Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tonimeloni7

BU Zusammenführung

Empfohlene Beiträge

tonimeloni7

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren zwei einzelne BUs bei der Nürnberger, einen 1500er und einen 500er. Wieso? - da dort die Versicherungssummen nicht so einfach erhöht werden können, nur bei besonderen Lebensereignissen.

Letztes Jahr habe ich dann geheiratet, das zählt zu einem besonderen Lebensereignis. Deshalb möchte ich jetzt die beiden BU's zusammenführen, ein Angebot liegt mir jetzt vor.

 

Die beiden bisherigen Versicherungen sind bei 550€ und 1800€ mit jeweils 30€(brutto)/20€(nach Überschussverwendung) und 78€/57€ Beitrag.

 

Versicherungssumme 2.500€

Laufzeit 35 Jahre

Beitrag 113€ - nach Überschussverwendung 82€

 

Inhaltlich bleibt alles beim Alten, das ist in Ordnung.

 

Offen sind bei mir zwei Fragezeichen.

- Überschussverwendung - wie stabil bleibt die bisherige Quote - oben 73% Eigenanteil. Letztens gab es doch Versicherungen, die den Eigenanteil ordentlich erhöht hatten

- Dynamik - hier ist eine 5% Dynamik p.a. hinterlegt. Bisher habe ich die Dynamik immer nur alle drei Jahre zugelassen, Rest wurde händisch "ausgesetzt".

Denn wenn ich den neuen Vertrag hochrechne komme ich auf über 400€ Monatsbeitrag, das finde ich schon ziemlich heftig.

Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Verstehe ich richtig: Du hast Vertrag a und Vertrag b und das soll jetzt zu einem Vertrag c verschmolzen werden. Ohne erneute Prüfung. Zu welchem Bedingungsstand soll das passieren? Du schreibst ja, das "alles beim Alten bleibt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...