Zum Inhalt springen
Michjae

Gold legt 2,9% zu, das Long Zertifikat YWTE nur 1,6

Empfohlene Beiträge

Michjae

Hallo,

ich bin noch nicht so erfahren mit Hebelzertifikaten.

Aber mir ist aufgefallen, dass mein Zertifikat QVIB (=CM3830)

bei einem Hebel von 11 um 52% zulegt

und mein Zertifikat YWTE, das einen Hebel von 7,8 hat nur 1,6% zulegt.

Das Gold als Basiswert legt an dem Tag 2,9% zu

Wie geht das?

Danke

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Hallo,

ich bin noch nicht so erfahren mit Hebelzertifikaten.

Aber mir ist aufgefallen, dass mein Zertifikat QVIB (=CM3830)

bei einem Hebel von 11 um 52% zulegt

und mein Zertifikat YWTE, das einen Hebel von 7,8 hat nur 1,6% zulegt.

Das Gold als Basiswert legt an dem Tag 2,9% zu

Wie geht das?

Danke

Michael

 

bei dem zertifikat handelt es sich um einen optionsschein, dessen preisbildung von sehr viel weiteren faktoren abhängt als von der bewegung des basiswertes. (volatilität, zeitwert...)

 

spende dein geld lieber, bevor du es für spekualtive papiere ausgibst, von denen du nichts verstehst. :thumbsup:

 

ist sinnvoller und fühlt sich besser an. mit der suche oben findest du threads, in denen optionsscheine und deren wirkungen genau beschrieben werden :thumbsup:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizo

Du musst die die Kennzahlen der Optionsscheine anschauen . Die sind wahrscheinlich grundverschieden .

Habe mal aus wikipedia welche für dich rauskopiert ...

 

Delta

 

Das Delta einer Option gibt an, wie stark sich der theoretische Wert der Option ändert, wenn sich der Kurs des Basiswerts um eine Einheit ändert und alle anderen Größen konstant bleiben. Für Call-Optionen ist das Delta positiv, für Put-Optionen ist es negativ. Das Delta ist eine wichtige Kennzahl für das Delta-Hedging.

 

Gamma

 

Das Gamma einer Option gibt an, wie stark sich das Delta des Optionsscheins ändert, wenn sich der Kurs des Basiswerts um eine Einheit ändert und alle anderen Größen sich nicht verändern. Sowohl für Call-Optionen als auch für Put-Optionen gilt: Gamma >= 0. Die Kennzahl findet auch bei Absicherungsstrategien in Form des Gamma-Hedging Berücksichtigung.

 

Theta

 

Das Theta einer Option gibt an, wie stark sich der theoretische Wert einer Option ändert, wenn sich die Restlaufzeit um einen Tag ändert. Für Call-Optionen ist das Theta positiv, da mit zunehmender Restlaufzeit der Barwert des Basispreises sinkt und zugleich die Wahrscheinlichkeit steigender Kurse steigt. Da diese beiden Effekte für die Put-Option entgegengerichtet sind, kann das Theta der Put-Option sowohl positiv, negativ als auch Null sein.

 

Vega

 

Das Vega (manchmal auch Kappa) einer Option gibt an, wie stark sich der Wert der Option ändert, wenn sich die Volatilität des Basiswerts um einen Prozentpunkt ändert.

 

Rho

 

Das Rho einer Option gibt an, wie stark sich der Wert der Option ändert, wenn sich der risikofreie Zinssatz am Markt um einen Prozentpunkt ändert. Für Call-Optionen ist Rho positiv, für Put-Optionen negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel
· bearbeitet von Ziesel

Leute, es handelt sich um Hebelzertifikate, nicht um Optionsscheine, denkt erst ein bisschen nach bevor ihr stupide irgendwelche Kennzahlen postet oder wieder mit der alten Leiher "alles viel zu spekulaiv bla bla bla" kommt. Es gibt zwar tatsächlich auch bei Hebelzertifikaten, was die meisten nicht wissen, Zeitwertverlust und implizite Volatilität, allerdings in einem ganz anderen Rahmen als bei Optionen.

 

@Michjae: Ich habs mir jetzt nicht genau angeschaut, aber es ist vermutlich so das dein Zertifikat zu einem anderen Zeitpunkt getaxt wird als Gold.

 

Ich erklärs dir genauer.

 

Wenn Gold z.B. um 2,9% steigt, dann kann das heißen das Gold seit gestern 17:30 (ich weiß nicht wann Gold getaxt wird, daher bsp.) eben um diesen %satz gestiegen ist.

 

Dein Zertifikat ist z.B. aber erst um 22:00 getaxt wurden. D.h. wenn du schaust um wieviel Prozent Gold seit 22:00 gestiegen ist dann müsste es eigentlich stimmen. Sprich, von den 2,9% die Gold gestiegen ist hast du einen Teil des Gewinns schon gestern bekommen (nämlich zwischen 17:30 und 22:00).

 

Die Uhrzeiten die ich genannt habe sind rein hypothetisch, da ich keine Ahnung habe wann Gold gehandelt wird.

 

Ok umständlich erklärt aber ich hoffe du kapierst es trotzdem.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Leute, es handelt sich um Hebelzertifikate, nicht um Optionsscheine

 

laut onvista ist das zertifikat "YWTE" aber ein optionsschein :thumbsup:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel
laut onvista ist das zertifikat "YWTE" aber ein optionsschein :thumbsup:

 

gruß

horeb

 

 

Hi

 

Nein laut Onvista ist ein Hebelzertifikat, es hat lediglich "Optionsschein" im namen :thumbsup:

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...