Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxMilon

Allgemeine Fragen zu einem Investmentfonds (Aktien)

Empfohlene Beiträge

MaxMilon

Servus Wertpapier-Community! 

 

Ich verstehe das genaue Konzept eines Investmentfonds irgendwie noch nicht ganz. Nehmen wir zum Beispiel ein Fond der ausschließlich in Aktien investiert. Dass ein Investmentfond Geld von Anlegern sammelt und es als Sondervermögen in Aktien investiert habe ich verstanden. Dass Anleger im Gegenzug dafür Anteile am Investmentfond bekommen soweit auch. Jetzt frage ich mich aber zwei Dinge:

Gibt es bei der Eröffnung eines Fonds eine festgelegte Anzahl an auszugebenden Anteilen so wie bei einer AG?

Wenn Antwort auf 1) JA: Wo kommen dann die weiteren Anteile her, die man bekommt, wenn man mehr Geld in den Fond investiert?

Wenn Antwort auf 1) NEIN: Bedeutet das also, dass der "Topf" mit dem Sondervermögen stetig wächst? Wie oft/regelmäßig wird dann dass neu hinzugekommene Vermögen wieder in Aktien investiert? Und müssten meine Anteile dann nicht weniger wert sein, weil ja mein investiertes Geld gleich bleibt während der gesamte Topf immer weiter wächst?

 

Wenn mir jemand zu ein bisschen Klarheit hierbei verhelfen könnte würde ich mich sehr freuen :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du verstehst offenbar vieles nicht. Da hättest du aber besser bei den Informationen für neue Nutzer anfangen sollen zu lesen. Leasen bildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 9 Stunden schrieb Ramstein:

Leasen bildet.

Das ist ein Aspekt, der bisher im Forum viel zu kurz gekommen ist. Meines Wissens gibt es auch kaum wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Ich denke, ich werde einen Selbstversuch vornehmen, meine nächste Tranche ETF's leasen statt kaufen und in ein bis zwei Jahren berichten, welche Auswirkungen das auf meinen Bildungsstand gehabt hat.

 

Hier geht's weiter mit der spannenden Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...