Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TTT

Depot nach Änderungen Investmentsteuergesetz

Empfohlene Beiträge

TTT

Hallo,

 

mein Depot besteht aktuell aus den folgenden ETFs und Fonds.


LU0392495023 - C.S.-MSCI PACIF.T.U.ETF I
LU0419741177 - CS.CO.C.EX-AG.EWT.U.ETF
DE000ETFL268 - DK MSCI USA
DE0002635307 - ISH.STOX.EUROPE 600 U.ETF
IE00B1FZS350 - ISHSII-DEV.MKT.PR.Y.DLDIS
LU0292107645 - XTR.MSCI EM.MKT.SWAP 1C

 

M&G OPTIMAL INCOME FUND - A EUR ACC (WKN: A0MND8)

ETHNA-AKTIV A (WKN: 764930)

FLOSSBACH VON STORCH SICAV MULTIPLE OPPORTUNITIES (WKN: A0M430)
 

Ich habe nun einiges zum neuen Investmentsteuergesetz gelesen und versucht zu verstehen, welche Folgen dies für mich hat und ob ich ggf. etwas an meinem Depot ändern sollte. Leider blicke ich aber immer noch nicht so wirklich durch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden zumindest Mischfonds mit niedrigem Aktienanteil nun negativer besteuert, sodass ich vermutlich zumindest die ersten beiden Fonds eher verkaufen sollte? (zumal der Ethna bisher sowieso eher enttäuschend war)

Wie schaut es bei den ETFs aus? Sollte ich hier irgendetwas tun?

Sollte ich steuertechnisch irgendwas besonderes beachten wegen der Umstellung bei der nächsten Steuererklärung?

Ich gehe mal davon aus das die ING Diba und Comdirect das mit der Umstellung alles sauber abwickeln und es hier keine Probleme/Fehler geben wird?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Meinung dazu!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarter_investor

Hey,

zu den ETFs kann ich dir sagen: für diese gilt ab Anfang diesen Jahres eine pauschale Bemessungsgrundlage. Die Bemessungsgrundlage wird, wie die Dividende, zu den Kapitalerträgen gezählt. Es wird keine Quellsteuer angerechnet. Die Abgeltungssteuer wird jedoch direkt einbehalten, deswegen ist es wichtig, einen ausreichend hohen Freistellungsauftrag bei deiner Depotbank zu stellen. Falls nicht, kannst du dir die Abgeltungssteuer im nächsten Jahr über deine Steuererklärung zurückholen.

Weiterhin ist es nun auch egal, wo dein ETF aufgelegt worden ist. Du musst also bei thesaurierenden Fonds nicht mehr die Quellsteuer auf die ausgeschütteten Dividenden in die Steuererklärung übertragen.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ljungqvist

Ich finde dieser Artikel hier erklärt es ganz gut: https://www.justetf.com/de/news/etf/etfs-auswahl-2018-das-aendert-sich.html

Aus steuerlichen Gründen würde ich an Deiner Stelle keine der genannten Fonds verkaufen. Wenn du zufrieden mit den Produkten bist, mach es weiter so. Wenn man sich allgemein um Steuern Gedanken macht, finde ich die Anlage in einer KOSTENGÜNSTIGEN Fondspolice interessant und eine schöne Alternative. Dann muss man sich bis 62 um den ganzen Steuerurwald keine Gedanken mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...