird "diese mit der Ausführung beauftragt." Die in "WeltInvest enthaltenen börsengehandelten ETFs werden börsentäglich in der
Regel zwischen 11:00 und 13:00 Uhr ausgeführt." Bei LANG & SCHWARZ Tradecenter AG & Co. KG werden die ETFs gehandelt.

"Aufträge für die in WeltInvest enthaltenen nicht-börsengehandelten Indexfonds werden im direkten Handel mit
Vanguard in der Regel 1 bis 3 Bankarbeitstage nach Auftragseingang ausgeführt." [Zitate von Weltsparen]
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Soweit ich sehe, wird von Weltinvest für den globalen Anleihen-Teil dieser Vanguard ETF benutzt, welcher nur institutionellen zugänglich ist:

https://www.fondsweb.com/de/IE00B18GC888

 

Kann mir jemand sagen, wo genau der Unterschied zu diesem frei zugänglichen Vanguard Global ETF ist:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B18GC888,IE00BG47KB92

Der ist sogar günstiger.

Wie kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 52 Minuten von Madame_Q:

Kann mir jemand sagen, wo genau der Unterschied zu diesem frei zugänglichen Vanguard Global ETF ist

 

ETF vs. Nicht-ETF, ausschüttend vs. thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Weltsparen bietet jetzt für 0,43% Gebühr die Möglichkeit, bis zu 10 ETFs selbst zusammenzustellen einschließlich Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Stunden von Der Horst:

Weltsparen bietet jetzt für 0,43% Gebühr die Möglichkeit, bis zu 10 ETFs selbst zusammenzustellen einschließlich Rebalancing.

Ich nehme an, dass die ETF-Kosten in den 0,43% nicht enthalten sind oder?

Mit den ETF-Gebühren wird man dann insgesamt auf ca. 0,6% kommen - das ist im Bereich des Arero und eigentlich ganz ok.

Damit könnte man sich dann sozusagen einen "modifizierten Arero" bauen mit z.B. EM-Bonds, US-Treasuries, Goldminen etc, sofern es die passenden ETFs gibt. Letzteres dürfte aber wohl das Problem sein.

30% Teilfreistellung wird es vermutlich auch nicht geben auf das gesamte Depot oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
6 hours ago, Madame_Q said:

Ich nehme an, dass die ETF-Kosten in den 0,43% nicht enthalten sind oder?

Genau.

 

6 hours ago, Madame_Q said:

30% Teilfreistellung wird es vermutlich auch nicht geben auf das gesamte Depot oder doch?

Nur je ETF, das ist schlechter als bei einem Dachfonds wie dem Arero.

 

Zudem fällt das steuerfreie Rebalancing aus, da realisierte Gewinne aus Einzelposition versteuert werden müssen.

 

Insgesamt also teurer als ein Arero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ok. Danke für die Infos.

Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 11 Stunden von Madame_Q:

Ich nehme an, dass die ETF-Kosten in den 0,43% nicht enthalten sind oder?

und steuerlich keine Rolle spielen, beim ARERO sind sie wenigstens Bestandteil des Kurses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraFine

Die genaue Verteilung siehst bei Weltsparen in der 100-Aktienquote Strategie wie folgt aus. Das TER liegt bei 0,55%.

 

Welche Alternativen würde euch zu diesem Investment einfallen?

 

 


grafik.thumb.png.6155d16430745d40e431ef353d95ddc7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von UltraFine:

Welche Alternativen würde euch zu diesem Investment einfallen?

vergleiche es mal mit einem ACWI IMI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 13 Minuten von UltraFine:

Welche Alternativen würde euch zu diesem Investment einfallen?

Ein Vanguard Trio aus FTSE Dev. World, FTSE Europe und FTSE Emerging Markets mit entsprechend ähnlicher Gewichtung (60/20/20). Auf die paar Small Caps würde ich pfeiffen.

Gesamtkosten in der Praxis nach TD ca. 0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraFine
vor 2 Minuten von Bigwigster:

Sorry, da haben Sie recht. Weltsparen hat wohl vor einem Jahr die Kosten gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 1 Minute von UltraFine:

Weltsparen hat wohl vor einem Jahr die Kosten gesenkt

Die Kosten sind seit Auflage gleich, das Einzige was mal billiger geworden ist sind die ETFs von Vanguard. Aber das war nur eine Ersparnis von 0,49% auf jetzt 0,48%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraFine
vor 10 Minuten von Madame_Q:

Ein Vanguard Trio aus FTSE Dev. World, FTSE Europe und FTSE Emerging Markets mit entsprechend ähnlicher Gewichtung (60/20/20). Auf die paar Small Caps würde ich pfeiffen.

Gesamtkosten in der Praxis nach TD ca. 0%.

Ihr Vorschlag ist also sich das Portfolio in Eigenregie aufbauen. Werde mir Ihre Vorschläge genau anschauen. Danke!

Btw, mich wundert es, dass Weltsparen jährlich Steuern abzieht. Das Portfolio sollte ja eigentlich tesaurierend sein.

 

grafik.png.30578e367131bd1b59836c2fba74f72f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von UltraFine:

Ihr Vorschlag ist also sich das Portfolio in Eigenregie aufbauen

...sofern man eine eigene Gewichtung will.

Falls MCap reicht, dann SPDR ACWI IMI oder Vanguard All World kaufen. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tramuser
· bearbeitet von tramuser
vor 13 Minuten von UltraFine:

Ihr Vorschlag ist also sich das Portfolio in Eigenregie aufbauen. Werde mir Ihre Vorschläge genau anschauen. Danke!

Btw, mich wundert es, dass Weltsparen jährlich Steuern abzieht. Das Portfolio sollte ja eigentlich tesaurierend sein.

 

grafik.png.30578e367131bd1b59836c2fba74f72f.png

Bei jedem deutschen Broker wird die Vorabpauschale (=Steuer) bezahlt werden müssen . Das ist nicht nur bei WS so. Da der Basiszinssatz aber für 2021 negativ ist, wird dieses Jahr keine Vorabpauschale berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...