Zum Inhalt springen
Patrick1990

Vermögenswirksame Leistungen

Empfohlene Beiträge

Patrick1990

Hallo liebes Forum,

 

ich bin gerade erneut in die Berufswelt eingestiegen und habe die Möglichkeit VL von meinem Arbeitgeber zu bekommen. 

Vor einigen Jahren habe ich während meiner Ausbildung auch schon einmal VL bezogen. Damals ging dieses in einen Bausparvertrag, der nun nicht mehr existiert.

 

Nun blicke ich nicht so recht durch die vielen Möglichkeiten.

Was wäre für mich optimal? Evtl. können wir gemeinsam eine gute Wahl treffen.

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ich habe VL bei DIBA, kann dir auch empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Die Frage ist ja, was möchtest du? Soll es ein einfacher, festverzinslicher Banksparplan sein, möchtest du aktive Aktienfonds, einen ETF, wieder einen Bausparer? Da gibt es viele Möglichkeiten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Falls Du festverzinste Sparpläne haben willst, schau mal hier rein:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich kann die Degussa Bank empfehlen, habe selbst vor kurzem dort abgeschlossen. Und falls der Arbeitgeber mitspielt, kann auch mehr als 40 Euro gespart werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 44 Minuten schrieb Walter White:

Ich kann die Degussa Bank empfehlen, habe selbst vor kurzem dort abgeschlossen. Und falls der Arbeitgeber mitspielt, kann auch mehr als 40 Euro gespart werden.

Da bin ich neulich auch mal drauf gestoßen. Von den Zahlen her recht interessant, da eine durchschnittliche Rendite von ca. 2,75% p.a. erzielt wird. Leider aber ausschließlich (gut, nahezu ausschließlich) durch den 11,5% Bonus am Laufzeitende. Das geht zu Lasten des Freibetrags, sofern der nicht ohnehin ausgeschöpft ist. Dafür kann man bis zu 100€ pro Monat einzahlen, im ersten Monat sogar abweichend bis 1200€, und auch zwei Verträge parallel abschließen. 

 

Was mich etwas stört ist, dass nur am Ende der große Zins kommt. Und die Höhe der Gebühren, wenn man mal einen kurzen Zeitraum überbrücken muss, in dem man selbst einzahlen muss. Kostet dann 20€ wenn ich es richtig im Kopf hab. Die zahlt man dann zwangsläufig, da sie einem sonst den Bonus am Laufzeitende nicht zahlen. 

 

Insgesamt aber trotzdem eine interessante Möglichkeit, um z.B in RK1 seines Portfolios zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Da bin ich neulich auch mal drauf gestoßen. Von den Zahlen her recht interessant, da eine durchschnittliche Rendite von ca. 2,75% p.a. erzielt wird. Leider aber ausschließlich (gut, nahezu ausschließlich) durch den 11,5% Bonus am Laufzeitende. Das geht zu Lasten des Freibetrags, sofern der nicht ohnehin ausgeschöpft ist. Dafür kann man bis zu 100€ pro Monat einzahlen, im ersten Monat sogar abweichend bis 1200€, und auch zwei Verträge parallel abschließen. 
 
Was mich etwas stört ist, dass nur am Ende der große Zins kommt. Und die Höhe der Gebühren, wenn man mal einen kurzen Zeitraum überbrücken muss, in dem man selbst einzahlen muss. Kostet dann 20€ wenn ich es richtig im Kopf hab. Die zahlt man dann zwangsläufig, da sie einem sonst den Bonus am Laufzeitende nicht zahlen. 
 
Insgesamt aber trotzdem eine interessante Möglichkeit, um z.B in RK1 seines Portfolios zu investieren. 
Naja, ich lasse den einfach 7 Jahre laufen mit 40 Euro und gut ist. Die 100 Euro müssen vom Arbeitgeber eingezahlt werden, daher der Hinweis. Mein AG zahlt aber max. 40 Euro. 100 wären mir lieber gewesen, aber das Leben ist ja kein Ponnyhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 6 Minuten schrieb Walter White:

Mein AG zahlt aber max. 40 Euro. 100 wären mir lieber gewesen, aber das Leben ist ja kein Ponnyhof.

