Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Veannon

Anfänger sucht Einschätzung des geplanten Vorgehens

Empfohlene Beiträge

Veannon

Hallo,

 

nachdem ich mich nun intensiv mit der Thematik Börse, Aktien, Finds und ETFs befasst habe und das Gefühl habe, dass ich nun ungefähr 0,1% der gesamten Thematik verstehe, möchte ich mich dem sicheren Teil der Anlage widmen. Im Anschluss suche ich mir dann in Ruhe die Produkte, bei denen es etwas mehr Rendite sein darf.

 

Ich habe noch einen laufenden Kredit, den ich jährlich mit 10.000,- Sondertilgung bedienen kann. Deshalb beabsichtige ich einen Teil des momentan flüssigen Kapitals so anzulegen, dass ich es jeweils zum Stichtag flüssig habe, spruch Festgeld. Und zwar für die nächsten vier Jahre fix, als Festgeldleiter.

10.000 bleiben stets flüssig für Sonderausgaben.

20.000 gehen in (vermutlich) ETFs.

 

So, meine Frage.

Die Leiter würde ich gerne über Weltsparen einrichten. 1,9% für vier Jahre in Tschechien bei einer gesunden Bank, klingt für mich überschaubar riskant und ausreichend belohnt. 6 -24 Monate in Lettland sollten auch nicht das große Risiko sein, auch wenn ich weiß, dass da kürzlich eine Bank abgewickelt wurde.

 

Mein Plan klingt für mich vernünftig und überschaubar riskant. Was meinen die Profis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde schrieb Veannon:

So, meine Frage.

Die Leiter würde ich gerne über Weltsparen einrichten. 1,9% für vier Jahre in Tschechien bei einer gesunden Bank, klingt für mich überschaubar riskant und ausreichend belohnt. 6 -24 Monate in Lettland sollten auch nicht das große Risiko sein, auch wenn ich weiß, dass da kürzlich eine Bank abgewickelt wurde.

 

Mein Plan klingt für mich vernünftig und überschaubar riskant. Was meinen die Profis?

No Risk, no Fun - oder was? Ich persönlich würde etwas konservativer an die Sache gehen und beispielhaft folgende Festgelder abschließen:

 

1 Jahr: HSH Nordbank Festgeld über Zinspilot, 0,95% (Deutschland)

2 Jahre: Close Brothers Festgeld über Zinspilot, 1,06% (Großbritannien)

3 Jahre: Younited Credit über Weltsparen, 1,30% (Frankreich)

4 Jahre: DenizBank Festgeld, 1,35% (Österreich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veannon

Da hatte ich mir bei 240 Klicks auf das Thema mehr Feedback gewünscht.

 

Was spricht denn gegen J&T Banka? Sie erwirtschaftet seit mehreren Jahren einen Gewinn und ist in einem der zwanzig höchstgerateten Länder zu Hause? Was spricht denn dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Warum bedienst du Google nicht selber?

 

Zitat

Kritische Anleger

 

Die J&T Banka ist eine tschechische Bank mit slowakischen Wurzeln und Hauptsitz in Prag. Sie wurde 1998 gegründet und gehört zu 100 % der Investmentgruppe J&T, die sich auf Projekte und Beteiligungen in der Slowakei und Tschechien konzentriert. Die Bank ist nicht selbst in Deutschland aktiv, sondern vermarktet ihr Festgeld-Produkt über die deutschen Anlagemarktplätze WeltSparen und Savedo, welche den kompletten Abschlussprozess und Kundenservice für deutsche Kunden übernehmen.
Über die gesetzliche tschechische Einlagensicherung (Deposit Insurance Fund) sind Einlagen bis 100.000 € pro Person und Bank abgesichert. Beachten Sie allerdings, dass die Entschädigungszahlung in Tschechischen Kronen (CZK) und nicht in Euro erfolgen würde.

 

Krise in Tschechien, Krise bei J&T (Rating Ba1, nicht gerade überzeugend): Weisst du, wieviel Kredite es da gibt, die dann ins wackeln kommen? Einlagensicherungsfall wird ausgerufen, Krise verschärft sich, CZK stürzt ab. Bis du dein Geld bekommst, kann es in Euro schon 10 oder 20% weniger sein. Da hilft dir auch kein Rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 25.4.2018 um 20:51 schrieb Veannon:

So, meine Frage.

