Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Financ

Zusammenhang zwischen Wechselkursen und der Entwicklung von ETFs

Empfohlene Beiträge

Financ

Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Wechselkursen und der Wertentwicklung von ETFs. 

 

Die ETFs, die ich habe, sind alle in Euro angelegt. Das heisst doch, dass sich der ETF besser entwickelt als beispielsweise der Nasdaq 100, wenn der Eurokurs fällt wird bzw. umgekehrt, wenn der Euro zum Dollar steigt. 

 

Das kann man auch an dem angehängten Bild (Quelle: Comdirect.de) gut erkennen. Schwarz steht für den in Euro angelegten ETF auf den Nasdaq 100, blau für die Entwicklung des Nasdaq 100 in US-Dollar und grün für die Entwicklung den MSCI World. Gerade im letzen Jahr war der Euro ja wirklich stark, deswegen hat sich der Nasdaq dort deutlich besser entwickelt als der besagte ETF. Ist da dieser Zusammenhang zwischen Wechselkurs und Werteentwicklung wirklich gegeben? Oder spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle? 

D215A6C2-02D2-476D-8467-E0BE3F7C47C7.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Nicht die Währung des ETF entscheidet, sondern der Inhalt.

Und Du kannst keine ETF in USD kaufen (ohne vorher EUR in USD zu tauschen), also ist die Wertentwicklung in USD für Dich i.d.R. nicht realisierbar - "Hedging" außen vor...

Bem Nasdaq hast Du nur US-Unternehmen und bist damit sehr stark im USD - wobei die Unternehmen aber auch in anderen Ländern Umsatz und Gewinn machen und deshalb nicht zu 100% am Dollar hängen.

Der MSCI World ist selbstredend weniger USD-lastig, hier hast Du automatisch mehr EUR drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 2 Stunden schrieb moonraker:

Nicht die Währung des ETF entscheidet, sondern der Inhalt.

Und Du kannst keine ETF in USD kaufen (ohne vorher EUR in USD zu tauschen), also ist die Wertentwicklung in USD für Dich i.d.R. nicht realisierbar - "Hedging" außen vor...

Bem Nasdaq hast Du nur US-Unternehmen und bist damit sehr stark im USD - wobei die Unternehmen aber auch in anderen Ländern Umsatz und Gewinn machen und deshalb nicht zu 100% am Dollar hängen.

Der MSCI World ist selbstredend weniger USD-lastig, hier hast Du automatisch mehr EUR drin...

Aber ist die Wertentwicklung des Nasdaq-Index nicht in US-Dollar? Das heisst, wenn der Nasdaq an einem Tag 1% zulegt und das einem US-Dollar entspricht, dann hängt doch meine Wertentwicklung in Euro davon ab, wie viel der Euro an diesem Tag gegenüber dem US-Dollar wert ist, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 7 Minuten schrieb Financ:

Aber ist die Wertentwicklung des Nasdaq-Index nicht in US-Dollar? Das heisst, wenn der Nasdaq an einem Tag 1% zulegt und das einem US-Dollar entspricht, dann hängt doch meine Wertentwicklung in Euro davon ab, wie viel der Euro an diesem Tag gegenüber dem US-Dollar wert ist, oder? 

Ja, das ist korrekt, aber ob die Fondswährung Euro oder Dollar ist, spielt dabei keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 13 Minuten schrieb cmx:

Ja, das ist korrekt, aber ob die Fondswährung Euro oder Dollar ist, spielt dabei keine Rolle.

Okay, aber dann kann man schon sagen, dass die Entwicklung des ETF auch entscheidend vom Wechselkurs Euro/US-Dollar abhängt? Bei dem MSCI-World ETF ist mir das nämlich auch aufgefallen, auch dort hat sich der ETF nicht so gut wie der Index entwickelt, seit der US-Dollar aufgewertet hat. 

