Zum Inhalt springen
PeterL

Euere Meinung zu SV Sparkassen Riester Rente PrämienRente Chance

Empfohlene Beiträge

PeterL

Hallo,

 

ich habe im September 2007 eine Riester Rente der SV Sparkassen Versicherung abgeschlossen.

 

Zu meiner Person:

46 Jahre

ledig

1 Kind (Freundin erhält Kindergeld)

 

Das Ding "schimpft" sich PrämienRente Chance mit der Zertifizierungsnummer 003882.

 

Beginn:                       01.09.2007

Rentenzahlungsbeginn: 01.05.2036

Rentengarantiezeit:       10 Jahre

Überschussbeteiligung:   Fonds

Wertentwicklung 2017

Eingezahlte Beträge:     1878,48 EUR

Zulage:                         154 EUR/ ab 2018 175 EUR

Stand Altersvorsorgevermögens 31.12.2017

Garantiertes Vertragsguthaben: 19007,12 EUR

Zinsen 2017 399,52 EUR

DekaStruktur: 4 Chance,

11,5014 Anteile Kurs 75,87 EUR 31.12.2017:  872,61 EUR

Übertrag 2017 62,17 EUR

Schlussüberschussanteile(0,80 EUR)

einschl. Sockelbeteiligung (3,21 EUR):  4,01 EUR

Vertragsguthaben:                 19883,74 EUR

Leistung bei Ablauf 01.05.2036

garantierte mtl. Rente:               244,99 EUR

Fondsguthaben:                           3,14 EUR

Unverbindliche mtl. Gesamtrente: 248,13 EUR

 

Garantieverzinsung: 2,25%

Kosten 2017: 163,95 EUR

Abschluss- Vertriebskosten:  34,34 EUR

Verwaltungskosten:          117,61 EUR

Überschusszuteilungskosten: 12,00 EUR

Kosten Fondsvermögen 2017: 15,79 EUR

bereits im Kontoauszug berücksichtigt

 

mtl. Beitrag am Anfang: 117,40 EUR, seit 01.01.2008 156,54 EUR

Der Betrag erhöht sich zum Stichtag im gleichen Verhältnis wie der förderfähige Höchstbetrag.

 

Kosten Prämienrente Chance

 

Abschlusskosten betragen 4% aus Beitragssumme und werden mit einer Verzinsung von 6,26% in gleichmäßigen Jahresbeiträgen über einen Zeitraum von fünf Jahren verteilt.

Für die Zulagen sowie Zuzahlungen betragen die Abschlusskosten 4,00%.

Zusätzlich erheben wir Vertriebskosten in Höhe von 1,5% pro lfd. Beitrag.

Verwaltungskosten bis zum Rentenzahlungsbeginn jährlich 0,08%

Überschussanteile jährliche Kosten 12 EUR

anfallende Kosten Fondssammlung sind der Information DekaStruktur:4 zu entnehmen

Ab Rentenbeginn betragen die jährliche Kosten 2,00% der Jahresrente.

 

Bis 2013 hatte ich die zusätzliche Zulage (1 Kind) von 185 EUR für meinen Sohn, läuft jetzt auf meine Freundin. Außerdem hatte ich in den ersten fünf Jahren "satte" 602 EUR anfallende Kosten.

 

Der Vertrag läuft seit 10 Jahren und vier Monaten ( Stand 31.12.2017). = ca.19200 EUR einbezahlt

                                                                                                        ca. 2000 EUR Zulage erhalten

                                                                                                        ca. 3800 EUR Kosten

                                                                             Vertragsguthaben: 19883,74 EUR

 

garantierte mtl. Rente: 244,99 EUR

Rentengarantiezeit:    10 Jahre  = ca.29400 EUR

Was ist nach 10 Jahren?

 

 

Tja, was soll ich sagen. Es hieß damals die Riester Rente ist ne feine Sache. Ich bin in solchen Sachen leider gutgläubig und habe mich mit der Materie nicht weiter befasst (hätte ich wohl tun sollen). Nachdem man immer mehr hört und liest dass die Riester Rente nur bedingt was taugt, habe ich die Unterlagen mal näher unter die Lupe genommen. Und für mich sieht es so aus, dass der große Gewinner die Versicherung ist.:(

 

Außerdem habe ich mir mal das PIB angesehen und da stehen ganz andere Kosten?!:huh:

 

Nun wollte ich mal hier im Forum zuerst die Experten fragen was ihr davon haltet, bevor ich was "dummes" anstelle. Zu was würdet ihr raten? Weiterlaufen lassen, still legen, kündigen oder was für Tipps habt ihr parat? Vielen Dank schonmal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A_VIS_PIB_RIR_ANG_001.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perma

Hallo,

 

Zunächst eine Vorwarnung: ich bin kein Fachmann und ich kann nicht beurteilen, ob das Produkt im Vergleich teuer ist, aber ein paar Denkanstöße möchte ich dir geben:

1. Die Abschlusskosten hast du über die ersten 5 Jahre bezahlt, die sind so oder so weg, und FALLS du ein anderes Produkt abschließen würdest, müsstest du wieder welche zahlen. Die sind auch der Grund, warum diese Verträge oft richtig mies starten.