Dein AG lässt dich nicht aufstocken? Aber klar, Kleinvieh macht auch Mist. Ich bekomme gar keinen Zuschuss, überlege aber dennoch, den VL-Plan abzuschließen. Aber danke für den Hinweis, werd dann mal bei meinen AG nachchecken, ob die sich da querstellen. (Anspruch auf einen VL-Vertrag hat man ja, aber ob der AG einem den Betrag vorschreiben darf?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Dein AG lässt dich nicht aufstocken? Aber klar, Kleinvieh macht auch Mist. Ich bekomme gar keinen Zuschuss, überlege aber dennoch, den VL-Plan abzuschließen. Aber danke für den Hinweis, werd dann mal bei meinen AG nachchecken, ob die sich da querstellen. (Anspruch auf einen VL-Vertrag hat man ja, aber ob der AG einem den Betrag vorschreiben darf?)
Bei mir steht das irgendwo im Kleingedrucktem, da ich auch den Maximal Betrag sparen wollte, bekam ich allerdings den Hinweis vom AG. Im öffentlichen Dienst ist es wohl generell so. Musst du mal nach fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Meine Frau (Landesbeamtin NRW) kann allerdings auch 50,- EUR monatlich in ihren BSV einzahlen über VL. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Meine Frau (Landesbeamtin NRW) kann allerdings auch 50,- EUR monatlich in ihren BSV einzahlen über VL. 
Mein AG ist der Bund, max. 40 Euro, auch nach Nachfrage verhandeln die nicht. [emoji38]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick1990
· bearbeitet von Patrick1990

Vielen Dank für eure Antworten.

Arbeitgeber ist bei mir das Land Thüringen.

Ich bin der Meinung es waren da um die 18€ im Monat.

 

Bauen möchte ich eigentlich nicht, aber ein Bausparvertrag muss scheinbar auch nicht unbedingt dafür genutzt werden.

Womit kann man denn den höchsten Profit erzielen?

 

Ich weiß nicht welche Vor- und Nachteile nun beispielsweise Aktienfonds gegenüber dem Bausparvertrag besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
Am 5.4.2018 um 00:09 schrieb Patrick1990:

 

Ich weiß nicht welche Vor- und Nachteile nun beispielsweise Aktienfonds gegenüber dem Bausparvertrag besitzen.

 

Die selben, wie wenn du sie ohne VL nutzt. Einfach mal einlesen.

Bei einem Bausparvertrag hat man halt recht geringe Zinsen, aber man kann idR genau ausrechnen, was man zu einem bestimmten Zeitpunkt rausbekommt. 

 

Bei meinem VL-Sparen (monatlich 40,- EUR) von der Ing-DiBa (mit 2%) weiß ich  z.B., dass ich am Ende der 7 Jahre knapp 3500 EUR Guthaben habe. Aber eben auch nicht mehr und nicht weniger. 

 

Bei einem VL-Aktienfonds kann es sein, dass ich halt deutlich weniger habe, als eingezahlt, dann muss ich es halt ggf. noch deutlich länger liegen lassen. Oder halt mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad
Am 5.4.2018 um 00:09 schrieb Patrick1990:

Vielen Dank für eure Antworten.

Arbeitgeber ist bei mir das Land Thüringen.

Ich bin der Meinung es waren da um die 18€ im Monat.

 

 

 Wie ungerecht. -_- Ich bin beim Land NRW und die zahlen nur 6,65 Euro im Monat. Warum ?:-*

Ich bin auch bei der IngDiba VL.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor 13 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 Wie ungerecht. -_- Ich bin beim Land NRW und die zahlen nur 6,65 Euro im Monat. Warum ?:-*

Ich bin auch bei der IngDiba VL.

