Zum Inhalt springen
Zucchini

3 ETF Strategie?

Empfohlene Beiträge

west263
· bearbeitet von west263

eines verstehe ich nicht so ganz.

USA ist dir im World zuviel, aber trotzdem nimmst Du den World? Dann mache doch lieber die 4er Kombi und da kannst Du dann den USA Anteil in der Höhe gewichten, der dir zusagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Jetzt mal ganz ruhig. Dein Problemchen ist wohl das kurzfristige Denken.  Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du knapp 1000,- Euro monatl. sparen. Angenommen du ziehst das 30 Jahre durch und wir nehmen mal eine durchschnittliche Rendite von 6% p.a. an, was sicherlich mit einem, zwei, und auch drei ETFs machbar wäre, sagt mir mein Taschenrechner einen Endwert von knapp 1 Mio. Euro an; bei 7,5 % wären wir schon bei 1,3 Mio. Alles jetzt mal ganz nüchtern mit einem 100%igem Aktien Anteil gerechnet, aggressive Ausrichtung. An der Stelle verweise ich natürlich wieder auf den sicheren Anteil im Depot, der natürlich nicht zu vergessen ist; sonst kann das auch mal schnell in die Hose gehen. Aber auch hier, gehst du 100% in Aktien, ist das deine Entscheidung mit allen Konsequenzen; ich kann und werde  so was nicht empfehlen.  

 

Mit diesem Wissen musst du nun entscheiden ob es Sinn macht darüber nachzudenken wie viele ETFs in dein Depot mit welcher Gewichtung kommen. Ich sage mal ganz salopp, auf so ein Endergebnis könnte ein ETF auf einen All World reichen; könnte!! Alles andere ist eine Wette auf ein besseres o. eben schlechteres Ergebnis. Nun könnte man meinen, das es wichtig wäre bestimmte Regionen zu über gewichten, aber wie du schon selber geschrieben hast, da kann dir wirklich niemand helfen. Du musst dir die Frage stellen, glaube ich an Land x oder y, und wenn ja warum und macht das überhaupt Sinn darüber nachzudenken.  Des weiteren solltest du dich fragen ob du aus deinem Investment ein Hobby machen möchtest, mit dem monatliche eingesetztem Kapital durchaus denkbar, oder ob du dich 30 Jahre lang schlafen legen möchtest und dann die Ernte im Empfang nimmst.  Auch hier wird dir niemand helfen. Der Tipp lautet: Nun bist du am Zuge, du musst Entscheidungen selbsttätig fällen, mit allen Vor - und Nachteilen. Tipps gibt es zu genüge hier im Thread. Du bist jung, die Zeit und der Zinseszins sind dein Freund und Begleiter. Mehr kann man eigentlich nicht sagen, außer das das Leben dir immer wieder dazwischen kommt, dich aus der Bahn wirft und du dich neu ausrichten musst. Muss nicht sein, bei mir und vielen anderen war es so.

 

Kennst du ottos Tabellen? Da kann man auch gut stöbern!

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=5#comment-1135344
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 4 Minuten schrieb Walter White:

Jetzt mal ganz ruhig. Dein Problemchen ist wohl das kurzfristige Denken.  Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du knapp 1000,- Euro monatl. sparen. Angenommen du ziehst das 30 Jahre durch und wir nehmen mal eine durchschnittliche Rendite von 6% p.a. an, was sicherlich mit einem, zwei, und auch drei ETFs machbar wäre, sagt mir mein Taschenrechner einen Endwert von knapp 1 Mio. Euro an; bei 7,5 % wären wir schon bei 1,3 Mio. Alles jetzt mal ganz nüchtern mit einem 100%igem Aktien Anteil gerechnet, aggressive Ausrichtung. An der Stelle verweise ich natürlich wieder auf den sicheren Anteil im Depot, der natürlich nicht zu vergessen ist; sonst kann das auch mal schnell in die Hose gehen. Aber auch hier, gehst du 100% in Aktien, ist das deine Entscheidung mit allen Konsequenzen; ich kann und werde  so was nicht empfehlen.  