2. Du hast 2.25% Verzinsung

das bekommst du derzeit nirgends bei Neuverträgen

3. Riester ist für die meisten Arbeitnehmer die einzige (sinnvolle) Möglichkeit, zusätzliche Altersvorsorge von der Steuer abzusetzen

--> was ist dein Jahresbrutto, welche Steuerklasse hast du?

4. "Was man so hört über Riester": das liegt daran, dass Riester oft für diejenigen nicht sinnvoll ist, für die es massiv beworben wurde, Geringverdiener etc.

Für dich KANN es sehr sinnvoll sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24

Hallo PeterL,

 

ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

1. Riester ist absolut nicht gleich Riester und daran sind einige Sparer in der Vergangenheit gescheitert. Es wurde einfach bei der Bank oder beim

Versicherungsvertreter vor Ort (ohne Marktvergleiche über beispielsweise einen unabhängigen Versicherungsmakler einzuholen) abgeschlossen. Das kann sich auf lange

Sicht teuer rächen, spätestens sobald es um die Verrentung geht.

2. Man sollte die Fördersituation checken lassen.

3. Das Produktinformationsblatt auf der Website des Anbieters hat nahezu keine Aussagekraft, da es immer in der teuersten (vereinfacht gesagt) Konstellation

kalkuliert sein muss und es gibt riesige Kostenunterschiede auch innerhalb eines Tarifs (beispielsweise je nach Auswahl des Fonds etc.). Außerdem ist die

RiesterRente der Sparkassen Versicherung ganz sicher nicht mehr mit deinem Tarif aus 2007 zu vergleichen. Die Abschlusskosten im Bereich der Lebensversicherungen

sind stetig sinkend und liegen heutzutage weit unter 4% der Beitragssumme.

4. Riester nach den Abschlusskosten zu bewerten ist grundsätzlich der falsche Weg, da die wirkliche Qualität des Bedingungswerks im Detail steckt. Die Sparkassen Versicherung 

bietet Stand 2018 (Stand 2007 nachzulesen im Bedingungswerk) keinen festen Rentenfaktor (der Rentenfaktor wird erst zu Rentenbeginn festgelegt) an.

Das ist schlichtweg unterirdisch für eine Riester-Rentenversicherung. 

5. Riester nicht einfach kündigen, sondern sich evtl. nach einer besseren Alternative umschauen. Das Kapital wäre übertragbar.

6. Die Rente wird lebenslang gezahlt. Solltest du beispielsweise im 12. Jahr der Rente versterben, geht das restliche Kapital an die Versicherung. Daher sind längere 

Rentengarantiezeiten eig. verpflichtend (siehe Contra).

 

Nun speziell zu deinem Vertrag:

- klassische Riester-Rentenversicherung mit Überschussbeteiligung in Fonds

Pro

- einen Garantiezins von 2,25% bekommt man 2018 nicht mehr, aber gute Versicherer erwirtschaften 2018 noch eine höhere Überschussbeteiligung

- die Sparkassen Versicherung gibt 2018 noch eine Überschussbeteiligung von 2,55% weiter

Contra

- Rentengarantiezeit von 10 Jahren ist ziemlich niedrig angesetzt (kann man evtl. noch ändern), man kann bei ausgewählten Anbietern über 30 Jahre festlegen lassen

- wahrscheinlich enthält auch dein Tarif keine festen Verrentungskonditionen (siehe Bedingungswerk)

- Die Fondsauswahl bei der Überschussbeteiligung wird wahrscheinlich auf Deka-Fonds beschränkt sein (Sparkassenverbund)

 

Gruß

Studi24

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 40 Minuten schrieb Studi24:

6. Die Rente wird lebenslang gezahlt. Solltest du beispielsweise im 12. Jahr der Rente versterben, geht das restliche Kapital an die Versicherung. Daher sind längere 

Rentengarantiezeiten eig. verpflichtend (siehe Contra).

