Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaula123

ETF in 3-ETF-Strategie austauschen - Vorgehensweise?

Empfohlene Beiträge

Kaula123

Hallo zusammen,

vor längerer Zeit habe ich angefangen mit Sparplänen eine 3-ETF-Strategie zu verfolgen:

1.) 50%: ComStage MSCI World UCITS ETF (WKN ETF110)

2.) 30%: ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF (WKN ETF127)

3.) 20%: ComStage MSCI EMU UCITS ETF (WKN ETF112)

 

Ende 2017 hat sich Comstage dazu entschieden, den ComStage MSCI EMU ETF mit dem ComStage EURO STOXX 50® ETF zu verschmelzen.

Das heißt, dass ich seit 2018 den EURO STOXX 50 anstatt dem EMU ETF im Depot habe.

Anlässlich meiner verfolgten Strategie, würde ich nun gerne den EURO STOXX 50 ETF durch einen EUROPE 600 ETF (z.B. Lyxor Core Stoxx Europe 600 UCITS ETF) ersetzen.

 

Ich würde nun einfach die komplette EURO STOXX 50 "Position" verkaufen und anschließend direkt wieder den EUROPE 600 kaufen.

Kann man das so machen oder sollte ich lieber gestückelt (z.B. 4 Monate á 250€) den EUROPE 600 kaufen? Es geht dabei um knapp 1000€.

 

Ist das Vorgehen so in Ordnung oder wie würdet ihr das machen? Und kann vielleicht jemand sagen bzw. weiß jemand, mit welchen Verkaufsgebühren ich bei der Consorsbank dabei rechnen muss? Ich steig bei den Gebühren leider nicht so ganz durch... :(

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

 

Liebe Grüße,

Kaula

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
vor 11 Stunden schrieb Kaula123:

Es geht dabei um knapp 1000€.

Lass die Position einfach im Depot und bespare an dessen Stelle zukünftig den Stoxx 600.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Bei Verkaufsgebühren von 5-10€ würde das 0,5-1% ausmachen. Kann man sich überlegen, zumal der EURO STOXX 50 meiner Meinung nach ein suboptimaler Index ist (zu wenig Firmen, nur die größten Firmen = hier erwarte ich eher weniger Wachstum als bei kleiner marktkapitalisierten Firmen).

 

Wenn ich vorhätte, den STOXX 600 auch zukünftig zu besparen würde ich in einen STOXX 600 ETF umschichten, die Verkaufsgebühren entsprechen bestenfalls einer Tagesschwankung. Ansonsten würde ich den EURO STOXX 50 im Depot verrotten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Warum möchtest du jetzt auf einmal deine Strategie ändern? Nur weil Comstage den ETF112 geschlossen/verschmolzen hat? Das ist meiner Meinung nach kein guter Grund. Ich würde ab jetzt einen anderen ETF auf den MSCI EMU besparen und den EURO STOXX 50 ETF einfach im Depot stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos

Würdest du beim Verkauf denn Kursgewinne realisieren?

 

Ich schätze mal du hast den Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft, also könnte das die Verkaufsgebühren wett machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...