 

Mit diesem Wissen musst du nun entscheiden ob es Sinn macht darüber nachzudenken wie viele ETFs in dein Depot mit welcher Gewichtung kommen. Ich sage mal ganz salopp, auf so ein Endergebnis könnte ein ETF auf einen All World reichen; könnte!! Alles andere ist eine Wette auf ein besseres o. eben schlechteres Ergebnis. Nun könnte man meinen, das es wichtig wäre bestimmte Regionen zu über gewichten, aber wie du schon selber geschrieben hast, da kann dir wirklich niemand helfen. Du musst dir die Frage stellen, glaube ich an Land x oder y, und wenn ja warum und macht das überhaupt Sinn darüber nachzudenken.  Des weiteren solltest du dich fragen ob du aus deinem Investment ein Hobby machen möchtest, mit dem monatliche eingesetztem Kapital durchaus denkbar, oder ob du dich 30 Jahre lang schlafen legen möchtest und dann die Ernte im Empfang nimmst.  Auch hier wird dir niemand helfen. Der Tipp lautet: Nun bist du am Zuge, du musst Entscheidungen selbsttätig fällen, mit allen Vor - und Nachteilen. Tipps gibt es zu genüge hier im Thread. Du bist jung, die Zeit und der Zinseszins sind dein Freund und Begleiter. Mehr kann man eigentlich nicht sagen, außer das das Leben dir immer wieder dazwischen kommt, dich aus der Bahn wirft und du dich neu ausrichten musst. Muss nicht sein, bei mir und vielen anderen war es so.

 

Kennst du ottos Tabellen? Da kann man auch gut stöbern!

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=5#comment-1135344
 

 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Danke an euch, die mir wirklich weitergeholfen haben. Ich werde das jetzt dann mal sacken lassen und meine Entscheidungen treffen. Wie ihr schon geschrieben habt, kann mir da keiner helfen. Eine abschließende Frage habe ich noch, die nicht das Thema Regionen etc. betrifft:

 

Ich habe meine  Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft. Macht es dann in erster Linie Sinn auf Ausschütter zu sparen und dann wenn dieser ausgeschöpft ist auf Thesaurierer zu gehen oder ist es seit dem 01.01.2018 egal. Durch die Vorabpauschale habe ich doch nicht mehr wirklich einen Vorteil bei den Thesaurierer oder? Ich habe vor die Ausschüttungen durch Anpassung der Sparrate direkt wieder zu investieren. Bitte steinigt mich nicht, das Thema wurde sicher schon oft durchgekauft, verliere aber hier echt den Überblick. Auch beim googeln steht überall etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 49 Minuten schrieb Zucchini:

 

Ich mache mir doch die ganze Zeit Gedanken, was soll ich denn noch machen....aber vielen Dank.

Letzter Versuch. Jetzt pass mal auf Zucchini, mach dir nicht so viele Gedanken, niemand kennt die Zukunft, also überlege dir, was du willst und ziehe den Plan konsequent die nächsten Jahrzehnte durch.

Ich mag nicht nett sein, habe keine bis wenig Ahnung von der optimalen Geldanlage und halte mich bei meiner Geldanlage nicht an sinnvolle Vorgaben, bin also quasi ein Hans-Wurscht. Aber warum hörst du nicht auf erfahrene Anleger wie otto03, die dir raten:
 

Zitat

 

PS wie kann man sich das Leben nur so schwer machen - wenn du auschließlich Euroländer höher gewichten möchtest dann nimm Eurostoxx oder MSCI EMU und aus die Maus.

Warum wer oder was schlechter in der Vergangenheit war ist zwar historisch interessant aber für die Zukunft (fast) völlig belanglos.

 

 

Und jetzt fang endlich an, brauchst du zwischendurch Geld nimm ausschüttende ETF, ansonsten Thesaurierer, vermeintlich verbessern kannst du deine Anlageidee noch immer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Würde ich noch mal anfangen, wären Ausschütter meine Wahl.

 

- Steuerfreibetrag wird genutzt

 

- ich sehe was ausgeschüttet wird

 

- Jahr für Jahr ist steuerlich alles erledigt, ohne was in die Zukunft mitzunehmen 

 

- Meine Entscheidung ob Ausschüttungen wieder angelegt oder  konsumiert werden

 

- Meine Meinung;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hi,

 

wenn du USA geringer gewichten willst, würde ich dir auch zu einer 4er Strategie raten. Sparpläne gibt es auch mit einer 4er Strategie mehr als genug.