 

Ungewöhnlich ist jedoch auch, dass sich der MSCI Emerging Markets deutlich besser entwickelt hat als der ETF im letzten Jahr. Denn die Werte darin sind ja nur begrenzt vom US-Dollar abhängig.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 1 Minute schrieb Financ:

Okay, aber dann kann man schon sagen, dass die Entwicklung des ETF auch entscheidend vom Wechselkurs Euro/US-Dollar abhängt? Bei dem MSCI-World ETF ist mir das nämlich auch aufgefallen, auch dort hat sich der ETF nicht so gut wie der Index entwickelt, seit der US-Dollar aufgewertet hat. 

 

Ungewöhnlich ist jedoch auch, dass sich der MSCI Emerging Markets deutlich besser entwickelt hat als der ETF im letzten Jahr. Denn die Werte darin sind ja nur begrenzt vom US-Dollar abhängig.  

Ja, über kurze Zeiträume können Änderungen vom Wechselkurs eine grosse Rolle spielen. Wenn der Aktienkurs eines Unternehmens um 10% in US-Dollar steigt, der US-Dollar aber 10% an Wert im Vergleich zum Euro verliert, bleibt für Dich in Euro nichts von dem Aktiengewinn. 

 

Wenn Dich das stört, musst Du einen währungsgesicherten ETF nehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hedgegeschäft

Das verursacht aber zusätzliche Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 28 Minuten schrieb cmx:

Ja, über kurze Zeiträume können Änderungen vom Wechselkurs eine grosse Rolle spielen. Wenn der Aktienkurs eines Unternehmens um 10% in US-Dollar steigt, der US-Dollar aber 10% an Wert im Vergleich zum Euro verliert, bleibt für Dich in Euro nichts von dem Aktiengewinn. 

 

Wenn Dich das stört, musst Du einen währungsgesicherten ETF nehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hedgegeschäft

Das verursacht aber zusätzliche Kosten.

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Schwankungen aufgrund der Wechselkurse ist für mich in Ordnung, ich wollte nur wissen, worum es dabei genau geht. 

 

Aber gerade die Aktien aus dem MSCI Emerging Markets werden ja grösstenteils nicht hauptsächlich in US-Dollar gehandelt, deswegen sollte dort die Entwicklung des US-Dollars ja eigentlich keinen grossen Einfluss nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten schrieb Financ:

Aber gerade die Aktien aus dem MSCI Emerging Markets werden ja grösstenteils nicht hauptsächlich in US-Dollar gehandelt, deswegen sollte dort die Entwicklung des US-Dollars ja eigentlich keinen grossen Einfluss nehmen. 

 

Und was ist, wenn das Rohstofffirmen sind und die Rohstoffe in US$ gehandelt werden? Oder Textilexporteure, die für den US-Markt produzieren?

 

Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 45 Minuten schrieb Ramstein:

 

Und was ist, wenn das Rohstofffirmen sind und die Rohstoffe in US$ gehandelt werden? Oder Textilexporteure, die für den US-Markt produzieren?

 

Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

Aber das ist ja nicht bei allem Unternehmen der Fall. Und dennoch entwickelt sich der ETF gegenüber dem Index so, als wenn der Euro/US-Dollar Kurs einen ziemlichen Einfluss darauf hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnJohn
· bearbeitet von JohnJohn
vor 23 Stunden schrieb Financ:

Und dennoch entwickelt sich der ETF gegenüber dem Index so, als wenn der Euro/US-Dollar Kurs einen ziemlichen Einfluss darauf hätte. 

 

Der S&P 500 und die jährliche Butterproduktion in Bangladesch beeinflussen sich ebenfalls enorm. Welchen Schluss du daraus ziehst überlasse ich dir:

http://www.morningstar.de/de/news/166711/willkommen-im-faktor-zoo!.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 15 Stunden schrieb JohnJohn:

 

Der S&P 500 und die jährliche Butterproduktion in Bangladesch beeinflussen sich ebenfalls enorm. Welchen Schluss du daraus ziehst überlasse ich dir:

http://www.morningstar.de/de/news/166711/willkommen-im-faktor-zoo!.aspx

Danke für deine schnelle Antwort. 

Dass der Nasdaq 100-ETF in Euro massgeblich von der Entwicklung des US-Dollar/Euro-Kurses abhängt. Aber mir geht es jetzt auch noch darum, warum der MSCI Emerging Marekts-ETF von der Entwicklung des US-Dollar/Euro-Kurses abhängt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...