Zum Inhalt springen
FranzFerdinand

Smava-Kredite

Empfohlene Beiträge

FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

Hallo,

 

ich überlege derzeit, zusätzlich zu meinem Immokredit einen kleinen (30-40k) Kredit aufzunehmen, um auf eine eventuelle Aufstockung des bestehenden Immokredits zu verzichten und meinem Geschäft sinnvolles (nicht zwingend notwendiges) Kapital zu Verfügung zu stellen. Die Alternative ist langsamerer Ausbau am haus und langsamerer Aufbau des Geschäfts. Ich bin auch angestellt tätig und verdiene sehr gut. Der Kredit ist also ein Luxus und kann problemlos parallel zum Hauskredit bedient werden. (Kreditrate ist weniger als 30% meines Netto).

 

Smava wirbt mit einem Kredit ab 0,69%, unabhängig von Laufzeit oder Höhe des Kredits, bonitätsabhängig und mit Online-Check des Kontos. Wie realistisch sind denn solche Zinsen? Meine Kredithistorie ist tadellos, auf dem Giro liegen rund 30% der Kreditsumme. Ein Kredit zu den "normalen" 2/3-Konditionen ist für mich nicht interessant. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit diesen Krediten?

 

Ich würde ungerne einen Konto-Striptease hinlegen, um dann Angebote mit 2% und höher zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 27 Minuten schrieb FranzFerdinand:

Ich würde ungerne einen Konto-Striptease hinlegen, um dann Angebote mit 2% und höher zu bekommen.

 

Dir sind (akutelle) Konditionen für Kredite anderer Institute bekannt?

Die Ing-Diba wirbt mit derzeit mit Ratenkrediten für 3,79%. Ich denke mal beste Bonität vorausgesetzt.

 

0,69% sind MÖGLICHERWEISE für kurz laufende (5-10 Jahre) Immokredite (gute Bonität, hoher EK-Anteil) drin. Und die sind natürlich besichert...

 

Was heißt denn "mein Geschäft" und "angestellt"??? Was denn nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Die Vorabanfrage tut nicht weh. Es gibt zwar Schufa-Anfragen ("Anfrage zu Kreditkonditionen"), diese werden aber nicht an andere beauskunftet. Die 0,69% kriegst du vielleicht bei 1-2.000 EUR.

Du redest von Geschäft: bist du selbstständig? Ich glaube, fast alle Kreditangebote richten sich an Angestellte.

Den Kontocheck kannst du vermeiden, indem du Kontoauszüge / Gehaltsabrechnungen bereitstellst.

 

Gerade bei höheren Beträgen / längeren Laufzeiten würde ich von min. 3% p.a. ausgehen. Hier kennt aber keiner den Algorithmus und deine Schufa. Wenn dort 2 Kreditkarten zuviel drin sind, wars das mit der Top-Bonität.

 

Generell halte ich es für sinnvoller, eine funktionsfähige Geschäftsbeziehung zu nutzen und den Kreditrahmen aufzustocken. Bei allen Banken von Smava wirst du Neukunde sein und die verlassen sich primitiv auf simple Fakten. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da ich etliche Konten, Kredite und Kreditkarten habe, habe ich einen Schufascore von 85%. Noch nie einen Zahlungsausfall, Kreditsummen mehrfach in Festgeldern und Depots vorgehalten - du hast aber keine Chance, mit den Banken ins Gespräch zu kommen, es wird nicht mal zugegeben, dass es am schlechten Schufa-Score liegt.

 

Wenn du angestellt und nebenbei selbständig bist, interessiert das die Banken auch nicht. Die Rechnung ist Schufa-Score, Kreditsumme, Mietausgaben, Nettoeinkommen. Ob du nebenbei 5.000 EUR Dividende im Monat kassierst oder dein Angestelltengehalt nochmal als Selbständiger einfährst - egal!

 

Bei komplexeren Sachverhalten würde ich nicht auf Online-Portale setzen, sondern tatsächlich das Gespräch mit der Bank vor Ort suchen.

 

Beim Abschluss Cashback-Portale nicht vergessen: https://www.shoop.de/cashback/smava/

Ich habe selbst bei der SWK-Bank einen Kredit abgeschlossen (25.000 EUR) zu 3,39% p.a.

Über Qipu gab es 50 EUR Cashback. Nach den Kreditunterlagen zahle ich mit den Raten eine Provision von 750 EUR ab - die sich die SWK bei Direktabschluss in die Tasche gesteckt hätte. Krass, oder? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Danke für die Hinweise.

 

Mit war nicht bewusst, dass sich die Kondtionen auch auf besicherte Kredite beziehen, da auch bei Angabe "zur freien Verwendung" dieser Zinssatz angezeigt wird. Gibt es irgendwo eine Marktübersicht, wie sich die Konditionen in Abhängigkeit von der Zeit am Markt verhalten? Mein Schufascore sollte irgendwo bei 98-99,xx% liegen.

 

Noch zur Erläuterung: Ich bin Vollzeit angestellt, betreibe aber ein kapitalintensives Nebengewerbe. Alternativ zu einem Kredit würde ich Aktien verkaufen, aber bei Konditionen unter 2% wäre ein Kredit auch eine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Die Kredite bei Smava sind alle unbesichert.

Wie gesagt: die <1% p.a. Angebote sind Marketinggags. Vor ein paar Wochen vermarktete man -0,40% p.a. Kredite (bis 1.000 EUR).

 

Ich halte alles deutlich unter 3% p.a. für unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sowell
Am 14.4.2018 um 13:56 schrieb davidh:

Die Kredite bei Smava sind alle unbesichert.

Wie gesagt: die <1% p.a. Angebote sind Marketinggags. Vor ein paar Wochen vermarktete man -0,40% p.a. Kredite (bis 1.000 EUR).

 

Ich halte alles deutlich unter 3% p.a. für unrealistisch.

Habe vor 2 Wochen einen 3k€ Kredit zur freien Verwendung bei der Santander für 0,99% p.a. auf 24 Monate genehmigt bekommen. Nur mal so als Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Sage ich ja, Marketinggag (3.000 EUR). Oder lag dir ein gleiches Angebot für >5k/10k vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Bei der Consorsbank gibt es derzeit auch eine Aktion von 0,9% für bis zu 5.000€, Laufzeit 24 Monate.

Mache ich mir mit sowas meine Schufa kaputt (brauche in zehn Jahren eine Anschlussfinanzierung für meine Immobilie)?

Mit einem weiteren kleinen Kredit von Smava würde ich mein Ziel auch direkt erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...