Ja, nimm gerne erstmal Ausschütter, um den Sparerfreibetrag auszunutzen - Macht Sinn (ggf. mehr, als lange über EMU oder nicht EMU nachzudenken).

Wenn dein Freibetrag dann ausgeschöpft ist, kannst du noch immer überlegen Neukäufe/Sparpläne auf andere thesaurierende ETFs umzustellen und auch ggf. deine komplette Strategie anpassen (granularer oder 3er Strategie, Factoring, what ever).

Aber bedenke: Je mehr Produkte du hast umso komplexer wird die Verwaltung... (ggf. Steueränderung, Depots, Rebalancing, etc.).

 

Grüßle

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb Zucchini:

...etwas konstruktives ist von dir ja auch noch nicht gekommen.

Vielleicht schaust du dir in einer ruhigen Minute nochmal die Beiträge #2, #4 und #6 an. Und vor allem: #13. Da steht eigentlich schon alles, was wichtig ist, wenn auch ein bisschen verklausuliert.

 

Und ja: nimm Ausschütter für's erste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
· bearbeitet von Zucchini

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal bei allen Helfern bedanken. Ich habe mir hier mal die Grafiken angeschaut und ich glaube es ist echt egal ob ich den EMU oder den Stoxx Europe 600 oder den MSCI Europe nehme. Letztendlich kann, wie ihr schon geschrieben habt, es ja keiner voraussehen.

 

Ich werde mal schauen, welchen passenden ETFs es für mich gibt und diesen dann einfach nehmen. In 10 Jahren weiß ich mehr...

Eine Frage ist mir dann gerade noch eingefallen: Gibt es eigentlich eine Empfehlung auf den EMU hinsichtlich Trackingdifferenz etc.?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 21 Stunden schrieb Walter White:

Tabelle 8, Holzmeier macht sich da ganz schön viel Arbeit, wie ich finde.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

Vielen Dank. Ich habe mich nun für den EMU entschieden, da dieser in den letzten Jahren im Vergleich zum Stoxx 600 die bessere Performance hatte (ich weiß das es keine Garantie für die ZUkunft ist, aber an etwas muss ich es ja festmachen). Leider musste ich gerade feststellen, dass ich bei der Onvista Bank keinen EMU per Sparplan besparen kann :/. Dann muss ich wohl einmal im Quartal oder so kaufen. Wenn ich bei justetf schaue geben die sich von der Entwicklung ja alle nicht viel. https://www.justetf.com/de/how-to/msci-emu-etfs.html

 

Könnt ihr mir trotzdem einen empfehlen und warum? Wenn ich mir die Tabelle von Holzmeier anschaue kommen ja nur der dbx und der von ubs in frage, die auch ausschüttend sind. Leider haben die beiden auch die höchste Tracking Difference. Oder ich nehme einfach den von iShares, auch wenn er nicht ausschüttend ist.


Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten schrieb Zucchini:

Könnt ihr mir trotzdem einen empfehlen und warum? Wenn ich mir die Tabelle von Holzmeier anschaue kommen ja nur der dbx und der von ubs in frage, die auch ausschüttend sind. Leider haben die beiden auch die höchste Tracking Difference. Oder ich nehme einfach den von iShares, auch wenn er nicht ausschüttend ist.

 

das sind doch jetzt so Dinge, die musst Du doch auch mal selber entscheiden.

ausschüttend  - ja, ist gewollt, dann hast Du zwei zur Wahl. Nur Not mache doch einfach, "Ene, mene muh, raus bist du , raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist. 1,2,3.."

thesaurierend - ja, ist gewollt, super es gibt nur einen. Huhhhh gut die Entscheidung ist ja einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
Gerade eben schrieb west263:

das sind doch jetzt so Dinge, die musst Du doch auch mal selber entscheiden.

ausschüttend  - ja, ist gewollt, dann hast Du zwei zur Wahl. Nur Not mache doch einfach, "Ene, mene muh, raus bist du , raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist. 1,2,3.."

thesaurierend - ja, ist gewollt, super es gibt nur einen. Huhhhh gut die Entscheidung ist ja einfach.

