Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
betzi1985

Steuereinfacher ETF

Empfohlene Beiträge

betzi1985

Hallo,

 

entweder bin ich zu blöd, oder es gibt den wirklich nicht. Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu erstellen. Jetzt habe ich im November den ETF ISIN LU1693143494 / WKN A2DYF6 gekauft. Im Bundesanzeiger ist leider hierzu keine Information. Ich würde gerne wissen, ob dieser ETF "Steuereinfach" ist, oder niciht. Also ob ich ihn in der Steuererklärung angeben muss oder nicht. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?? Oder mir erklären wie ich diesen ETF im Bundesanzeiger finden kann??

Viele Grüße

 

Betzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Soweit ich weiß, gibt es diesen Dachfonds(!) erst seit Herbst 2017. Also kann im Bundesanzeiger noch nichts stehen. Es ist aber kein ETF, das nur nebenbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Das Geschäftsjahr dieses Fonds geht vom 01.01. - 31.12. Ich würde also mind. noch bis Anfang Mai warten. Normalerweise sind die Gesellschaften dann verpflichtet, bis 30.April ihre Daten an den Bundesanzeiger zu melden.

Dieses Jahr, durch die Umstellung auf das neue Investmentgesetz, haben sie mehr Zeit. Also auch gut möglich, das das noch länger dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
betzi1985

Ok danke, dann mache ich das nach meinem Urlaub. 

 

Ich habe das richtig verstanden das ich bei dem neuen Gesetz nächstes Jahr in der Steuererklärung nichts angeben muss, auch bei Steuerhässlichen Thesaurierenden ausländischen ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...