Der Punkt ist wichtig, weil eine begünstigte Person im Falle Deines vorzeitigen Ablebens dann nämlich nur max. 10 Jahre Geld aus der Riesterrente bekommt, während Du 175 Jahre alt werden könntest und über den gesamten Zeitraum Deine monatl. Zahlung bekommen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterL

Danke erstmal für die Rückmeldungen.:thumbsup:

 

Hier die gewünschten Angaben und dann hätte ich da noch ein paar Fragen.

 

Am 12.4.2018 um 11:40 schrieb Perma:

--> was ist dein Jahresbrutto, welche Steuerklasse hast du?

 

Mein Jahresbrutto war zu Vertragsbeginn ca. 39000 EUR und ist heute bei ca. 40000 EUR, bin Steuerklasse 3

 

 

So nun zu den Fragen.

 

Ich habe die ersten Monate 117 EUR mtl. bezahlt und seither bezahle ich 156 EUR im Moment!? Was habe ich davon?

 

4% von 39000 EUR - 154 EUR Zulage = ca. 117 EUR

4% von 40000 EUR -175 EUR Zulage = ca. 119 EUR

 

Kann an den Kosten irgendwo etwas eingespart werden?

 

Kosten 2017: 163,95 EUR

Abschluss- Vertriebskosten:  34,34 EUR

Verwaltungskosten:          117,61 EUR

Überschusszuteilungskosten: 12,00 EUR

Kosten Fondsvermögen 2017: 15,79 EUR

bereits im Kontoauszug berücksichtigt

 

Am 12.4.2018 um 12:52 schrieb Studi24:

4. Riester nach den Abschlusskosten zu bewerten ist grundsätzlich der falsche Weg, da die wirkliche Qualität des Bedingungswerks im Detail steckt.

 

Wo kann ich etwas über dieses Bedingungswerk finden (Link)?

 

Was sagt der Rentenkaktor aus?

 

Stand jetzt weiß ich ja:

 

Leistung bei Ablauf 01.05.2036

garantierte mtl. Rente:   244,99 EUR

Rentengarantiezeit:       10 Jahre

 

Ab Rentenbeginn betragen die jährlichen Kosten 2,00% der Jahresrente, heißt?

 

2% von 244,99EURx12=58,80 EUR Kosten im Jahr, oder?

 

Am 12.4.2018 um 12:52 schrieb Studi24:

- Die Fondsauswahl bei der Überschussbeteiligung wird wahrscheinlich auf Deka-Fonds beschränkt sein (Sparkassenverbund)

 

Richtig, aber welche? Ich kann im Internet nichts dazu finden. Den hier  DekaStruktur: 4 Chance  ISIN: LU0185901070 scheine ich wohl zu haben. Aber welche Auswahl gibt es eigentlich?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
Am 13.4.2018 um 20:45 schrieb PeterL:

Danke erstmal für die Rückmeldungen.:thumbsup:

 

Hier die gewünschten Angaben und dann hätte ich da noch ein paar Fragen.

 

 

Mein Jahresbrutto war zu Vertragsbeginn ca. 39000 EUR und ist heute bei ca. 40000 EUR, bin Steuerklasse 3

 

 

So nun zu den Fragen.

 

Ich habe die ersten Monate 117 EUR mtl. bezahlt und seither bezahle ich 156 EUR im Moment!? Was habe ich davon?

 

4% von 39000 EUR - 154 EUR Zulage = ca. 117 EUR

4% von 40000 EUR -175 EUR Zulage = ca. 119 EUR

 

Kann an den Kosten irgendwo etwas eingespart werden?

 

Kosten 2017: 163,95 EUR

Abschluss- Vertriebskosten:  34,34 EUR

Verwaltungskosten:          117,61 EUR

Überschusszuteilungskosten: 12,00 EUR

Kosten Fondsvermögen 2017: 15,79 EUR

bereits im Kontoauszug berücksichtigt

 

 

Wo kann ich etwas über dieses Bedingungswerk finden (Link)?

 

Was sagt der Rentenkaktor aus?

 

Stand jetzt weiß ich ja:

 

Leistung bei Ablauf 01.05.2036

garantierte mtl. Rente:   244,99 EUR

Rentengarantiezeit:       10 Jahre

 

Ab Rentenbeginn betragen die jährlichen Kosten 2,00% der Jahresrente, heißt?

 

2% von 244,99EURx12=58,80 EUR Kosten im Jahr, oder?

 

 

Richtig, aber welche? Ich kann im Internet nichts dazu finden. Den hier  DekaStruktur: 4 Chance  ISIN: LU0185901070 scheine ich wohl zu haben. Aber welche Auswahl gibt es eigentlich?