 

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten schrieb Zucchini:

 

Vielen Dank. Ich habe mich nun für den EMU entschieden, da dieser in den letzten Jahren im Vergleich zum Stoxx 600 die bessere Performance hatte (ich weiß das es keine Garantie für die ZUkunft ist, aber an etwas muss ich es ja festmachen).


Was meint ihr?

 

Warum nimmst du dann nicht generell den regionalen ETF, der in der Vergangenheit die beste Performance hatte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
Gerade eben schrieb Ramstein:

 

Warum nimmst du dann nicht generell den regionalen ETF, der in der Vergangenheit die beste Performance hatte?

 

Ja so habe ich auch schon gedacht, dann würde ich den X-Trackers nehmen. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0846194776 

 

Kann ich die Tracking Difference dann einfach ignorieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Tja, ich denke eine Zitrone musst du immer lutschen, aber sauer macht ja bekanntlich lustig.[emoji38]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 2 Stunden schrieb Walter White:

Tja, ich denke eine Zitrone musst du immer lutschen, aber sauer macht ja bekanntlich lustig.emoji38.png

??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Stunden schrieb Ramstein:

Warum nimmst du dann nicht generell den regionalen ETF, der in der Vergangenheit die beste Performance hatte?

 

vor 12 Stunden schrieb Zucchini:

 

Ja so habe ich auch schon gedacht, dann würde ich den X-Trackers nehmen. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0846194776 

 

Kann ich die Tracking Difference dann einfach ignorieren?

 

Du hast den mäeutischen Hintergrund meiner Frage nicht verstanden. Entweder du schaust auf die Diversifizierung (z.B. nach Marktkapitalisierung), oder auf die Wertentwicklung. 

Falls du auf die Wertentwicklung schauen solltest, könntest du auch prüfen, was von Europa, Amerika, Asien, EM sich in der Vergangenheit am besten entwickelt hat, und das kaufen. So gehst du im kleinen jetzt bei Europa vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
 
Vielen Dank. Ich habe mich nun für den EMU entschieden, da dieser in den letzten Jahren im Vergleich zum Stoxx 600 die bessere Performance hatte (ich weiß das es keine Garantie für die ZUkunft ist, aber an etwas muss ich es ja festmachen). Leider musste ich gerade feststellen, dass ich bei der Onvista Bank keinen EMU per Sparplan besparen kann :/. Dann muss ich wohl einmal im Quartal oder so kaufen. Wenn ich bei justetf schaue geben die sich von der Entwicklung ja alle nicht viel. https://www.justetf.com/de/how-to/msci-emu-etfs.html
 
Könnt ihr mir trotzdem einen empfehlen und warum? Wenn ich mir die Tabelle von Holzmeier anschaue kommen ja nur der dbx und der von ubs in frage, die auch ausschüttend sind. Leider haben die beiden auch die höchste Tracking Difference. Oder ich nehme einfach den von iShares, auch wenn er nicht ausschüttend ist.

Was meint ihr?
Wie wäre es mit Vanguard FTSE Europe ex UK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 5 Stunden schrieb roller123:
vor 20 Stunden schrieb Zucchini:
 
Vielen Dank. Ich habe mich nun für den EMU entschieden, da dieser in den letzten Jahren im Vergleich zum Stoxx 600 die bessere Performance hatte (ich weiß das es keine Garantie für die ZUkunft ist, aber an etwas muss ich es ja festmachen). Leider musste ich gerade feststellen, dass ich bei der Onvista Bank keinen EMU per Sparplan besparen kann :/. Dann muss ich wohl einmal im Quartal oder so kaufen. Wenn ich bei justetf schaue geben die sich von der Entwicklung ja alle nicht viel. https://www.justetf.com/de/how-to/msci-emu-etfs.html
 
Könnt ihr mir trotzdem einen empfehlen und warum? Wenn ich mir die Tabelle von Holzmeier anschaue kommen ja nur der dbx und der von ubs in frage, die auch ausschüttend sind. Leider haben die beiden auch die höchste Tracking Difference. Oder ich nehme einfach den von iShares, auch wenn er nicht ausschüttend ist.

Was meint ihr?

Wie wäre es mit Vanguard FTSE Europe ex UK?

