Zum Inhalt springen
Kody92

Kursbildung bei Knock-Out-Zertifikaten vor Öffnungszeit der maßgeblichen Börse

Empfohlene Beiträge

Kody92

Hallo liebe Community,

 

ich habe heute ein Knock-Out-Zertifikat gekauft mit welchem ich auf fallende Kurse gesetzt habe. Es ging hierbei um eine US-Aktie. Die maßgebliche Börse war der NASDAQ und Emittent war die Citibank.

 

Soweit ich weiß vollzieht ja ein Knock-Out-Zertifikat die Kursbewegung des Basiswertes (US-Aktie) gehebelt. Die Handelszeiten am NASDAQ beginnen ja meines Wissen um 15:30 nach deutscher Zeit. Wie kann es sein, dass am Morgen schon Kurse bei dem Hebelzertifkat gebildet werden, wenn der NASDAQ erst am Nachmittag (nach deutscher Zeit) öffnet? Der Basiswert sollte sich ja eigentlich nicht bewegen, wenn dieser am NASDAQ zu dieser Zeit nicht gehandelt wird und somit das Knock-Out-Zertifikat auch nicht. So war bis jetzt jedenfalls meine Einschätzung. Anscheinend liege ich da wohl falsch. Kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass trotzdem am Morgen Kurse gebildet werden können, obwohl am NASDAQ kein Handel satt findet? Bei einem Hebel von 50 sind die Kursschwankungen nämlich schon enorm.

 

Für die Anworten möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken!

 

Viele Grüße,

 

Kody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 18 Minuten schrieb Kody92:

Hallo liebe Community,

 

ich habe heute ein Knock-Out-Zertifikat gekauft mit welchem ich auf fallende Kurse gesetzt habe. Es ging hierbei um eine US-Aktie. Die maßgebliche Börse war der NASDAQ und Emittent war die Citibank.

 

Soweit ich weiß vollzieht ja ein Knock-Out-Zertifikat die Kursbewegung des Basiswertes (US-Aktie) gehebelt. Die Handelszeiten am NASDAQ beginnen ja meines Wissen um 15:30 nach deutscher Zeit. Wie kann es sein, dass am Morgen schon Kurse bei dem Hebelzertifkat gebildet werden, wenn der NASDAQ erst am Nachmittag (nach deutscher Zeit) öffnet? Der Basiswert sollte sich ja eigentlich nicht bewegen, wenn dieser am NASDAQ zu dieser Zeit nicht gehandelt wird und somit das Knock-Out-Zertifikat auch nicht. So war bis jetzt jedenfalls meine Einschätzung. Anscheinend liege ich da wohl falsch. Kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass trotzdem am Morgen Kurse gebildet werden können, obwohl am NASDAQ kein Handel satt findet? Bei einem Hebel von 50 sind die Kursschwankungen nämlich schon enorm.

 

Für die Anworten möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken!

 

Viele Grüße,

 

Kody

 

Nasdaq (und davon abhängig Einzelwerte) wie auch andere wichtige Indizes werden weltweit rund um die Uhr gehandelt - entsprechend gibt es bei Derivaten entsprechende Bewegungen.

 

Man sollte solche (abhängigen) Papiere nur während der Öffnungszeiten der jeweiligen Börse kaufen (Ausnahme: Japan etc., dort wird man im deutschen Handel die Öffnungszeiten nicht treffen)  . 

 

PS Hebel 50 ==> Harakiri, insbesondere wenn man diese Zusammenhänge nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kody92

Hallo otto03,

 

danke für Ihre Antwort. Das die Einzelwerte rund um die Uhr gehandelt werden, das wusste ich. Aber diese werden dann ja an anderen Börsen gehandelt, wenn der NASDAQ geschlossen hat. Aber in dem Produktinformationsblättern steht ja als maßgebliche Börse "NASDAQ". Deswegen hat mich gewundert, das die Werte so sehr schwanken obwohl der NASDAQ geschlossen hat. Würde sich die Citibank in dem Produktinformationsblatt nicht auf eine bestimmte Börse (in dem Fall NASDAQ) beziehen, so finde ich Ihre Begründung durchaus sinnvoll und auch nachvollziehbar. Sie werden mit Ihrer Aussage sicherlich Recht haben, das stell ich auch gar nicht in Frage. Für mich ist nur die Beschreibung wie sie im Produktinformationsblatt steht, dann nicht ganz nachvollziehbar, da sich ja nur auf diese bestimmte Börse bezogen wird.

 

Viele Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde schrieb Kody92:

Hallo otto03,

 

danke für Ihre Antwort. Das die Einzelwerte rund um die Uhr gehandelt werden, das wusste ich. Aber diese werden dann ja an anderen Börsen gehandelt, wenn der NASDAQ geschlossen hat. Aber in dem Produktinformationsblättern steht ja als maßgebliche Börse "NASDAQ". Deswegen hat mich gewundert, das die Werte so sehr schwanken obwohl der NASDAQ geschlossen hat. Würde sich die Citibank in dem Produktinformationsblatt nicht auf eine bestimmte Börse (in dem Fall NASDAQ) beziehen, so finde ich Ihre Begründung durchaus sinnvoll und auch nachvollziehbar. Sie werden mit Ihrer Aussage sicherlich Recht haben, das stell ich auch gar nicht in Frage. Für mich ist nur die Beschreibung wie sie im Produktinformationsblatt steht, dann nicht ganz nachvollziehbar, da sich ja nur auf diese bestimmte Börse bezogen wird.

 

Viele Grüße :)

 

Ohne WKN kann ich eigentlich nichts dazu sagen - vermutlich ist aber so, daß sich die Randbedingungen des Scheins auf NASDAQ Kurse beziehen, will sagen: außerhalb der Nasdaq Öffnungszeiten kann der Schein vermutlich z.B. nicht ausgeknocked werden, auch wenn außerhalb der Öffnungszeiten Kurse gestellt werden, dennoch gibt es eben Kurse während der Schein in D gehandelt werden kann, ansonsten könnte man ihn auch nicht außerhalb Nasdaq Zeiten kaufen/verkaufen.

 

Man kann auch z.B. Topix-Produkte während der Börsenzeiten in D handeln obwohl  Tokio geschlossen ist, das geht sogar an Tagen an denen die Börse in Tokio komplett zu ist (z. B. jap. Feiertag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Zertifikate werden auf Grundlage von Preisindikationen des Emittenten für den Basiswert gepreist. Ausknocken können sie aber nur während der tatsächlichen Handelszeiten an der Heimatbörse.

Dennoch kann die Aktie ja auch in Frankfurt gehandelt werden und der Emittent daher einen solchen Preis als Berechnungsgrundlage indizieren.

D.h. handelbar ist das Zertifikat z.B. von 8-22 Uhr aber ausknocken kann es nur von 15:30-22:00 Uhr ME(S)Z

Achte aber mal auf den Spread des Zertifikats außerhalb der US Handelszeiten. Der dürfte da deutlich erhöht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kody92

Danke für Ihre Antworten. Die Erklärung finde ich gut :)

 

Wenn also das Knock-Out bei 100 EUR (maßgebliche Börse: NASDAQ) liegt und die Aktie in Frankfurt bei 90 EUR notiert, aber im NASDAQ nicht unter 100 EUR fällt, somit werde ich dann ja nicht ausgeknockt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

KO-Level dann eher bei 100 USD, wenn Referenzbörse NASDAQ ;-)

Aber ja, sonst stimmt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...