Die Leiter würde ich gerne über Weltsparen einrichten. 1,9% für vier Jahre in Tschechien bei einer gesunden Bank, klingt für mich überschaubar riskant und ausreichend belohnt. 6 -24 Monate in Lettland sollten auch nicht das große Risiko sein, auch wenn ich weiß, dass da kürzlich eine Bank abgewickelt wurde.

 

Mein Plan klingt für mich vernünftig und überschaubar riskant. Was meinen die Profis?

meine Risikotoleranz hat bei der Credit Agricole geendet, Festgeld 2 und 3 Jahre Laufzeit. Einlagensicherung hin und her, mehr Risiko bin ich nicht bereit einzugehen und da verzichte ich lieber auf 0,x%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veannon
vor 44 Minuten schrieb Ramstein:

Warum bedienst du Google nicht selber?

 

 

Krise in Tschechien, Krise bei J&T (Rating Ba1, nicht gerade überzeugend): Weisst du, wieviel Kredite es da gibt, die dann ins wackeln kommen? Einlagensicherungsfall wird ausgerufen, Krise verschärft sich, CZK stürzt ab. Bis du dein Geld bekommst, kann es in Euro schon 10 oder 20% weniger sein. Da hilft dir auch kein Rating.

Dieses Ergebnis habe ich bei Google auch gefunden. Finde das Risiko aus besagtem Grund dennoch überschaubar. Aber... ich habe damit auch sicherlich weniger Erfahrung als ihr. Demnach werde ich wohl auf euer Urteil vertrauen müssen.

 

Vielleicht mag mir aber noch jemand erklären, warum dann Close Brothers besser wäre? Einlagensicherung in GBP bedeutet ähnliches Risiko wie in CZK. Hinzu kommt nicht absehbare Auswirkungen des Brexit, auch auf das Länderrating. Und die Bank ist gerade mal 2 Jahre am Markt und hat noch nichts bewiesen.

 

HSH ist nachweislich unfähig. Was der neue Investor reißen kann, ist fraglich.

 

Die Empfehlung bzgl. Younited Credit beruht auf der Bonität von Frankreich.

 

Wir haben hier also 3x "Bank ist solala, aber Staat ist gut." Bei der J&T Banka würde ich sagen "Bank und Staat sind solide". Korrigiert mich, was ich hier falsch einschätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten schrieb Veannon:

HSH ist nachweislich unfähig. Was der neue Investor reißen kann, ist fraglich.

 

Bei der J&T Banka würde ich sagen "Bank und Staat sind solide". Korrigiert mich, was ich hier falsch einschätze.

 

Du offenbarst tiefstes Unverständnis ohne Einsicht.

HSH ist (noch) in der Institutssicherung der Sparkassenorganisation und solange die gilt, kann man da Geld anlegen.

J&T Bank mit Rating Ba1 ist schon im Ramschbereich. Wenn das für dich solide genug ist, so sei es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten schrieb Veannon:

...

Wir haben hier also 3x "Bank ist solala, aber Staat ist gut." Bei der J&T Banka würde ich sagen "Bank und Staat sind solide". Korrigiert mich, was ich hier falsch einschätze.

Wenn Du das so einschätzt, ist es ja ok. Ich hingegen sehe mich nicht in der Lage die Bonität von Staaten und Banken einzuschätzen. Daher hilft mir ein Blick auf das Rating.

Auf https://www.kritische-anleger.de 

findest Du Einschätzungen.

Ansonsten sollte man sich auch Gedanken darüber machen, warum eine Bank mehr Zinsen zahlt als eine andere. Vielleicht weil sie gute Menschen sind?

 

vor 20 Minuten schrieb Veannon:

...

HSH ist nachweislich unfähig. 

Nachweislich unfähig in finanziellen Dingen war lediglich die damalige rot-grüne Regierung in SH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veannon

Lieber Ramstein,

 

ich habe mir - unter den vielen Geldanlageforen - bewusst dieses hier ausgesucht, da ich mich grundsätzlich hier am aufgehobensten fühle.

