Zum Inhalt springen
ViVestor

"Realtime Indikation" auf onvista

Empfohlene Beiträge

ViVestor

Moin Leute,

 

wisst ihr was auf www.onvista.de diese "Indikationen" bedeuten? Heute z. B. steht beim S&P 500 "Citi Realtime Indikation" -1,84%. Wenn man drauf klickt steht der S&P 500 bei +0,52%. Beim DAX steht oben im Titel +1,40% unten steht -0,77%. Was soll dieser Schwachsinn? Bzw. was verstehe ich nicht?

 

Danke, ViVestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Indikation ===> vom jeweiligen Anbieter (hier citi) selbst berechneter "Realtime" Indexstand .

 

Der offizielle Index selbst wird immer mit 15m Verzögerung angezeigt - man erkennt es an der Uhrzeit,

oder mit letzten offiziellen Schlußstand, falls die die Börse noch nicht offen ist.

 

(Gilt für DAX, S&P500 etc.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

Danke für Deine Antwort. Dann müssten ja die beiden Werte mit einem Abstand von 15min ungefähr gleich sein. Die absoluten Punktestände sind das wahrscheinlich auch. Aber die prozentualen Veränderungen sind manchmal extrem unterschiedlich, wie gesagt habe ich gestern mehr als zwei Prozentpunkte Abstand gesehen.

Anders gesagt: die Indikation sagt mir: Starker Kursverlust beim S&P 500 (fast minus zwei Prozent!), aber in der Realität ist er solide im Plus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 38 Minuten schrieb ViVestor:

Danke für Deine Antwort. Dann müssten ja die beiden Werte mit einem Abstand von 15min ungefähr gleich sein. Die absoluten Punktestände sind das wahrscheinlich auch. Aber die prozentualen Veränderungen sind manchmal extrem unterschiedlich, wie gesagt habe ich gestern mehr als zwei Prozentpunkte Abstand gesehen.

Anders gesagt: die Indikation sagt mir: Starker Kursverlust beim S&P 500 (fast minus zwei Prozent!), aber in der Realität ist er solide im Plus. 

 

Veränderungen beziehen sich natürlich auf eine unterschiedliche Basis.

 

Beispiel DAX z.Zt.

(Quelle Börse Stuttgart)

dummy1.PNG

 

Dax bezieht sich auf den offiziellen Schlußkurs von gestern

DB, Citi, L&S  beziehen sich auf den jeweils letzten von ihnen gestern errechneten Kurs jeweils zu unterschiedlichen Zeiten (z.B. 21:59, 22:15 oder 22:59, da macht jeder was er möchte)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor

Vielen Dank. Kapiert. Ich finde für den normalen Nutzer ist es einfach nur verwirrend, wenn man auf einen "tiefroten" S&P 500 klickt und dann ein sattes grün sieht. Naja, immerhin haben Citi und Co ihre Logos platzieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde schrieb ViVestor:

Vielen Dank. Kapiert. Ich finde für den normalen Nutzer ist es einfach nur verwirrend, wenn man auf einen "tiefroten" S&P 500 klickt und dann ein sattes grün sieht. Naja, immerhin haben Citi und Co ihre Logos platzieren können.

 

Ab sofort bist du kein normaler Nutzer mehr - sondern ein aufgeklärter:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...