Zum Inhalt springen
edan

Sparer Pauschbetrag wird im Steuerprogramm nicht angerechnet

Empfohlene Beiträge

edan
· bearbeitet von edan

Hallo,

 

es gibt sicher eine sehr einfache Lösung, ich komme jedoch nicht darauf.

Ich fülle gerade die Steuererklärung aus und trage die Steuerbescheide von mehreren Kreditinstituten ein.

Ich kann beliebig viele Steuerbescheide ohne Sparer Pauschbetrag eintragen, ohne das sich an der Steuerlast etwas ändert.

Wenn ich jedoch einen Steuerbescheid (Diba) inklusive überschrittenen Sparer Pauschbetrag eintrage, erhöht sich meine Steuerlast, 

obwohl die Steuer & Soli korrekt berechnet sind.

So reagieren verschiedene namhafte Steuerprogramme wie Wiso, Steuersparerklärung und Tax, deshalb gehe ich von einem

Denkfehler meinerseits aus.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Hast du vielleicht mehr als 801 € auf verschiedene Institute verteilt und beim Eintragen in das Programm wird die Summe der Beträge auf diesen Wert reduziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Danke für den Hinweis, habe ich jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Wird da evtl. automatisch der Haken zur Günstigerprüfung gesetzt, wenn du diese Diba-werte eingibst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Hast du bei der Diba vielleicht noch keine Kirchensteuer abgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Ohne eingeben Sparpauschbetrag zieht das Programm den Pauschbetrag

 ab.

Gibst du jetzt die Bescheinigung der Diba ein ist bei dieser ja schon der Pauschbetrag berücksichtigt und damit steigt die zu zahlende Steuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Naja, dann liegts daran, dass du - solange du den Diba-Anteil nicht eingibst - das Steuerprogramm die 801 EUR Freibetrag auf deine zuvor eingegebenen Werte der Bescheinigungen anderer Banken draufrechnet und somit vermeintlich Steuern spart.  Solange bis du halt in dem Eintrag für die DiBa dem Programm sagst, dass du die 801 EUR ja schon aufgebraucht hast. 

 

Lass mal die DiBa-Einträge weg und trage in KAP Zeile 13 die 801 EUR ein

Bildschirmfoto vom 2018-03-30 21-09-08.png

 

und vergleiche das wenn du die Diba-Einträge machst und die 801 EUR dann in Zeile 12 statt Zeile 13 erklärst. 

 

 

Edit: Mathes2010 war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Das ist mir einige Minuten vor euren Beiträgen auch gekommen, ich war mir jedoch nicht sicher und habe noch etwas getestet.

So weit habe ich vorher nicht gedacht, war mir klar das ich irgendwie auf der Leitung stehe.:wacko:

 

Vielen lieben Dank:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...