 

 

 

 

 

Zu der Fondsauswahl für die Überschussbeteiligung - Versicherer anrufen und sich eine Übersicht zukommen lassen. Erwarte in der Fondsauswahl keine günstigen 

Fonds (z.B. Dimensional/ ETF). Da werden sehr wahrscheinlich die üblichen Deka-Fonds vertreten sein

 

Zum Bedingungswerk - entweder in deinen Unterlagen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder ebenfalls den Versicherer kontaktieren und sich zukommen lassen

 

Zum Rentenfaktor - der Rentenfaktor zeigt dir an wie viel Rente du pro 10.000€ im Vertrag zu Rentenbeginn monatlich ausgezahlt bekommst (auch Rentenfaktor ist nicht gleich Rentenfaktor,

Rentenfaktor auf das Gesamt- oder nur auf das Garantieguthaben, harter oder weicher Rentenfaktor, etc.). Dein Vertrag scheint aber nur eine garantierte monatliche Rente aufzuweisen

 

Zu den Vertragskosten - da ist nicht dran zu rütteln bei gleichbleibendem Beitrag, außer durch die Auswahl eines anderen Fonds für die Überschussbeteiligung 

 

Zu der Beitragserhöhung - wurde die Fördersituation bei Erhöhung des Vertrags nicht berechnet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
· bearbeitet von Alter

Ich kapere den Thread. Meine Frau hat denselben Vetrag. Der garantierte Rentenfaktor beträgt 21,x. 

In diesem Jahr wurde insgesamt 2.85% Verzinsung angesetzt.

 

Nüchtern betrachtet gibt es Punkte die für diesen Vertrag sprechen wie z.B. die gute Verzinsung.

Andererseits sind die hohen Kosten und die kurze Rentengarantiezeit klare Minuspunkte. 

 

 

Meine Frage lautet: Lohnt sich für meine Frau, die viel Zulage (2 Kinder) erhält und wi die SV gut Gebühren abgreift (siehe oben) ein Übertrag zu fairr? Sie ist 30 Jahre alt. 

Fairr garantiert einen Rentenfaktor von glaube ich 31.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 49 Minuten schrieb Alter:

Fairr garantiert einen Rentenfaktor von glaube ich 31.

Fairr garantiert keinen Rentenfaktor, das macht höchstens die myLife Lebensversicherung AG. Dieser Rentenfaktor ist aber nicht als "hart" zu bezeichnen,

da er bei Vorziehen und Hinausschieben des Rentenbeginns verloren geht. Diesbezüglich gibt es bessere Alternativen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

Welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 26 Minuten schrieb Alter:

Welche?

Im fondsgebundenen Bereich bspw. folgende Tarife:

Condor Congenial - riester garant C70

Alte Leipziger ALfonds FR50

Continentale RiesterRente Garant RRG 

Alle drei Tarife gibt es auch als Nettotarife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
Am 2.1.2019 um 15:39 schrieb Studi24:

Im fondsgebundenen Bereich bspw. folgende Tarife:

Condor Congenial - riester garant C70

Alte Leipziger ALfonds FR50

Continentale RiesterRente Garant RRG 

Alle drei Tarife gibt es auch als Nettotarife.

Und was ist deine Meinung zur Situation meiner Frau? 

Ich will einfach mehrere Meinungen sammeln bevor wir eine Entscheidung fällen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 19 Stunden schrieb Alter:

Und was ist deine Meinung zur Situation meiner Frau? 

Um die Situation wirklich beurteilen zu können, bedarf es mehr Informationen. Wie sieht denn die gesamte Fördersituation aus?

https://www.swisslife.de/private/hilfe-und-informationen/onlinerechner/riester-rechner.html

Wie beurteilt denn deine Frau die Situation? Möchte sie überhaupt einen Vertrag mit höherem Fondsanteil?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
Gerade eben schrieb Studi24:

Um die Situation wirklich beurteilen zu können, bedarf es mehr Informationen. Wie sieht denn die gesamte Fördersituation aus?

https://www.swisslife.de/private/hilfe-und-informationen/onlinerechner/riester-rechner.html

Wie beurteilt denn deine Frau die Situation? Möchte sie überhaupt einen Vertrag mit höherem Fondsanteil?

 

Meine Frau ist in EZ und bekommt 775€ Zulagen und zahlt den Sockelbeitrag.

 

Bis meine Frau abet wieder VZ arbeitet dauert es noch ein paar Jahre. Ich denke sie wird in einem Jahr in TZ arbeiten. 

 

Meiner Frau ist die Ausgestaltung grundsätzlich egal. Wir haben ja privat ein Depot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...