Zum Inhalt springen
sepp_a_u

Weltportfolio: Excel für Tracking und Asset Allocaiton

Empfohlene Beiträge

sepp_a_u

Hallo zusammen

 

ich lese seit einiger Zeit eifrig im Forum bzgl. ETF und Weltportfolio und habe auch schon viel lernen können. Jetzt bin ich aktuell soweit, dass ich mir ein Excel aufbaue, welches ich als Grundlage nehmen möchte für meine Investments. Kurz dazu: Ich möchte langfristig (Buy-and-Hold) in ETFs investieren, in einem abgewandelten Format des Weltportfolios von Kommer.

 

Dafür habe ich ein Excel als Grundlage erstellt. Meine Fragen an euch:
* Wie kann ich nun die Performance der einzelnen ETFs und des Gesamtportfolios noch einfügen?
* Was fehlt euch persönlich an dem Excel für Funktionalitäten?

* Wie findet ihr es allgemein?

 

Ich danke für eure Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Sepp

ETF Asset Allocation & Portfolio.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 36 Minuten schrieb sepp_a_u:

* Wie kann ich nun die Performance der einzelnen ETFs und des Gesamtportfolios noch einfügen?

Dazu musst du jeden Kauf mit Datum und Preis eintragen, ebenso musst du Ausschüttungen mit Datum eintragen. Ist also aufwendig.

 

Zitat

* Was fehlt euch persönlich an dem Excel für Funktionalitäten?

Einiges, aber ich will es ja nicht nutzen ;)

 

Zitat

* Wie findet ihr es allgemein?

Wenn du es nur als Überblick über deinen aktuelle Investitionsstand und zum Re-Balancing nutzen willst: ist doch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sepp_a_u
vor 57 Minuten schrieb odensee:

Dazu musst du jeden Kauf mit Datum und Preis eintragen, ebenso musst du Ausschüttungen mit Datum eintragen. Ist also aufwendig.

 

Wie kann ich das dann vernünftig tracken um einmal oder zweimal jährlich meine Performance zu bestimmen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb sepp_a_u:

Wie kann ich das dann vernünftig tracken um einmal oder zweimal jährlich meine Performance zu bestimmen? :)

Du musst eben jeden Kauf (und Ausschüttung) eintragen und dann mittels XINTZINSFUSS rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sepp_a_u

Das habe ich verstanden :) Einfacher geht es in dem Fall aber nicht, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe, die in diese Mappe enthaltenen Formeln und den Aufbau, als Vorbild genommen.

 

Mappe1(1).xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sepp_a_u
Am 18.4.2018 um 17:15 schrieb west263:

ich habe, die in diese Mappe enthaltenen Formeln und den Aufbau, als Vorbild genommen.

 

Mappe1(1).xlsx  45   17 kB

Cool, vielen Dank. Das sieht einigermaßen übersichtlich aus. Hast du ein Template deines Excel, wenn du das als Grundlage genommen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
Am 18.4.2018 um 15:36 schrieb sepp_a_u:

* Was fehlt euch persönlich an dem Excel für Funktionalitäten?

* Wie findet ihr es allgemein?

 

ad 1: grafische Auswertungen, die Möglichkeit, die Performance für beliebig gewählte Zeiträume darzustellen, automatische Kursaktualisierung und weitere Features

ad 2: nicht so prickelnd, wenn man durch "Portfolio Performance" verwöhnt wurde. (DANKE an Andreas und alle anderen)

 

Bist Du in den mehr als 7 Jahren deines Mitlesens im Forum bestimmt auch drauf gestoßen:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Stunden schrieb sepp_a_u:

Cool, vielen Dank. Das sieht einigermaßen übersichtlich aus. Hast du ein Template deines Excel, wenn du das als Grundlage genommen hast?

tut mir Leid, aber mein Excel ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...