Wenn aber eine bloße Verständnisfrage, die ich ja auch hinreichend begründet habe, als uneinsichtig ausgelegt wird, bin ich hier falsch. Ich bin niemand, der mit einem "Isso" leben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Minuten schrieb Veannon:

Dieses Ergebnis habe ich bei Google auch gefunden. Finde das Risiko aus besagtem Grund dennoch überschaubar. Aber... ich habe damit auch sicherlich weniger Erfahrung als ihr. Demnach werde ich wohl auf euer Urteil vertrauen müssen.

Ach was – mach einfach, was du für richtig hältst. Es ist schließlich dein Geld, oder?

(Wenn's schief geht, wird dir das Argument "Die Leute in einem Internetforum fanden die Idee gut" auch nicht weiter helfen.)

 

Wenn du also unbedingt meinst, wegen ein paar Euro potentiellem Gewinn ins Risiko gehen zu müssen, ist das dein Problem (und nicht meines).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veannon
vor 3 Minuten schrieb Schwachzocker:

Wenn Du das so einschätzt, ist es ja ok. Ich hingegen sehe mich nicht in der Lage die Bonität von Staaten und Banken einzuschätzen. Daher hilft mir ein Blick auf das Rating.

Auf https://www.kritische-anleger.de 

findest Du Einschätzungen.

Ansonsten sollte man sich auch Gedanken darüber machen, warum eine Bank mehr Zinsen zahlt als eine andere. Vielleicht weil sie gute Menschen sind?

 

Nachweislich unfähig in finanziellen Dingen war lediglich die damalige rot-grüne Regierung in SH.

Mit dieser Logik lege ich mein Geld lieber für 0,1% Zinsen an.

Mit der Regierung hast du Recht.

 

Und mit eurer Einschätzung vermutlich auch. Ich hätte es eben nur gerne verstanden.

Ein bloßer Verweis auf eine Rating Agentur genügt mir nicht. Oder gibt es an meiner detailierten Darstellung oben etwas auszusetzen? Schreibe ich da irgendwas falsches über eine Bank?

 

Klar, die Geschäftsberichte habe ich nicht gelesen. Aber die liegt bei Younited ja nicht mal vor.

Ich versteh euer Problem nicht. Darf man denn nicht mal kritisch eure Empfehlung hinterfragen? Dann bin ich hier wirklich falsch, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten schrieb Veannon:

Mit dieser Logik lege ich mein Geld lieber für 0,1% Zinsen an.

Ein ganz wichtiger Punkte ist noch nicht angesprochen worden:

Sind die 50.000 Euro für dich im Prinzip nur Spielgeld oder ein relevanter Teil deiner Finanzplanung?

Würde ein Totalverlust dieser Summe irgendetwas an deinem Lebensstandard und deinen Zukunftsaussichten ändern?

Plakativ gefragt: Kannst du dir das Zocken leisten?

 

Meiner Meinung nach hat das erhebliche Auswirkungen darauf, ob man überhaupt in Erwägung ziehen sollte, beim Schuldentilgen Risiken einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten schrieb Veannon:

Mit dieser Logik lege ich mein Geld lieber für 0,1% Zinsen an.

Mit der Regierung hast du Recht.

 

Und mit eurer Einschätzung vermutlich auch. Ich hätte es eben nur gerne verstanden.

...

Es geht mir nicht darum wieviel Zinsen man erhält. Du kannst auch 8% Zinsen erhalten.

Es geht darum den Zusammenhang zwischen Renditeerwartungen und Risiko nicht aus dem Auge zu verlieren.

Selbstverständlich kann man eine osteuropäische Bank wählen, die 1,9% zahlt, wenn man bereit ist, das entsprechende Risiko zu tragen. Das muss eben jeder selbst beurteilen.

 

vor 13 Minuten schrieb Veannon:

....Oder gibt es an meiner detailierten Darstellung oben etwas auszusetzen? Schreibe ich da irgendwas falsches über eine Bank?

 Ob es falsch ist, weiß ich nicht. Es ist aber mit Sicherheit nicht vollständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veannon

Okay. Ich habe verstanden. Ich achtet bei eurer Auswahl ausschließlich auf das Rating und gut.

Werde ich auch so machen. Bei je 10.000 nimmt sich das ohnehin nicht viel.

 

Ich danke euch für die differenzierte Darstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...