 

Ein MSCI EMU passt meiner Meinung nach besser da man mit dem FTSE Developed Europe ex UK die Schweiz weiter übergewichten würde. Ich persönlich würde den MSCI EMU nur mit 10-15% gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini

Hallo zusammen,

 

ich habe mal noch eine kurze Frage:

 

Was sind denn hier die gängigsten ETF-Empfehlungen bei einem MSCI World + MSCI EM wenn er Ausschütten und Vollständig repliziert sein soll? 

 

Hat von euch jemand gehört, dass Comstage den World und EM auf replizierend umstellt? Ich hatte da irgendwo etwas gelesen finde es aber dummerweise nicht mehr :/

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 42 Minuten schrieb Zucchini:

Was sind denn hier die gängigsten ETF-Empfehlungen bei einem MSCI World + MSCI EM wenn er Ausschütten und Vollständig repliziert sein soll?

 

Wenn es auch FTSE sein darf, dann

  • Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ISIN IE00BKX55T58, WKN A12CX1
  • Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF ISIN IE00B3VVMM84, WKN A1JX51

 

Vollständige Replikation gibt es bei World und EM nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
Am 25.5.2018 um 15:33 schrieb xfklu:

 

Wenn es auch FTSE sein darf, dann

  • Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ISIN IE00BKX55T58, WKN A12CX1
  • Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF ISIN IE00B3VVMM84, WKN A1JX51

 

Vollständige Replikation gibt es bei World und EM nicht.

Danke. Ein Bekannter hatte mich nochmal gefragt wegen World/EM sparen und ich hatte ihm die beiden von Comstage empfohlen. Nun kam er dann gestern wieder zu mir und meinte die wären ja Swap basiert und total unsicher etc.

 

Ich hatte mich vor längerem mal damit befasst und war mir dann eigentlich sicher, dass es egal ist ob SWAP oder nicht. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind die Swapper ja auch abgesichert bzw. müssen Sicherheiten hinterlegen und ich glaube es kann ja auch max. 5 % ausfallen. Die Replizierer machen ja auch Wertpapierleihe. Ich möchte da jetzt auch kein großes Fass aufmachen, aber irgendwie hat es mich wieder verunsichert. Ich hatte dann bisschen gesucht und es hat mich gewundert, dass es nicht mehr so viele Swapper gibt. Irgendwo habe ich gelesen, dass es max. 5 % aller ETFs sind. Hat das Gründe?

 

Könnt ihr mir bitte mal kurz paar Gründe nennen wie ihr das seht?

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 44 Minuten schrieb Zucchini:

... max. 5 % aller ETFs sind. Hat das Gründe?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass in den USA keine Swapper an Privatanleger verkauft werden dürfen.

 

Bei uns haben Swapper neuerdings steuerliche Nachteile, wenn beim Referenzportfolio nicht ein Mindestanteil Aktien garantiert ist, oder so ähnlich.

 

Ich sehe keinen Grund, so einen komischen Swapper zu nehmen, wenn man für die gleichen Kosten einen physisch-replizierenden ETF bekommen kann.

 

Zur Comstage-Umstellung siehe z.B. hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/51165-comstage-etf-umstellung-april-2017/

Comstage-ETFs waren in der Vergangenheit immer gut und günstig, aber ob das auch nach der Umstellung noch gilt, weiß man nicht.

Die Umstellung selbst ist natürlich auch mit Aufwand verbunden, den einer bezahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 17 Minuten schrieb xfklu:

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass in den USA keine Swapper an Privatanleger verkauft werden dürfen.

 

Bei uns haben Swapper neuerdings steuerliche Nachteile, wenn beim Referenzportfolio nicht ein Mindestanteil Aktien garantiert ist, oder so ähnlich.

 

Ich sehe keinen Grund, so einen komischen Swapper zu nehmen, wenn man für die gleichen Kosten einen physisch-replizierenden ETF bekommen kann.

 

Zur Comstage-Umstellung siehe z.B. hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/51165-comstage-etf-umstellung-april-2017/

 

Danke für deine weiteren Hinweise....da ich meinen Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft habe wollte ich ja ausschüttende nehmen...du hattest ja schon geschrieben das es für world und EM keine gibt :/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Minute schrieb Zucchini:

... da ich meinen Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft habe wollte ich ja ausschüttende nehmen...du hattest ja schon geschrieben das es für world und EM keine gibt :/ 

 

Da verwechselst Du was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...