 

Dann erzähl mal bitte was über Deine Pensionsansprüche... ;)

 

BTW: Ich empfehle ebenfalls Degussa-VL-Sparplan. Ich habe auch die Möglichkeit praktiziert, durch Arbeitgeberwechsel 3 Monate selbst zu besparen, ohne den Bonus zu verlieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl
vor 40 Minuten schrieb M_M_M:
vor 53 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 

Dann erzähl mal bitte was über Deine Pensionsansprüche... ;)

Nicht jeder im ÖD ist automatisch Beamter. Die VL-Leistungen sind für Beamte und Tarifangestellte übrigens gleich.

 

Wie lange die VL-Leistungen nicht mehr erhöht worden sind, erkennt man daran, dass die 6,65 EUR genau 13 DM sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 48 Minuten schrieb M_M_M:

Dann erzähl mal bitte was über Deine Pensionsansprüche... ;).

 

Wenn die Bildzeitung einmal im Jahr über Pensionsansprüche berichtet, stellen sich mir die Nackenhaare hoch; dann denke ich mir, und das glauben se ooch noch alle.

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 6 Stunden schrieb M_M_M:

BTW: Ich empfehle ebenfalls Degussa-VL-Sparplan. Ich habe auch die Möglichkeit praktiziert, durch Arbeitgeberwechsel 3 Monate selbst zu besparen, ohne den Bonus zu verlieren.

 

Das kostet dann einmalig 20€ Gebühr, richtig? Oder muss man die für jeden Monat zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden schrieb mark89:

Das kostet dann einmalig 20€ Gebühr, richtig? Oder muss man die für jeden Monat zahlen?

Es fallen keine Gebühren an, auch nicht für das zwingend erforderliche Online Girokonto. Die Girocard ist auch keine Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 2 Stunden schrieb Walter White:

Es fallen keine Gebühren an, auch nicht für das zwingend erforderliche Online Girokonto. Die Girocard ist auch keine Pflicht.

Ja, das schon. Geht mir ja auch um den konkreten Fall des Überbrückens, den M_M_M genannt hat. Muss man mal selbst einzahlen, z.B. durch einen Arbeitgeberwechsel mit nem Monat Pause, kassiert die Degussa dafür satte 20€ laut Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Das ist richtig, hatte ich überlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor 11 Stunden schrieb mark89:

Ja, das schon. Geht mir ja auch um den konkreten Fall des Überbrückens, den M_M_M genannt hat. Muss man mal selbst einzahlen, z.B. durch einen Arbeitgeberwechsel mit nem Monat Pause, kassiert die Degussa dafür satte 20€ laut Bedingungen.

Was sind schon 20€ gegenüber des Verlustes des Bonus bei Laufzeitende? Mir hat es am Jahresende des vorigen Jahres genützt. Normalerweise wäre der Bonus futsch gewesen. Übrigens brauch man da das Girokonto als Verrechnungskonto, um das Geld bereitzustellen. Die Überbrückung wird auch in einem Zusatzvertrag festgehalten, so dass man alles schwarz auf weiß hat, wann und wie lange überbrückt wird.

 

 

Edit: hab gerade gelesen, dass es nur um die Einmaligkeit ging und nicht um die Höhe. Die Gebühr ist einmalig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Man kann ja mit VL auch Aktiensparen betreiben. Bei mir gehen 40 Euro jeden Monat vom Arbeitgeber via Finvesto in den iShares Core MSCI World ETF. Das dürfte am Ende der Laufzeit mehr als die oben genannten 2,75% bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Minuten schrieb JimmyG:

Man kann ja mit VL auch Aktiensparen betreiben. Bei mir gehen 40 Euro jeden Monat vom Arbeitgeber via Finvesto in den iShares Core MSCI World ETF. Das dürfte am Ende der Laufzeit mehr als die oben genannten 2,75% bringen.

Aber immer auch Post #13 beachten, das kann sein, muss nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17
vor 1 Minute schrieb Walter White:

Aber immer auch Post #13 beachten, das kann sein, muss nicht.

Absolut richtig. Bei 7 Jahren Laufzeit stehen die Chancen wohl nicht schlecht, aber man kann auch Pech haben und dann mal eben deutlich zweistellig im Minus sein. Einigermaßen sicher ist man wohl erst bei der doppelten Laufzeit, vergleiche auch "Renditedreieck".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...