Sign in to follow this  
Followers 0
AktieGlobal

ING Diba Fonds

• A1JX52
  • LU1693143494

Posted

Hallo,

da ich in diesem Forum noch nichts über die Hauseigenen Fonds der Diba gefunden habe, möchte ich gerne hier ein bisschen diskutieren. Mir geht es haupsächlich um den ING Global Index Portfolio dynamic (WKN: A2DYF6).

Folgende Anlagestrategie hat der Fonds:

Zitat

Dieser Teilfonds strebt durch Anlagen in börsengehandelte Fonds (ETFs) und andere Indexfonds ein Engagement in einem breiten Spektrum von Anlageklassen an. Die Referenzvermögensallokation sieht 75% Aktien und aktienähnliche Wertpapiere und 25% Anleihen und Geldmarktinstrumente vor.

Die Kosten mit 1,35 % (TER) klingen für mich erstmal viel, aber wenn ich bedenke, dass ich den Fonds kostenlos kaufen und verkaufen kann, klingt es schon besser. Voraussetzung ist, dass das Depot bei der Diba geführt wird. Zudem muss der Kauf über die Fondsgesellschaft erfolgen.

Für Personen, die kleine Beträge investieren, klingt das ganze schon verlockend. Was ich mich noch Frage: Sind in den TER Kosten die Kosten für die ETFs, in die der Fonds investiert, schon beinhaltet oder kommen die noch dazu? Man hätte mit nur einem Fonds alles abgedeckt und für mich klingt dies, abgesehen von den Gebühren, doch ganz gut. Was haltet ihr grundsätzlich davon?

Spectacle.tQ3381.png

Posted

Zu dem Fond kann ich leider nichts sagen. Ich frage mich allerdings, wie realistisch es ist, in den Genuss des kostenlosen Verkaufens zu gelangen. Wenn man den Fond langfristig halten möchte, dann wäre man, um den Vorteil zu erhalten, an die Diba gebunden.

Posted

vor 1 Stunde schrieb AktieGlobal:

...Man hätte mit nur einem Fonds alles abgedeckt und für mich klingt dies, abgesehen von den Gebühren, doch ganz gut. Was haltet ihr grundsätzlich davon?

Das bekommt man aber bei anderen Produkten wie z.B. ETF 701 o.ä. deutlich günstiger.

vor 1 Stunde schrieb AktieGlobal:

... Voraussetzung ist, dass das Depot bei der Diba geführt wird. Zudem muss der Kauf über die Fondsgesellschaft erfolgen.

Heißt das, dass man mit diesem Fonds nicht zu einem anderen Broker wechseln kann? Oder heißt das nur, dass man diesen Fonds nur bei der DiBa kaufen und verkaufen kann?

Oder ist das egal?

Posted

vor 9 Minuten schrieb Schwachzocker:

Heißt das, dass man mit diesem Fonds nicht zu einem anderen Broker wechseln kann? Oder heißt das nur, dass man diesen Fonds nur bei der DiBa kaufen und verkaufen kann?

Oder ist das egal?

Mann kann mit diesem Fonds schon zu einer anderen Bank wechseln. Beim Kauf über die KAG fällt dann ein AA von derzeit 3 Prozent an, außer man kauft über die Börse. Beim Verkauf fallen, soweit ich das verstehe, über die KAG nie Kosten an.

Posted

vor 18 Minuten schrieb AktieGlobal:

Mann kann mit diesem Fonds schon zu einer anderen Bank wechseln. Beim Kauf über die KAG fällt dann ein AA von derzeit 3 Prozent an, außer man kauft über die Börse. 

Bei welchem Broker kannst du den Fonds an welcher Börse kaufen?

Posted

Es geht momentan nur über die KAG, da er meines wissen nach noch nicht über die Börse gehandelt wird.