Zum Inhalt springen
Doppelpass

Steuererklärung ETFs/Flatex

Empfohlene Beiträge

Doppelpass

Hallo zusammen,

 

ich bin relativer Neuling auf dem ETF-Gebiet, investiere seit letztem Jahr den COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF (LU0392494562) sowie COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF (LU0635178014).

Nun steht die erste Steuererklärung an, wozu ich mir bei meinem Depotanbieter Flatex die Steuerbescheinigung beantragt habe.

Diese ist nun auch endlich für das Steuerjahr 2017 eingetroffen und ich musste mit großer Verwunderung feststellen, dass ich mir auch die vier Monate des Wartens hätte sparen können.

Inhalt dieser: "Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten Investmentfonds bekannt. Wir wiesen Sie darauf hin, dass Sie in Ihrer Einkommenssteurerklärung in Zeile 15 der Anlage KAP sämtliche Erträge anzugeben haben."

Beim Befüllen der Anlage KAP tue ich mich nun ein wenig schwer, da mir unklar ist, wie ich die Erträge ermitteln soll, wenn es mein Depotanbieter vier Monate nach Jahresabschluss nicht hinbekommt.

Laut Bundesanzeiger gab es im Zeitraum vom 01. Juli 2016 bis 30. Juni 2017 für beide Fonds keine ausschüttungsgleichen Erträge (aktuellere Besteuerungsgrundlagen liegen nicht vor). 

Könntet Ihr mir behilflich sein, wie ich meine steuerlich relevanten Daten nun selbst ermitteln kann?

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Einfach nichts eintragen. KAP weg lassen. Wenn du dir keine Quellensteuer zurückholen willst oder einen Verlustausgleich willst, dann vergiss die KAP.

ETFs werden genau wie Aktien direkt auf Bankebene besteuert, eine Angabe in der Steuererklärung ist meistens nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 51 Minuten schrieb JosefSpa:

Einfach nichts eintragen. KAP weg lassen. Wenn du dir keine Quellensteuer zurückholen willst oder einen Verlustausgleich willst, dann vergiss die KAP.